1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FTP über Hub geht, direkt nicht.

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Power666, 22. Mai 2003.

1. Power666

Power666 Junior Member

Anzeige
    Habe folgendes interessante Problem.
    Die DBox2 läßt sich problemlos im Netzwerk mit mehreren Rechner ansprechen, so habe ich auch das aktuelle Image eingespielt. Mit Nullmodem Kabel natürlich.
    Wenn ich die DBox aber mit einem Cross-Over Kabel direkt von einem Rechner aus anpinge gehts nicht.
    Habe schon alles probiert. Gibt es eine Einstellung die ich vielleicht übersehe?
    Sehr merkwürdig. Zu Hause habe ich leider kein Netzwerk, nur einen Rechner, extra einen Hub kaufen finde ich doof.

Sowohl Win XP als auch Win98SE probiert
    CuteFTP
    DBox2 von Sagem 1xI
    AlexW 1.6.9
    cramfs vom 15.4.03

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Stimmt den Deine IP mit der Box überein? Und ist das Kabel wirklich ein gekreuztes Patchkabel?
    Gruß Gorcon

3. Major K

Major K Junior Member

Ich vermute auch dass es an Netzwerkeinstellungen oder dem Kabel liegt. Ich selbst habe damals das Ur-Flashen (mit Schreibschutzaufheben usw.) mit Hub gemacht (hatte kein gekreuztes Kabel).
    Nutze jetzt aber ein gekreuztes Kabel, da das ganze andere Zeug im Wohnzimmer stoert. Also es geht definitv beides, ohne gross rumzukonfigurieren.

Beliebte Fallsstricke sind neben den falschen Netzwerkeinstellungen auch aktivierte Firewalls.

Probier zunaechst mal, ob Du mittels Ping vom PC Deinen PC erreichst (also Ping 192.168.0.1 oder was auch immer Dein PC hat). Dann ueberpruefe nochmal, das Subnetzmasken stimmen (also i.d.R. 255.255.255.0) und dass die D-Box eine Adresse aus demselben Subnetz hat (also die IP-Adresse bis zum 3. Punkt identisch ist).

Wenn dann ein Ping auf die Box nicht funktioniert, liegt's wahrscheinlich am Kabel.

HTH,
    Major K.

4. Lechuk

Lechuk Institution

Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

LD
    Denon LA-2300A
    @MajorK
    2 Sätze die mit Deinem nicht ganz konform laufen.
    Ich denke Du mußt in eine andere Richtung denken.

@Power666
    Da MajorK was von kaputtem Kabel erzält,
    vieleicht kannst Du ja mal Dein Crossover mit 2 PC's verbinden?
    Wenn es dann funzt liegt der Fehler woanders.

<small>[ 22. Mai 2003, 15:58: Beitrag editiert von: Lechuk ]</small>

5. Power666

Power666 Junior Member

So wie ich das sehe muß es am Kabel liegen, da alles andere funktioniert. Ping an den eigenen Rechner geht (bei Cross-Over Verbindung), Ping an die DBox nicht. Und die IP ist die richtige, es funktioniert ja im Netzwerk.
    Ich habe verschiedene Kabel getestet, die m.E. gekreuzte waren. Geht trotzdem nicht.
    Sehr dubios das Ganze. Aber ich werde weiter testen.
    Danke schon mal für Eure Antworten, aberich will mehr!!! breites_ breites_

6. Major K

Major K Junior Member

Hm. Ich hatte das so verstanden, dass er die Box mal *irgendwo* in einem Netz betrieben und geflasht hat, da er von einem Netz mit mehreren Rechnern und einem Hub gesprochen hat und er selbst ja nur einen Rechner hat. Somit kann es ein, dass der eine Rechner, den er zuhause hat, nicht unbedingt auch in o.g. Netz eingebunden war und deshalb auch die Netzeinstellungen (noch) nicht unbedingt stimmen muessen.

Oder wie jetzt? durchein

Major K.

PS: Evtl. ist es auch das altebekannte 10/100 MBit -Problem. Ein Hub koennte da "Einwirken". Versuch mal die Netzkarte auf 10MBit einzustellen.

<small>[ 22. Mai 2003, 16:18: Beitrag editiert von: Major K ]</small>

7. Power666

Power666 Junior Member

Also, ich habe die DBox im Netzwerk betrieben, das ging. Wenn ich dann denselben Rechner direkt mit der DBox verbinde geht es nicht.
    Insofern kann es eigentlich nicht an der Konfiguration liegen.

EDIT: So habe eben das Kabel zwischen 2 Rechnern getestet, hat funktioniert. Ist also ein korrektes Cross-Over Kabel. Leider habe ich die DBox jetzt nicht hier (war ja klar), werde also morgen das ganze nochmal testen.
    Könnte unter XP evtl. der MediaSensing Bug sein. Zuhause habe ich allerdings 98SE, könnte da aber an was anderem liegen. Oh je.

<small>[ 22. Mai 2003, 16:21: Beitrag editiert von: Power666 ]</small>

8. Major K

Major K Junior Member

Oups das ging fix. Ich habe oben noch ein PS eingefuegt :cool:

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Sehe ich auch so. Was ist das für ein Hub?

Ich habe meine Box an einem 10/100er Switch hängen, da mein Netzwerk natürlich auf 100 MBit/s läuft.
    Nur das DSL-Modem und die D-Box funken mit 10 MBit/s mit. Und das läuft bei mir wider aller Befürchtungen völlig problemlis.

Gag

Diese Seite empfehlen