1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frischling mit simpler Frage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von paranoid, 26. August 2004.

  1. paranoid

    paranoid Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hi!

    Hab vor etwa 5h meine neue Digi-Sat-Anlage installiert. Hab nen Billig-Set gekauft zum Einstieg. Bin bisher immer Kabel-Kucker gewesen und somit absolut unerfahren mit Sat-Anlagen.
    Jetzt ist der Reciever eigentlich kinderleicht zu bedienen. Habe alle Schritte befolgt. Habe Schüssel angebracht, alles angeschlossen und mit Hilfe des SAT-Finders (integriert im Reciever) auch nen angemessenen Signal-Pegel hinbekommen.
    Fazit: Ich habe jetzt in der Liste knapp 700 Programme, aber bisher funktionieren NUR die Englischen!! Habe als SAT den Astra 19,2E ausgewählt.
    Kann mir jemand helfen? Ich verzweifle hier. Habe ich etwas übersehen? Laut Anleitung ist der Reciever auf die meisten Dinge schon voreingestellt....

    Danke für die Hilfe!:winken:
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.008
    AW: Frischling mit simpler Frage

    nachdem alles neu ist, wird's nicht das LNB sein. Eher is die Schüssel falsch eingestellt - was hassu denn da so an Sendern? BBC in ca. 50 Versionen? Dann biste bei Astra 2/28,2°O gelandet - Schüssel etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen :)
     
  3. paranoid

    paranoid Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    5
    AW: Frischling mit simpler Frage

    äääähm "gegen Uhrzeiger" von vornedraufsicht oder von hinten???:D
     
  4. lokutos

    lokutos Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Ort:
    NRW
    AW: Frischling mit simpler Frage

    Du bist auf dem falschen Satelliten gelandet. Du bist auf Astra 28,2, musst aber auf Astra 19.2. Also die Schüssel mal ca. 7cm nach links drehen. (von hinter der Schüssel gesehen.)

    Versuchs einfach mal. Stell mal ARD am Receiver ein und dreh die Schüssel LANGSAM. Irgendwann kommts schon.


    MFG
     
  5. paranoid

    paranoid Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    5
    AW: Frischling mit simpler Frage

    funktioniert das denn wenn ich ard z.B. einschalte und dann einfach an der Schüssel drehe/Bewege? Beim einstellen erscheint normalerweise der Sat-Finder...
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.008
    AW: Frischling mit simpler Frage

    das is (im Gegensatz zu "rechts" und "links") eindeutig ;)

    Ansonsten erstmal grob hindrehen, das feine kommt dann später (da muss man eh gucken, wo man 100% Signal hat)
     
  7. paranoid

    paranoid Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    5
    AW: Frischling mit simpler Frage

    gibts ne "zu empfehlende" Transponder-Einstellung mit der ich die schüssel einrichten kann? Bei einigen "vorprogrammierten" habe ich gar keinen Ausschlag, obwohl auf Satellit <ASTRA 19,2E> ausgerichtet ist....?!?!???
     
  8. lokutos

    lokutos Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Ort:
    NRW
    AW: Frischling mit simpler Frage

    Ich kenn deinen Receiver nicht. Normalerweise ist dann auf ARD so lange kein Bild, bist du den Satelliten gefunden hast. Kannst aber auch den Sat-Finder eingestellt lassen und dann drehen. Wenn er dann wieder ausschlägt, kannst du ja ganz einfach testen, ob du richtig liegst. Aber darauf achten, dass du nicht wieder zu weit drehst, sonst landest du wieder auf nem anderen Satelliten.

    Ach ja, je nach dem wo du wohnst sollte die Scala des Höhenwinkels (soweit vorhanden) an der Schüssel bei ca. 30° liegen.

    MFG
     
  9. paranoid

    paranoid Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    5
    AW: Frischling mit simpler Frage

    also um die eigene Achse?
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.008
    AW: Frischling mit simpler Frage

    genauuuuuuuuu! Von hinten eben 9° nach links :)
     

Diese Seite empfehlen