1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von GenomInc, 10. September 2006.

  1. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    @pro7fan
    Findest du es in Ordnung, dass man eine gekaufte AudioCD nicht per mp3 im Auto, weil kein CDPlayer vorhanden, aber USB-Eingang am Autoradio, abspielen darf?
     
  2. doku

    doku Guest

    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    Hi. :)

    Es geht nicht darum, dass Du damit kein Problem hast. Es geht darum, dass wir keine neue Stasi oder Gestapo brauchen! Das hatten wir alles schon mal und hat nicht wirklich funktioniert!
    Natürlich muß eine Demokratie auch wehrhaft sein, aber nur in einem ganz bestimmten Rahmen, der von unabhängigen Staatsanwälten überwacht werden muß.
     
  3. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    @Eike
    Du hast demnach während der DDR Ära nichts gegen Honnecker gesagt in der Öffentlichkeit?
     
  4. doku

    doku Guest

    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    Hi. :)

    Das würde ich ihm jetzt nicht vorwerfen...
     
  5. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    Ich wollte damit nur die freiwillige Selbstbeschränkung verdeutlichen, und nicht zu persönlich werden.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    Was ist öffentlich? Auf dem Marktplatz?
    Beschränkst Du Dich nicht jeden Tag freiwillig in dem Du Dich an bestehende Gesetze hältst oder Deinen Chef eben nicht als Ar sch bezeichnest, obwohl Du es empfindest? Sonst wirst Du nähmlich entlassen. Ich empfinde das als konstruierte Diskussion.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2006
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    Schwieriges Thema... auf der einen Seite will man natürlich keinen Überwachungsstaat, auf der anderen Seite weiß ich nicht, was die Angehörigen von Opfern sagen würden, wenn ein Zug gesprengt würde ?
    Gäbe es dann Vorwürfe an den Staat ?

    Bei dem Thema bin ich ehrlich gesagt ratlos ...
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    Genau das ist das Problem, wie man's macht man macht es falsch. Insofern ist grundsätzlich die Frage zu stellen: Nützen die erhobenen Daten? In ihrer ganzen Sammlungswut kann wichtiges nämlich auch leicht untergehen oder Unschuldige ins Fadenkreuz geraten.
     
  9. doku

    doku Guest

    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    Hi. :)

    Die Gefahr, dass der Staat überzieht, ist IMHO extrem groß! Deswegen, bin ich überzeugt, dass die Freiheit des Individuums höher einzuschätzen ist, als das Sicherheitsverlangen der Bürger. Es darf nicht sein, dass ein paar Terroristen es fertig bringen, dass die Freiheit und damit die Lebensqualität SÄMTLICHER Bürger erheblich eingeschränkt wird!
     
  10. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    Habt ihr das gehört von dem Email Skandal in der Brandenburger CDU. Da gibts ein riesen Trara weil Emails angeblich heimlich mitgelesen wurden.

    In Zukunft wird das mitlesen noch einfacher wenn alles gespeichert wird. Und es werden sich riesen Datenberge auftürmen. Und wer weiss, vieleicht hat man erst in 20 Jahren die Mittel um die Datenberge nochmal richtig durchzuforsten. Und dann kommt gnadenlos jedes kleine Vergehen ans Tageslicht, auch von den Leuten die ja "nichts zu verbergen" haben! Einen Bürger der 100 % Gesetzeskonform lebt gibt es nicht. Denn kann es auch nicht geben - weil wir alle Menschen sind und Fehler machen.

    Und jeder dieser Fehler könnte einem irgendwann mal zum Verhängnis werden. Sind die Datenberge erstmal da gibt es kein zurück mehr. Und wer weiss, vieleicht ist in 20 Jahren irgendwas strafbar was heute noch ganz normal ist. Insofern kann ich die "ich hab doch nichts zu verbergen" Sprüche nicht hören. Den ganzen Spitzelapparat kann man auch prima missbrauchen. Aber Missbrauch gibt es ja niemals.

    PS: Hoffentlich wird das Posting mir in 20 Jahren nicht mal zum Verhängnis. Hätte ich es besser nicht schreiben sollen? Vieleicht wird es ja gespeichert und in 20 Jahren bin ich dran wegen "Ungebührlichem Verhalten im Internet". Hm, ohje hier geht gerade die Meinungsfreiheit flöten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2006