1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FSK wann wie man's will??

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von tftking, 11. Juli 2012.

  1. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo,
    ne frage. Ich habe mir gestern "Glass House 1 &2" reingezogen bei Kabel1. GH 1 wurde gegen 0 uhr wiederholt und mit FSK 16 (Diese Sendung ist für Jugendliche ... bla... net geeignet) versehen. Wurde die FSK 16 in ungeschnittener Fassung gesendet oder wie kann das angehn?? :p
     
  2. 23goalie

    23goalie Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.143
    Zustimmungen:
    1.100
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky+ 2 TB
    Dreambox 820 HD
    Dreambox 500 HD
    Amazon Fire TV 4K
    Xbox One
    PlayStation 4
    AW: FSK wann wie man's will??

    Nachtwiederholungen sind meistens ungeschnitten. FSK 16 darf vor 22 Uhr nicht im Free-TV gezeigt werden. Die Austrahlung vorher war dann geschnitten.
     
  3. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FSK wann wie man's will??

    ach so ok. Klingt logisch.
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.198
    Zustimmungen:
    283
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: FSK wann wie man's will??

    Die Filme dürfen wie folgt ausgestrahlt werden:

    FSK o.A.: Rund um die Uhr
    FSK 6: Rund um die Uhr
    FSK 12: Ab 20:00 Uhr ungekürzt, davor filmabhängig
    FSK 16: Ab 22:00 Uhr ungekürzt
    FSK 18/Keine Jugendfreigabe: Ab 23:00 Uhr ungekürzt
    SPIO/JK & indizierte Filme: Immer gekürzt
    Beschlagnahmte Filme: Keine Ausstrahlung im TV

    Ein neuer TV-Tag beginnt um 6:00 Uhr. Maßgeblich für cut/uncut ist die Startzeit. Ein FSK 18 Film, der um 5:55 Uhr startet dürfte theoretisch auch noch ungekürzt laufen, selbst wenn er erst gegen 7:30 Uhr zu Ende wäre. Ab einer Startzeit nach 6:00 Uhr müsste aber wieder die Schere angesetzt werden.

    Im Fall "The Glass House" sendet ProSiebenSAT.1 schon seit Jahren um 20:15 Uhr eine leicht geschnittene Fassung. Im Gegensatz zu manch anderem Film ist die aber recht gut gekürzt, sodass es kaum auffällt.
    The Glass House - Schnittberichte - DVD-Forum.at

    Von Teil 2 existiert übrigens auch so eine 20:15-Fassung:
    The Glass House 2 - Schnittberichte - DVD-Forum.at

    Es gibt noch zig solcher Beispiele. Am besten schaut man immer vorher in der OFDB nach, welche Freigabe die ungekürzte Fassung eines Filmes hat und kann so schon ziemlich genau abschätzen, was da im TV zu sehen sein wird. In der Regel laufen dann zu geeigneten Zeiten auch die ungekürzten Fassungen - zumindest im deutschen TV.
     
  5. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FSK wann wie man's will??

    Wenn sie es nicht "vergessen".
    Witzig finde ich die Version von "Blade", die derzeit auf TNT Film läuft. Ja, ja sie ist gekürzt, aber nur in einer Handlungsszene. In puncto Gewalt ist sie aber ungeschnitten... :D
     
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Gold Member

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    2.134
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    AW: FSK wann wie man's will??

    Afaik stört die Sittenwächter bei Blade weniger die Gewalt als ein politisch unkorrekter Ausspruch der geborenen Vampire über die verwandelten...
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.198
    Zustimmungen:
    283
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: FSK wann wie man's will??

    Das ist aber eher selten. "The Thing" lief vor ein paar Jahren auch mal komplett ungekürzt auf kabel eins - und das um 22:00 Uhr mit 16er-Ansage. Das gab damals ein riesiges Tamtam. kabel eins hat behauptet, dass sie eine Sondergenehmigung hatten, die FSF will aber nichts davon gewusst haben. Inzwischen ist der Film ungekürzt ab 16 erhältlich. ;)
    Es gab - ebenfalls bei kabel eins - auch mal eine sehr interessante Schnittfassung von "Freitag, der 13.", die an Gewalt nahezu ungekürzt war und trotzdem mit 16er Ansage um 22:25 Uhr lief. Dafür fehlten hier und da ein paar kurze Handlungsstränge, was kabel eins wohl für ausreichend hielt - die Fassung war ja nicht mehr identisch mit der indizierten Uncut-Version.
    Freitag der 13. - Schnittberichte - DVD-Forum.at

    Leider scheint aber auch da jemand gepetzt zu haben - schon bei der nächsten Ausstrahlung lief eine stärker gekürzte FSK 16-Fassung, die seitdem auch immer bei kabel eins wiederholt wurde.
    Freitag der 13. - Schnittberichte - DVD-Forum.at

    Aber solche "Versehen" der Sender sind leider eher selten. In der Regel strahlen sie schon die richtigen Fassungen aus.
     
  8. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FSK wann wie man's will??

    Naja, also es gab schon einige "Schnitzer" mehr bei den TV-Sendern, nur fallen sie den meisten Leuten nicht auf, weil die Filme eher unbekannt waren bzw. sind.
     

Diese Seite empfehlen