1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FTV oder warten auf Ende Mai?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von juergen2101, 25. April 2003.

  1. juergen2101

    juergen2101 Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich hab das Forum erst vor ein paar Tagen entdeckt und bin richtig begeistert. Ich bin bisher Kabelnetz Fernsehschauer und will nur für englische Programme eine Schüssel und Receiver kaufen.
    Ich hab mir zuerst überlegt, eine Sky Digibox zu kaufen um die FTV Sender zu empfangen da die FTA bisher nicht so toll sind. Ich will vor allem Serien, Filme und ab und zu eine Doku anschauen. Ich wohne außerdem in der Nähe von Stuttgart.

    Macht es im Moment überhaupt noch Sinn eine Sky Digibox mit FTV Karte zu kaufen wenn ab ende Mai sind BBC1 u 2 auch über Astra 2d zu empfangen. Kann ich den Astra 2d dann mit jedem handelsübliche Receiver empfangen? (also ohne Sky Digibox) Hat jemand eine Senderlist mit Kanälen die ich dann über 2d empfangen kann (also FTA)? Oder mal anders gefragt wie viel Spaß machen denn die FTA Sender bzw. sind mit der FTV Sender zu empfangen die sehenswert sind so dass man sich eine Sky Digibox kauft. Ich hab auch schon oft gelesen, dass die Sky Boxen nichts taugen, stimmt das? Welche kaufe ich denn wenn ich eine kaufe Pace, Grundig, Amstrad DRX..., Panasonic TU-DSB...?
    Was ist denn mit den Kanälen BBC3,4,5,6 usw.

    Sorry das waren doch ziemlich viele Fragen. Aber ich hab im Forum noch nicht die passende Antwort gefunden.

    Noch mal kurz zusammengefasst.

    - Macht FTV noch Sinn oder lieber FTA?
    - Welche Sky Digibox wenn FTV?
    - Welchen Receiver bei FTA?
    - gute Sender auf FTV bzw. FTA
    - Wenn ich jetzt eine Digibox mit FTV
    Karte kaufe (gebraucht) ist die dann bald
    nicht mehr zu gebrauchen weil die gerade
    ersetzt werden? Wenn ich aber direkt eine
    neue aus UK bestelle?

    Danke schon im Voraus.

    Gruß Jürgen
     
  2. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Zur Sinnfrage:

    Es kommt darauf an, ob Du nur die BBC-Kanäle sehen willst. Wenn ja, brachst Du aller Voraussicht nach keine Digibox (und natürlich auch keine FTV-Karte). Wenn Du aber zusätzlich ITV1, Channel4 und FIVE sehen willst, dann kommst Du um Box und Karte nicht herum, denn diese drei Kanäle bleiben bis auf weiteres verschlüsselt.

    Welche Kanäle:

    wenn es bei der Ankündigung bleibt (und wie das ganze dann genau aussieht - also komplett FTA oder temporäre Verschlüsselung bestimmter Sendungen - das weiß man erst, wenn's wirklich passiert), dann gibt es unverschlüsselt BBC One, BBC Two, BBC Three, BBC Four, BBC News 24, CBBC und CBeebies. BBC5 und BBC6 gibt es BTW nicht.
    Alle anderen, bislang aus urheberrechtl. Gründen verschlüsselten Sender, bleiben wie bereits gesagt dicht! Außerdem findest Du als zusätzliches FTA-Angebot noch Sky News, TCM (noch), Reality TV, Extreme Sports und unendlich viele Shopping Kanäle.

    Zur Tauglichkeit der Digiboxen:

    Die Kisten sind sehr gut, schnell und stabil. ABER sie sind nur für den Empfang der Sky-Plattform geeignet. Sie beherrschen kein DiseqC und müssen, ohne Umweg über Multischalter, direkt mit dem LNB verbunden werden. Außerdem werden nur zwei Symbolraten unterstützt.
    Wenn andere Sender als die der Sky-Plattform empfangen werden wollen, dann können diese zwar abgespeichert werden (max. 50), sind aber nur unkomfortabel über ein Untermenü aufrufbar. Außerdem wird bei diesen Kanälen i.d.R. kein EPG geliefert!

    Ob sich's Programm lohnt:

    Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Das aktuelle Programm kannst Du Dir auf der Website der RadioTimes anschauen.
     
  4. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Sagte ja: Eigentlich ausschließlich für den Empfang der Sky-Plattform geeignet.
    Dafür ist die Box allerdings exzellent! Kenne bislang keine PayTV-Box, die ähnlich vielseitig und komfortabel ist.
     
  6. juergen2101

    juergen2101 Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sind alle Sky Boxen ungefähr gleich? Die Preise unterscheiden sich teilweise heftig.
    z.B. die Panasonic TU-DSB 40 ist ja glaub recht teuer. Was ist mit den Pace...
    Welche kann man denn empfehlen?

    Ist es eigentlich möglich, dass eine UK Familie zwei FTV Karten beantragt?

    Gültigkeit alte FTV Karten?
    Wie sieht es mit den Sky Digiboxen aus die man gebraucht mit FTV Karte kaufen kann. Sind die (alten) Karten dann nur noch ein paar Wochen gültig?

    Danke für die Antworten war eine große Hilfe.
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Die Software ist auf allen Boxen die Gleiche. Auch die Bedienung ist dadurch natürlich überall gleich. Sie unterscheiden sich nur äußerlich...einige Boxen haben einen etwas empfindlicheren Tuner. Das spielt aber hier bei uns keine große Rolle.
    Die Neupreise sind ebenfalls gleich (unsubventioniert ~£250).
    Einzige Ausnahme ist die Sony-Box, die noch einen optischen Ausgang hat (der ist allerdings nicht aktiv). Allerdings wird diese Box nicht mehr produziert und ist kaum noch zu bekommen.
    Ich habe eine alte Pace 2200 (die allererste Digibox, die's gab) und die funktioniert immer noch ausgezeichnet.

    Klar, das geht ohne Probleme.

    Keine eindeutige Antwort. Ich habe in britischen Foren schon von "neuen" FTV-Karten gelesen. An anderen Stellen heißt es wieder, die "alten" bereits ausgegebenen FTV-Karten würden nicht ausgetauscht werden.
    Sicher ist: wenn eine neue Karte ausgegeben wird, dann wird die Alte nach einer gewissen Übergangszeit abgeschaltet.
    Zur Sicherheit würde ich zur Zeit keine Box mit "alter" Karte kaufen. Wenn Du die Möglichkeit hast, über Freunde/Verwandte/Bekannte direkt eine FTV-Karte zu bekommen, ist das der bessere Weg.