1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fronleichnam Halb Deutschland hat frei-warum??

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von hessenpeter, 23. Mai 2005.

  1. hessenpeter

    hessenpeter Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2002
    Beiträge:
    151
    Ort:
    Weserbergland
    Anzeige
    Hallo ,
    ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden.Am kommenden Donnerstag ist mal wieder für uns"Nordlichter" ein ungerechter Feiertag- nämlich Fronleichnam. Wir müssen arbeiten-mit welcher Begründung??Selbst Hessen hat an dem Tag frei- und dann fordern einige Politiker Pfingstmontag frei. Da sollten erst einmal die "Katolischen Feiertage" eingespart werden(Heilige 3 Könige,Allerheiligen,Maria Himmelfahrt- dass eine gerechtigkeit in Deutschland herrscht zumindest in den Feiertagen.:mad::mad::mad::mad:
     
  2. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Fronleichnam Halb Deutschland hat frei-warum??

    Jeder so, wie er es verdient! :D *duckundweg*
     
  3. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    AW: Fronleichnam Halb Deutschland hat frei-warum??

    In bestimmten Bereichen bringt der "nicht bundeseinheitliche Feiertag" eh keine Freizeit. Da bei uns z.B. die EDV verfügbar sein muss, müssen wir Administratoren auch erreichbar sein. Auch wenn wir ( in BW ) Feiertag haben. Arbeitstechnisch gerät man da m.E. eher "aus dem Takt", wenn in der Woche ein Freier Tag die Tätigkeit unterbricht.

    Im Grunde genommen ist es wirklich nur eine Frage der Religiosität, was man mit dem "freien Tag" verbindet.
     
  4. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.224
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Fronleichnam Halb Deutschland hat frei-warum??

    Zieh um, das schont deine Nerven auf Dauer ;)

    Bei uns in Rh-Pf wird Fronleichnam noch praktiziert mit Gottesdienst im Freien und Prozessionen zu den einzelnen im Ort stehenden Altären, danach gemeinsames Beisammensitzen etc.

    Man sollte halt Brauchtümer respektieren, im protestantischen Norden gibt es so wa ja nicht...

    Bleibt aber eine ewige Streitfrage, die hier im Forum auch regelmäßig diskutiert wird.

    Falls es dich irgendwie beruhig, ich arbeite ebenfalls den ganzen "Feiertag" über...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2005
  5. htw89

    htw89 Guest

    AW: Fronleichnam Halb Deutschland hat frei-warum??

    Der ganze Norden ist aber auch nicht protestantisch,wie unser Gebiet hier beweist: Im Oldenburger Münsterland sind etwa 80% katholisch.Hinzu kommt,dass die CDU hier durchschnittlich ca.70-80% der Stimmen hat,so wie in Bayern etwa die CSU zum Teil
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Fronleichnam Halb Deutschland hat frei-warum??

    ...dann ist der fehlende Feiertag als quasi Strafe für diese Verfehlung(en) mehr als gerechtfertigt...*wegduck* ;) :D
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Fronleichnam Halb Deutschland hat frei-warum??

    Sehr schön formuliert, horud. Fronleichnam ist hier in NRW auch frei, das haben wir dem (einst) katholischen Köln, Münster, Paderborn usw zu verdanken. Es kam wohl bei Festlegung dieser Feiertage darauf an, ob die Mehrheit der Bevölkerung eines Bundeslands nun katholisch oder evangelisch ist/war. Mein Vorhaben für morgen: Weder am Brauchtum teilnehmen, noch arbeiten. :D
     
  8. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.224
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Fronleichnam Halb Deutschland hat frei-warum??

    Hab ich mir gedacht! Heute abend ordentlich auf die Piste und morgen den ganzen Tag rumlungern, so ist sie heute, die Jugend :D
     
  9. Harry B.

    Harry B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    506
    Ort:
    Bergisches Land
    AW: Fronleichnam Halb Deutschland hat frei-warum??

    Ich wäre sowieso dafür, dass an kirchlichen Feiertagen nur noch diejenigen frei bekommen, dei auch die Kirchensteuer bezahlen. :winken:
     
  10. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Fronleichnam Halb Deutschland hat frei-warum??

    Das ist eine seltsame Konstellation, denn unsereiner, der mit Firmen in Hessen zusammenarbeitet, hat den selten Vorzug, an diesem Tag von Hessen "in Ruhe gelassen" zu werden und dennoch sein Geld zu verdienen. Diese Konstellation ist mir viel lieber, als wenn ich Happy Kadaver feiern könnte und die Hessen würden arbeiten. Dann nämlich würde ich am Feiertag von den Hessen belästigt und nicht die Hessen von mir. Wer ist nun in der besseren Position? :D

    Golphi, der morgen eine ruhige Kugel schiebt....

    PS: Das ist ein Beispiel, man kann Hessen auch durch Bayern ersetzen...
     

Diese Seite empfehlen