1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freischaltungsverlust nach Neutrino-Umbau

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von walter, 7. September 2003.

1. walter

walter Junior Member

Anzeige
    Hallo,

ich habe meine Sagem dBox2 umbauen lassen. Alle FreeTV-Kanäle liegen an, auch die von Premiere. Von letzteren konnte ich aber nur die Programminformationen, Videotext, nicht jedoch Ton und Bild empfangen (Schwarzblende).

Ein Anruf bei der Technik-Hotline ergab folgendes Bild. Wahrscheinlich erhielt meine Karte einen Stromstoß und verlor dadurch die Freischaltung. Unter BN ist diese wieder herstellbar, unter Neutrino jedoch nicht. Dort besäße die Karte eine "ewige" Freischaltung und diese würde sich nicht wieder herstellen lassen.

Natürlich musste ich mir von Premiere Eigenverschulden vorhalten lassen. Man zeigte sich jedoch gnädig unter Hinweis auf den laufenden Kartenumtausch und sendet mir eine neue Karte zu.

Um anderen Neutrino-Freunden Ärger zu ersparen kann ich nur schlussfolgern, Kartenmanipulationen nur an der stromlosen Box zu unternehmen!

Ob es dann mit der neuen Karte läuft, werde ich hier posten, wenn die Karte da ist.

walter

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    das halte ich für ein "Gerücht" Unter Neutrino wird die Karte genauso freigeschaltet wie unter BN Soft. winken
    Hast Du die Karte denn schon in einer anderen Box getestet? Ich glaube eher das die falsche cam-alpha .bin auf Deiner Box ist und dadurch kein Bild von Premiere entschlüsselt werden kann.
    Schau mal ins F.A.Q. .
    Gruß Gorcon

3. Reichi_NB

Reichi_NB Gold Member

so einen schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört!

1.
    Man erzählt einem Premiere-Techniker NICHT dass man Linux auf der Box hat!

2.
    Hätte die Karte wirklich einen Stromstoß abgekommen wär sie KOMPLETT kaputt, die Freischaltung einfach so verlieren wäre irgendwie leicht unwahrscheinlich. Es müssten dazu bestimmte sektoren im Speicher der Karte in denen sich die Keys für deine Programmpakete sind durch den Stromstoß gelöscht werden ohne dabei jeglichen anderen Bereich anzugreifen.
    Da gewinnst du eher 10x in Folge mit der Selben Zahlenkombination im Lotto als dass dir das passiert!

3.
    Die Karte wird unter Linux genauso angesprochen wie bei der BN. Nämlich mit der cam-alpha.bin als Firmware. Es gibt KEINEN aber wirklich GAR KEINEN (programmier)technischen Unterschied...

Wie bereits gesagt: Entweder falsche cam-alpha.bin oder halt einfach nicht lange genug auf einem best. Premiere-Kanal gewartet bis die es wieder hell wurde (kann auch mal paar Minuten dauern ganz am Anfang)
    Nur weil die Leute bei Premiere an der Technik-Hotline sitzen, heißt das noch lange nicht, dass sie Ahnung haben!

<small>[ 07. September 2003, 15:04: Beitrag editiert von: Reichi_NB ]</small>

4. walter

walter Junior Member

@Gorcon

Du hattest recht, ich hatte die falsche alpha-cam.bin drauf. Das war für mich als Anwenderneuling nicht erkennbar, dass ich für meinen privaten Kabelanbieter die Satelliten-u-codes und diese alpha-cam.bin einspielen musste.

@Reichi_NB
    Warum sollte ich mir gegenüber einem Premiere-Techniker Redeverbot hinsichtlich meiner Software auferlegen? Sollen die doch merken, dass sie mit ihrer BN nicht mehr auf dem aktuellen Dampfer sind.
    Ich sagte bereits oben, neu in der Anwenderschar von Neutrino zu sein. Als offenbar erfahrenerer Teilnehmer der Runde solltest du dieses Mindestmaß an Toleranz aufbringen, das es anderen schwerer fällt Unsinn von Richtigem zu trennen. Deine Wortwahl (Schwachsinn) gehört nicht in eine solche Runde! Zumindest kommt durch meinen Anruf bei den Premiereleuten die neue Karte vermutlich früher.

Walter

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Du brauchst nur die cam-alpha.bin neu einspielen ansonsten ist alles gleich. winken
    Sowas kommt leider (fast) immer vor wenn man sich die Software von jemand anderen einspielen lässt. Denn sowas darf nicht passieren denn wenn man die Originalsoftware ausliesst dann hat man immer die richtigen ucodes. winken Ein weiteres Problem kann dann noch sein das Deine gesicherte BN Soft nicht von Deiner Box stammt und ein Aufspielen nicht so ohne weiteres möglich ist. Ebenso könnte es sein das die ucode.bin ebenfalls von einer anderen Box stammt denn: anderer Hersteller, andere ucode.bin. Damit sind dann weitere Probleme vorprogrammiert. sch&uuml
    Ich finde sowas ist Unprofessionell w&uuml;t (Ich meine nicht Dich sondern den "Umbauer").
    Gruß Gorcon

<small>[ 07. September 2003, 18:40: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Weil Du damit gegen den mit Premiere geschlossenen Vertrag verstößt.
    Der schreibt Dir vor, mit welchem Empfangsgerät Du das Programm zu sehen hast.

Gag

7. walter

walter Junior Member

@Gag Halfrunt

Danke für deinen Hinweis, der zu akzeptieren ist. Damit werden Premiere und ich das halbe Jahr, was mein Minimalvertrag mit Premiere Start noch laufen soll, leben können und müssen.

Walter

Diese Seite empfehlen