1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FTA-2004 - Firmwareupdate wie und wo??

Dieses Thema im Forum "Medion / Tevion" wurde erstellt von chris991, 3. Juni 2005.

  1. chris991

    chris991 Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen FTA-2004 Satreceiver mit Firmware 1.06.
    Ich schaff es aber nicht, das Teil mit ner neueren Software upzudaten.
    Firmwareupdate über Satellit endet immer mit dem Hinwes: 'keine neue Software gefunden'.

    Meine Schüssel hängt auf Astra (19.2grad).
    und Entsprechender LNB (digitaltauglich) ist auch vorhanden ;-)

    Auf welchem Transponder wird die Software ausgestrahlt?
    Offenbar nicht auf dem Voreingestellten für Astra :-(

    Vielen Dank für Infos.

    (die 1.06 macht nicht wirklich spass, da das Gerät oft abstürzt und
    sonst auch noch einige nervige 'Features' hat)

    Gruß,
    Chris
     
  2. fanman

    fanman Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    13
    AW: FTA-2004 - Firmwareupdate wie und wo??

    hallo chris991setze den fta2004 auf die werkseinstellung zurueck.
    waehle dann das program "ard" aus und taetige das
    update ueber satellit. das ganze klappt manchmal nicht sofort. kann sein, dass du erst beim 7ten, 8ten..... versuch
    angezeigt bekommst, dass eine neue version zur verfuegung steht. meines wissens ist die neuste firmware die 1.15

    prost
    /fanman
     
  3. Anton01

    Anton01 Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    3
    AW: FTA-2004 - Firmwareupdate wie und wo??

    Hallo fanman den Tipp welchen du chris991 gegeben hast ist nicht schlecht doch leider hat chris991 nach Rücksetzen auf Werkseinstellung das Problem das die Sender liste dadurch natürlich auch wieder so ist wie bei der Auslieferung. Falls chris991 die Sender liste für sich entsprechend Angepasst hat muss er danach leider wieder viel Zeit investieren um die Sender liste wieder in den zustand zu versetzen wie er sie haben möchte. Leider gibt es scheinbar kein PC Programm um die Sender liste auszulesen und bei bedarf wieder in den FTA-2004 zurück zuschreiben. Da wir selber mehrere Geräte besitzen und ich nicht mühsam die Sender liste bei jedem einzelnen Gerät von Hand sortieren möchte suche ich selbst verzweifelt nach so einem Programm. Gefunden habe ich bisher leider keins. Auch eine Anfrage bei Siemssen erbrachte als Antwort nur das es keine Möglichkeit gibt in die Gerätekonfiguration einzugreifen und der Serielle Anschluss nur für interne Zwecke vorgesehen ist. Wenn man bedenkt das es auf der Seite von Siemssen für den DFA 202 ein solches Programm gibt kann ist nicht so ganz verstehen warum es für den FTA-2004 nicht auch so ein Programm gibt.
    Da es also kein Programm gibt um die Sender liste Auszulesen und wieder zurück zu schreiben sollte man es sich mindestens zwei überlegen bevor man das Gerät auf die Werkseinstellung zurücksetzt.

    Gruß
    Anton01
     
  4. fanman

    fanman Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    13
    AW: FTA-2004 - Firmwareupdate wie und wo??

    hallo Anton01

    das was ich geschrieben habe, war die offizielle antwort
    vom siemssen support gewesen. du kannst dir gar nicht vorstellen, wie oft ich schon die die senderliste etc. neu
    editieren musste. fuer den seriellen port gibt es leider nichts brauchbares, ist nach aussage von siemssen nur fuer internas, falls du das teil mal einschickst (habe es 3 mal tun muessen) damit die dort was aufbasteln koennen.

    prost
    /fanman
     
  5. tscheraldo

    tscheraldo Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    5
    AW: FTA-2004 - Firmwareupdate wie und wo??

    Hallo Anton, Fanman..

    ein Programm zum Auslesen und Zurückspeichern gibt's schon...
    leider nicht zum editieren.
    Das Programm nennt sich SWLOADER und stammt von der Finepass-Homepage. Es ist eigentlich für den FSR500, aber ich denke die beiden sind baugleich. Bei mir hat auslesen und zurückspeichern ohne Probleme funktioniert. Ich hab auch schon mit dem hex-Editor ein paar Sender verschoben - hat auch funktioniert. Sollte jemand etwas über das Format und die Daten wissen- ich wär für jeden Hinweis dankbar.

    Tscheraldo
     
  6. chris991

    chris991 Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    3
    AW: FTA-2004 - Firmwareupdate wie und wo??

    Hi Leute,

    anscheinend wird die Firmware nicht mehr über den Sat ausgestrahlt.
    Ich habe meine Probleme dem Siemmsen-Support geschildert und
    als Antwort erhalten, daß ich das Gerät einschicken solle.

    Nun werd ich das gute Stück halt mal auf die Reise schicken....

    Oder kann mir vielleicht jemand sagen, welcher Transponder bei der Astra-Voreinstellung eingestellt ist? In meiner Firmware sieht man die
    Werte im Update-Menü. Erst bei 'Benutzerdefiniert' sind sie veränderbar.

    Gruß,
    Chris
     
  7. Anton01

    Anton01 Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    3
    AW: FTA-2004 - Firmwareupdate wie und wo??

    Hallo tscheraldo

    dein Hinweis auf Finepass war scheinbar Goldrichtig. Zwar ist das Programm auf der Homepage von Finepass nun wirklich nicht besonders, dafür habe ich aber unter

    http://www.setedit.de/SetEditFinePass_de.html

    ein Programm gefunden mit welchem man die Liste auslesen, Editieren und zurückschreiben kann.
    Die ersten Versuche damit waren zumindest erfolgreich.

    Nun hätte ich noch eine Frage an chris991.
    Habe ich es richtig verstanden das wenn man dem Receiver eine neue Firmware verpassen möchte man dafür das Gerät Einschicken muss. Das kann doch nur ein schlechter Scherz von Siemssen sein.

    Gruss
    Anton01
     
  8. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    adam S
  9. Anton01

    Anton01 Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    3
    AW: FTA-2004 - Firmwareupdate wie und wo??

    Hallo oli

    ich habe mehrere FTA2004 hier stehen Teils mit der Auslieferungs Software und Teils mit der Version 1.15 (Feb. 21.2005). Getestet habe ich es so:
    Senderliste ausgelesen bei einem Gerät mit der Version 1.15 und diese Liste dann in ein Gerät geschrieben mit der Auslieferungs Software. Bei dem Kabel handelt es sich um ein Nullmodem Kabel.

    Gruss
    Anton01
     
  10. Cine_Fan

    Cine_Fan Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    9
    AW: FTA-2004 - Firmwareupdate wie und wo??

    Ich habe gestern eine Mail an Siemssen geschickt, weil ich Version 1.06 habe und der Update über Satellite nicht funktioniert. Antwort:

    So lapidar mit einer Lüge lass ich mich jedenfalls nicht abwimmeln. Beschwerde an Aldi geht heute noch raus. Es sollte doch kein Problem darstellen, die Firmware zum Download bereit zustellen.

    CineFan
     

Diese Seite empfehlen