1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 erkennt Switch nicht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Rudi K, 31. Januar 2010.

1. Rudi K

Rudi K Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo zusammen,

an meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7170 betreibe ich
    - ein Gigaset VOIP [Port 1]
    - einen Laptop [über WLAN]

seit gestern
    - einen Switch Cisco SLM2008 [Port 2]

Der Switch ist bisher nur mit der FRITZ!Box verbunden, ohne angeschlossene Netzwerkteilnehmer. Auf dem Switch möchte ich ein VLAN einrichten und muss dazu das Setup-Menü des Switches öffnen. Dazu benötige ich seine IP-Adresse die normalerweise in der FRITZ!Box - Oberfläche sichtbar sein sollte – ist aber leider nicht so. Es wird dort zwar unter den Anschlussinformationen bei LAN die Verbindungen LAN 1 (für Port 1) und LAN 2 (für Port 2) angegeben, eine IP-Adresse des Switches wird nirgends angezeigt. Beim Anklicken von LAN erscheinen wieder die beiden oben erwähnten Teilnehmer, vom Switch keine Spur.

Auch unter Windows cmd-Box: Start - > Ausführen -> cmd -> ipconfig/all wird der Switch nicht aufgeführt.

Wie kann ich die IP-Adresse des Switches erfahren und darauf zugreifen?

Gruss Rudi

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2010
  2. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 erkennt Switch nicht

Hmm, schließ mal den Switch direkt an dein Laptop an und konfiguriere den vor, kann mir vorstellen, das der Switch ne statische IP hat die hat von der Fritz nicht erkannt wird (192.168.1.x und nicht wie bei der 7170 üblich 192.168.178.x).

Also switch an den Laptop anschließen und die IP manuell ändern auf 192.168.178.x, dann sollte die fritz den Switch erkennen.

3. Rudi K

Rudi K Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

hallo powerplay, danke für Deine Antwort, hab die IP geändert auf 192.168.178.23 - kein Erfolg, alles wie zuvor

4. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung SMT-G7401 (Horizon v2)

Rudi die IP kennst doch jetzt?! Dann solltest Du auf den Switch auch zurückgreifen können.

Ist der Switch denn jetzt im gleichen Adressbereich? powerplay sagte zwar den Originaladressbereich, aber der kann ja bei Dir geändert sein...

Und dann noch ganz wichtig... ist DHCP beim Switch aus? Sonst steht seine IP als Gateway und das kann dann nicht funktionieren.

5. Rudi K

Rudi K Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@powerplay, BigPapa
    möchte mich für eure Hilfe bedanken, funktioniert alles, VLAN ist eingerichtet. Meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber habe nicht oft Zeit.

Mein nächstes Problem steht schon an: Die Auswahl eines geigneten NAS, erwäge ev. die Anschaffung einer Avantgard II Basic und in diesem Zug gleich ein NAS auf dem nicht nur das Bildmaterial der Reel, sondern auch die Urlaubsbilder, Briefwechsel usw. ablegen kann. Falls Ihr ev. einen Tipp habt...

Gruss Rudi

Diese Seite empfehlen