1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FTP-Verbindung bricht manchmal ab

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von MovieFan22, 12. Juli 2012.

  1. MovieFan22

    MovieFan22 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe auf meinem PC noch ein paar .ts Files, die ich über Speed Commander / FTP auf die ext. HDD an meiner Dreambox kopieren möchte. Bisher hat das auch gut geklappt, doch jetzt kommt ständig eine Fehlermeldung von wegen "Zeitüberschreitung - Verbindung abgebrochen". Bei SD-Aufnahmen gab es keine Probleme sofern die nicht sehr groß waren. Jetzt hab ich noch ein paar HD-Aufnahmen, die recht groß sind bzw. dauern die Aufnahmen so ca. 2 Stunden. Starte ich den Kopiervorgang läuft das auch ca. 1 1/2 Stunden gut. Dann kommt die Meldung, das die Zeit überschritten sei und deshalb die Verbindung abgebrochen wurde.

    Woran liegt das bzw. was kann ich machen?

    Gruß!
     
  2. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: FTP-Verbindung bricht manchmal ab

    1 1/2 stunden für eine Aufnahme ist doch ein Scherz.
    Klingt so, als ob du das Zeug per Wlan im Schneckentempo auf die Dream kopierst.

    Wenn du schon eine externe Festplatte benutzt, wieso wird die nicht an den Rechner angeschlossen?
     
  3. MovieFan22

    MovieFan22 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: FTP-Verbindung bricht manchmal ab

    Weil Windows keine mit Linux formatierten HDD's erkennt. HD-Aufnahmen sind nun mal sehr groß. Andere Dreambox-Besitzer machen das auch per FTP und da dauert es ähnlich lange. Hier geht's aber darum, das die Übertragung bei größeren HD-Aufnahmen abbricht und ich würde gerne wissen warum das so ist und was ich machen kann.
     
  4. Kolli298

    Kolli298 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich hab so'n ähnliches Problem. Bei mir schmiert beim Kopieren von Aufnahmen (bisher nur HD probiert) auf die ext. Platte der Dreambox, die Box immer nach gut 3 GB ab.
     
  5. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: FTP-Verbindung bricht manchmal ab

    Ext2 IFS For Windows
    Paragon ExtBrowser - Free Download


    wenn das kopieren einer x-beliebigen hd aufnahme 1 1/2h dauern würde, wäre das richtig übel. ;)

    [​IMG]

    wie ist was miteinander verbunden? wird etwa der gammilge dream wlan stick, der einer 7020hd beiliegt, benutzt, ne' wlan bridge, dlan od. kabel.
    hängen alle geräte direkt am router? schon mal einen anderen ftp client getestet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2012
  6. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.639
    Zustimmungen:
    741
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: FTP-Verbindung bricht manchmal ab

    Windows kann mit ein wenig Hilfe auch Datenträger lesen, die ein linux typisches Fileformat haben!
    Aber bei deinen 1,5h wäre selbst das Booten einer Linux Live Distribution inkl. anhängen der ext. Festplatte & kopieren der Daten auf die Windowspartition um einiges schneller!

    Es gilt hier noch ein paar Fragen zu klären! Wie hängt die Platte an der Box?
    USB oder esata?
    Wie hängt die Box im Netz? Wlan etc?

    Mal ein kurzes Beispiel. Ich schiebe gerade eine 21GB grosse Datei vom PC zur Dreambox (interne Platte)! Beides hängt per Kabel im Netzwerk und mein Filezilla sagt 33Minuten!
    Deine 1,5h sind also je nach Dateigrösse nicht unbedingt "normal"!
     
  7. MovieFan22

    MovieFan22 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: FTP-Verbindung bricht manchmal ab

    Zu Deinen Fragen: die ext. HDD ist über USB angeschlossen. Die Box hängt über WLAN im Netz mit dem beigelieferten Stick. Meine PC's sind ebenfalls über WLAN mit dem Router verbunden, da dieser von den Geräten etwas weiter entfernt ist.

    Falls die Verbindung eine Rolle spielt: DSL 2000.

    Die Sache mit Ext2 habe ich ausprobiert - funktioniert nicht. Kommt die Fehlermeldung die Datei sei schreibgeschützt, was sie nicht ist. Da es nur noch ca. 5 Dateien sind, die ich rüberkopieren müßte, würde ich das gerne noch über FTP machen. Ich habe bereits zwei FTP-Programme ausprobiert. DCC klappte überhaupt nicht. Nicht mal bei kleinen SD-Aufnahmen. Speed Commander funktioniert ziemlich gut, bricht aber bei Aufnahmen ab ca. 8 GB irgendwann die Verbindung ab.

    Ich schreibe es gleich dazu - Verbindung Dreambox und LAN-Kabel geht nicht, da ich keine Lust habe mir extra ein 10m Kabel zu besorgen wegen ein paar wenigen Dateien, noch möchte ich so ein Kabel durch den ganzen Flur verlegen. Bräuchte also eine Lösung, die über WLAN funktioniert. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit die Dateien auf DVD zu kopieren, was ich aber nicht möchte, weil ich auf der ext. HDD noch massig Platz habe.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.639
    Zustimmungen:
    741
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: FTP-Verbindung bricht manchmal ab

    Das Nadelöhr ist wohl eine deiner WLAN Verbindungen!

    Die FTP Programme zeigen doch für gewöhnlich eine Übertragungsrate an, was schafft dein WLAN denn?
     
  9. MovieFan22

    MovieFan22 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: FTP-Verbindung bricht manchmal ab

    Ich habe gerade mal einen Kopiervorgang gestartet.

    Filegröße: ca. 7,1 GB (SD-Aufnahme)
    Restdauer: ca. 1 Std. 20 Min.
    Geschwindigkeit: ca. 1,32 MiB/s
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.639
    Zustimmungen:
    741
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: FTP-Verbindung bricht manchmal ab

    Ich denke mal, das sollen MByte/s sein, OK!

    Das ganze x8 macht ca. 10,5MBit/s, geht man nun von ca. 50% Overhead Daten bei deiner WLAN Verbindung aus, läuft dein WLAN ungefähr mit irgendwas zwischen 20 und 24Mbit (brutto).

    Das ist natuerlich, um GigaByte weise Daten zu schaufeln, weit von optimal entfernt.
    Du müsstest die Geschwindigkeiten auf den WLAN Strecken erhöhen, damit es besser läuft!
     

Diese Seite empfehlen