1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball WM 2006 - Dolby Digital 5.1?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von franky25, 12. März 2006.

  1. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    550
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Da oben genannte Begriffe Unmengen an Links produzieren, möchte ich meine Frage doch lieber direkt stellen.

    Im laufenden Premiere Programm wird öfters damit geworben, dass auf Premiere HD Sport die Fußball WM neben 16:9 auch in Dolby Digital 5.1 übertragen wird.

    Wie sieht es denn mit der Übertragung im normalen Sportportal aus? Dass wahlweise 4:3 und 16:9 zur Verfügung stehen ist mir bekannt. Aber wie sieht es mit dem Ton aus? Wird auch hier in Dolby Digital 5.1 übertragen wie es z. B. beim Championsleague Finale war?
     
  2. xifotds

    xifotds Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.332
    AW: Fußball WM 2006 - Dolby Digital 5.1?

    Es wird wohl wieder so sein, das im 16:9 Feed in Dolby Digital übertragen wird und im 4:3 Feed in Stereo, so war es bis jetzt immer.
     
  3. MiSeRy

    MiSeRy Wasserfall

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    8.538
    Ort:
    Halle an der Saale
    Technisches Equipment:
    - Panasonic TX-32LX70F
    - Samsung BDP 1580
    - VU+ Solo | 250 GB
    - VU+ Uno | 500 GB
    - Fire TV 4k mit Kodi 15.2
    - Technisat Skystar HD2
    - Denon AVR 1603
    - Teufel Concept E Magnum
    AW: Fußball WM 2006 - Dolby Digital 5.1?

    Aber 5.1 glaub ich nicht. 2.0 dann wohl eher.
     
  4. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    550
    AW: Fußball WM 2006 - Dolby Digital 5.1?

    Also doch 5.1 nur auf Premiere HD Sport? Denn dort läuft es definitv in 5.1 ...
     
  5. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: Fußball WM 2006 - Dolby Digital 5.1?

    Wenn 5.1 bei SD, dann auf jeden Fall beim Finale.

    Aber ich kann aus dem 5.1-Sound nicht sonderlich einen Mehrwert schöpfen, weil kaum etwas an die Surround-Boxen abgegeben wird. Hin und wieder mal en Schrei eines Fans, aber sonst kommt alles vorne, hätte ich mir auch anders vorgestellt...
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    N/A
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Fußball WM 2006 - Dolby Digital 5.1?

    Also wenn ich mich nicht ganz irre wirbt Premiere mit einer WM in: 16:9, Dolby Digital 5.1 oder als einziger Sender in Deutschland im 4:3 Format.

    Zusätzlich kommt dann noch HDTV. Und da die WM in 5.1 Produziert wird, denke ich mal sie wird auch so ausgetrahlt.
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.670
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Fußball WM 2006 - Dolby Digital 5.1?

    Mir perönlich erschließt sich der Sinn einer 5.1 Übertragung überhaupt nicht, da sich das Geschehen bei einem Fußballspiel doch eh im Frontbereich abspielt. Die zusätzliche Bandbreite die hierfür benötigt wird, wäre im SDTV Beriech wohl doch eher für ein besseres Bild sinnvoll.
     
  8. Fino

    Fino Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    137
    Ort:
    Kreis Coesfeld
    AW: Fußball WM 2006 - Dolby Digital 5.1?

    großes Kopf geschüttel vorwärts.
     
  9. T24680

    T24680 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    284
    Ort:
    Saarbrücken
    AW: Fußball WM 2006 - Dolby Digital 5.1?

    Durch Raumklang soll ja dem Zuschauer so realistisch wie möglich vermittelt werden, live im Geschehen dabei zu sein. Wenn man sich von einer Tribüne ein Spiel anschaut kommen die Geräusche der Zuschauer von allen Seiten. Gerade hier macht Raumklang Sinn, wenn es richtig angewendet wird. Von vorne kommt hauptsächlich der Kommentar, der für das Live-Erlebnis aber keine Rolle spielt.

    Ausserdem sind für Audiospuren viel geringere Datenraten nötig als für Videospuren; speziell bei einem Fußballspiel. Der Bandbreitengewinn würde kaum wahrnehmbar sein.
     
  10. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: Fußball WM 2006 - Dolby Digital 5.1?

    Es ist aber gerade kaum so, dass man es als realistisch ansieht, wenn hin und wieder mal was von links und rechts zu hören ist.
     

Diese Seite empfehlen