1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball unverschlüsselt über Sat: Eine kleine Übersicht.

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Atletico, 12. August 2003.

  1. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.973
    Ort:
    Westfalen
    Anzeige
    Zum Start des neuen Forums eine kleine Übersicht über Fußball im Free-TV. Mit einer gut ausgebauten Sat-Anlage bekommt man fast alle relevanten Ligen dieser Welt auf den Bildschirm und das ohne Pay-TV Gebühren entrichten zu müssen.
    Folgende Ligen werden von unterschiedlichen FTA-Sendern übertragen:

    Spanien:
    Falls die TV-Rechte wieder an Autonómicas gehen, werden diese Sender (TeleMadrid, ETB-Sat) auf 19° und 30° W weiterhin je ein Match pro Spieltag (Samstag 21.30 Uhr) übertragen. Zwei Live-Spiele pro Woche in der letzten Saison auch auf TRT (7° E, 42° E), ob das kommende Saison auch der Fall sein wird, steht noch nicht fest. TV Capixaba (55° W) zeigt zumindest ein Match live und eines zeitversetzt (Real Madrid oder Barcelona).

    Italien:
    TV8 Turkey (42° E) hat sich für die kommende Saison die Rechte gesichert und wird vermutlich 3-4 Spiele zu den bekannten Sendeterminen zeigen. Livespiele auch auf Irib 3 (62° E), allerdings unterscheidet sich das Angebot kaum von TV8.

    England:
    Auch hier sind die Türken der Schlüssel zum Live-Fussball, die Rechte wanderten von TV8 zu NTV (42°E), die bereits die NBA unverschlüsselt senden. Noch steht nicht genau fest, wie mit der Premier-League verfahren wird, alle wichtigen Spiele dürften auf jeden Fall gezeigt werden.

    Frankreich:
    Seit Jahren schon überträgt TV5 Asie (13° E) an jedem Spieltag ein Match live. Exakt wie letzte Saison wird immer das TPS-Spiel gezeigt. Gesendet wird jeden Samstag um 20.00 Uhr.
    TRT, letzte Saison ebenfalls dabei, überträgt nicht mehr.

    Griechenland:
    Die neue Saison beginnt am Wochenende und wieder droht Chaos. Im letzten Jahr mussten alle Vereine sich selbst um TV-Präsenz bemühen, am Ende hatten Supersport und Alpha die Rechte inne. Supersport übte Druck auf Alpha TV (13° E) aus, mit der Konsequenz, dass die Spiele fortan nur noch über 64° E liefen. Ein Schlag ins Gesicht vieler Fussballfans. ERT-Sat war ebenfalls im Boot, übertrug zeitversetzt die besten Spiele des Pay-TV´s Supersport.

    Türkei:
    Ziemlich selten aber dennoch möglich: Zeitversetzte Übertragungen auf Prima TV (18° W). Mit dabei dann immer Besiktas wegen dem Rumänen Lucescu auf der Trainerbank.

    Portugal:
    Auch hier seit Jahren Kontinuität: RTPint. (19° E) zeigt auch in der kommenden Saison ein Spiel pro Runde live (meistens Samstag 22.00 Uhr und stets Benfica, Sporting oder Porto). Zusätzlich gibt es ein zweites Spiel zeitversetzt zu nächtlicher Stunde.

    Schottland:
    BBC Scotland (28° E) zeigt an fast jedem Spieltag ein Match live (meistens Sonntag um 16.00 Uhr). Die großen Old-Firm-Duelle werden natürlich stets übertragen.

    Schweiz:
    Der Empfang von Sat.1 Ch (19° E) ist denkbar einfach. Übertragen wird fast an jedem Spieltag ein Match, Kick-Off immer am Sonntag um 16.15 Uhr.

    Ukraine:
    Da es kein eigenes Pay-TV gibt, gibt es sämtliche Spiele immer frei zu sehen. TET und TRK (beide 5° E) zeigen an jedem Spieltag Matches live (zumeist am Sonntagnachmittag).

    Russland:
    Dank RTR Planeta (13° E) gibt es sämtliche Topspiele zu sehen. Mindestens ein Spiel (immer am Samstag um 14.00 Uhr und teilweise am Sonntag um 14.00 Uhr) live, andere Topspiele zeitversetzt am frühen Abend oder auch zu nächtlicher Stunde. Perfekter Überblick über die Liga dank RTR Planeta!

    Bulgarien:
    TV Bulgaria (13°) zeigt an jedem Spieltag ein Live-Spiel, gesendet wird meist am Samstag um 16.00 Uhr. Mit dabei natürlich fast immer die Top-Vereine CSKA und Levski.

    Rumänien:
    Großes Angebot, drei verschiedene Sender übertragen die Spiele. Prima TV (18° W) immer am Freitagabend und Sonntagnachmittag, Romania 1 am frühen Samstag-und Sonntagabend (deren Spiele entweder live oder zeitversetzt frei auf Romania Int. auf 13° E). Dazu noch Pro TV int (13° E) mit dem Topspiel der Runde am Sonntag um 20.15 Uhr.

    Brasilien:
    Hier sind erneut die Türken der Rettungsanker. TV8 (42° E) zeigt an jedem Spieltag ein Match. Teilweise live (Sonntag 21.00 Uhr) und teilweise erst zeitversetzt um 23.00 Uhr.
     
  2. super übersicht!

    ein paar anmerkungen:

    türkei: sontag mittags ein spiel der türkischen zweiten liga.

    schottland: nach dem bbc schottland seit einigen wochen fta sendet gibt es über satellit keine spiele mehr aus der schottischen liga, nur noch terristisch.

    argentinien: meist sonntags um 21 uhr ein livespiel auf 16° ost, kennung unter retesat (freuquenz gebe ich noch bekannt)
    ein spiel pro woche ist auf channel five (derzeit fta 16°0st) zu sehen

    johannes

    <small>[ 12. August 2003, 12:14: Beitrag editiert von: johannes99999 ]</small>
     
  3. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.555
    Ort:
    West-Niedersachsen
    auf welchen Satelliten ´habe ich die meisten möglichkeiten, live-fussball fta mit d-box zu sehen?
     
  4. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.973
    Ort:
    Westfalen
    Stimmt, das Spiel von BBC Scotland gibt es leider nicht mehr über Satellit, das habe ich in meiner Euphorie leider übersehen.
    Die Matches der zweiten Liga habe ich nicht aufgeführt, außerdem sendet TRT derzeit (noch) keine zweite Liga und das obwohl die Saison schon begonnen hat.

    Leider ist der Feed vom argentinischen "Classico del Domingo" immer öfter in 4:2:2, an den ersten beiden Spieltag dieser Saison zum Beispiel der Fall. Die Zeiten des freien Empfangs scheinen leider der Vergangenheit anzugehören.

    Auf welchem Satelliten die meisten Spiele laufen? Eindeutig auf 42° E (wegen den Türken) die größeren Ligen und auf 13° E die kleineren Ligen.
     
  5. Randfichte

    Randfichte Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    5.534
    Ort:
    ERZ (Erzgebirgskreis)
    Wem die türkische Liga auf einem rumänischen Sender nicht exotisch genug ist, der wird sich vielleicht über die Nachricht freuen, dass VTV4 auf Hotbird 12.111 V gelegentlich die vietnamesische 1. Division live präsentiert... winken

    Nee, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es hier auch Interessenten für die 1. Bundesliga gibt.
    Wer Sirius auf 5° Ost empfängt, kann sich ja mal die Frequenz 12.609 V 6111 3/4 vormerken. Dort gibt es jeden Samstag Nachmittag ein Topspiel live und uncodiert zu sehen. (Bedauerlicherweise muss man dort ohne Wett- und Infokanal auskommen...) winken

    <small>[ 12. August 2003, 12:20: Beitrag editiert von: Randfichte ]</small>
     
  6. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Ort:
    Stuttgart
    zu Schottland:

    für die Rangers-Celtic-Derbys hat die BBC die Rechte für ganz GB, sollten also auch über sat übertragen werden.

    Österreich : einige Spiele der 2.Liga laufen auf TW1 , wenn der ORF teilweise seine Verschlüsselung aufhebt, könnten ja die 1.Liga-Spiele auch FTA werden (weiß da jemand was genaues?)

    <small>[ 12. August 2003, 13:59: Beitrag editiert von: CoolMcCool ]</small>
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    Zwei Ergänzungen:

    - Zu England: Du hast den analoguen TV4 auf 1°W vergessen.
    - Zu Italien: Du hast RAI International auf 58°W vergessen.

    Und eine Frage:

    - Was zeigt eigentlich die BBC so alles an Fußball? (ist jetzt ja FTA)

    <small>[ 12. August 2003, 14:08: Beitrag editiert von: Saviola ]</small>
     
  8. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Ort:
    Stuttgart
    War glaube ich nur 1.Division (=2.Liga)
     
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    Ne, habe da auch Liverpool gesehen.
     
  10. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.973
    Ort:
    Westfalen
     

Diese Seite empfehlen