1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball WM 2006 - Dolby Digital 5.1?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von franky25, 12. März 2006.

1. franky25

franky25 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo zusammen!

Da oben genannte Begriffe Unmengen an Links produzieren, möchte ich meine Frage doch lieber direkt stellen.

Im laufenden Premiere Programm wird öfters damit geworben, dass auf Premiere HD Sport die Fußball WM neben 16:9 auch in Dolby Digital 5.1 übertragen wird.

Wie sieht es denn mit der Übertragung im normalen Sportportal aus? Dass wahlweise 4:3 und 16:9 zur Verfügung stehen ist mir bekannt. Aber wie sieht es mit dem Ton aus? Wird auch hier in Dolby Digital 5.1 übertragen wie es z. B. beim Championsleague Finale war?

2. xifotds

xifotds Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fußball WM 2006 - Dolby Digital 5.1?

Es wird wohl wieder so sein, das im 16:9 Feed in Dolby Digital übertragen wird und im 4:3 Feed in Stereo, so war es bis jetzt immer.

3. MiSeRy

MiSeRy Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Aber 5.1 glaub ich nicht. 2.0 dann wohl eher.

4. franky25

franky25 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Also doch 5.1 nur auf Premiere HD Sport? Denn dort läuft es definitv in 5.1 ...

5. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wenn 5.1 bei SD, dann auf jeden Fall beim Finale.

Aber ich kann aus dem 5.1-Sound nicht sonderlich einen Mehrwert schöpfen, weil kaum etwas an die Surround-Boxen abgegeben wird. Hin und wieder mal en Schrei eines Fans, aber sonst kommt alles vorne, hätte ich mir auch anders vorgestellt...

6. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Also wenn ich mich nicht ganz irre wirbt Premiere mit einer WM in: 16:9, Dolby Digital 5.1 oder als einziger Sender in Deutschland im 4:3 Format.

Zusätzlich kommt dann noch HDTV. Und da die WM in 5.1 Produziert wird, denke ich mal sie wird auch so ausgetrahlt.

7. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Mir perönlich erschließt sich der Sinn einer 5.1 Übertragung überhaupt nicht, da sich das Geschehen bei einem Fußballspiel doch eh im Frontbereich abspielt. Die zusätzliche Bandbreite die hierfür benötigt wird, wäre im SDTV Beriech wohl doch eher für ein besseres Bild sinnvoll.

8. Fino

Fino Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

großes Kopf geschüttel vorwärts.

9. T24680

T24680 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Durch Raumklang soll ja dem Zuschauer so realistisch wie möglich vermittelt werden, live im Geschehen dabei zu sein. Wenn man sich von einer Tribüne ein Spiel anschaut kommen die Geräusche der Zuschauer von allen Seiten. Gerade hier macht Raumklang Sinn, wenn es richtig angewendet wird. Von vorne kommt hauptsächlich der Kommentar, der für das Live-Erlebnis aber keine Rolle spielt.

Ausserdem sind für Audiospuren viel geringere Datenraten nötig als für Videospuren; speziell bei einem Fußballspiel. Der Bandbreitengewinn würde kaum wahrnehmbar sein.

10. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Es ist aber gerade kaum so, dass man es als realistisch ansieht, wenn hin und wieder mal was von links und rechts zu hören ist.