1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freier Anschluss Kabelverteiler?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von reditalian, 25. April 2024.

1. reditalian

reditalian Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Anzeige
    Sorry, blöde Überschrift, viel mir nur gerade nix Besseres ein. Ich habe gerade ein Gerüst am Haus und komme super an so einen einfachen 1>3 Verteiler fürs Kabelfernsehen ran. Einen Ausgang konnte ich amputieren, da er nicht mehr benötigt wird. Sollte auf den freien F Anschluss dieses Verteilers jetzt eine Kappe mit Widerstand, oder einfach offen lassen?

Leider sind die Kabel auch so knapp, dass ich das nicht komplett neu mit F- Steckern, 1<2 Verteiler und Schrumpfschlauch machen kann.

2. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Bitte Abschlusswiderstand drauf. Schon der HF-Dichtigkeit wegen. Selbst nicht ausreichend fest aufgeschraubte F-Stecker mindern schon die Schirmung. Was soll das dann erst bei offenem Anschluss werden?

3. reditalian

reditalian Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Hydrabox mit 3 Clients
    Danke. War gerade vorhin im Baumarkt um ein paar F-Stecker zu kaufen, diesen 75 Ohm Abschlusswiderstand hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm. Ist wohl morgen noch ein Besuch im Baumarkt nötig.

Zuletzt bearbeitet: 26. April 2024
  4. linux-tv

linux-tv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Gibt doch F-Stecker mit Widerstand drin.

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Im Baummartk aber wohl kaum. ;) Da kann man froh sein wenn man dort überhaupt F-Stecker bekommt, (Qualitativ hochwertige wohl kaum).

6. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    https://www.bauhaus.info/audio-videozubehoer/schwaiger-f-abschlusswiderstand/p/20278489
    https://www.obi.de/p/4640447/schwaiger-f-abschlusswiderstand

Die Preise...

Zum Vergleich hier ein ordentlicher:
    Cabelcon F-Abschlusswiderstand 75 Ohm NiTin TR-59-1/4-HQ - antennenla, 0,25 €

;)

Hatte ich gestern gar nicht betont: Abschlusswiderstand eben nicht nur wegen HF-Dichtigkeit, sondern natürlich auch wegen sauberem elektrischen Abschluss.

7. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    lg74, klar Online ja, aber in der Regel nicht vor Ort. ;)
    Ich hatte auch mal so was kurzfristig gesucht und bin hier alle Baumärkte (u.a. Obi, Toom, Hagebau) abgefahren, absolut nichts.

8. reditalian

reditalian Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Hydrabox mit 3 Clients
    Das ganze F Gedöns gibts hier im nächsten Bauhaus, wie lg74 schon schrieb. Die sind erstaunlich gut sortiert. Ist halt alles von Schwaiger, keine Ahnung, wie Wertig das ist. Gibts sicher auch hochwertiger, aber ich brauche das Zeug jetzt und kann mir das nicht erst im Netz zusammen suchen.

Gorcon gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    OK hier gab es so was überhaupt nicht (maximal Koaxkabel und Sathalterungen). Da hat man eine deutlich bessere Auswahl in einem Skymarkt gehabt (der wurde dann von REAL übernommen und seit dem Umbau gibts solche Sachen jetzt auch nicht mehr.

10. reditalian

reditalian Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Hydrabox mit 3 Clients
    Noch so zum Abschluss. Hab den alten 3x Verteiler mit dem überflüssigen Anschluss amputiert, einen neuen 2x Verteiler an die Wand geschraubt, neue F-Stecker auf die Kabel gedreht und mit passenden Schrumpfschlauch mit Kleber eingeschrumpft. Gibt hoffentlich vorerst einen gewissen Witterungsschutz. Stecker hatte ich vorher auch noch mit Polfett als Korrosionsschutz behandelt. Mal schauen, zumindest ist das Signal an den Endgeräten jetzt schon mal deutlich besser, auch wenn diese Signalanzeigen bei den Endgeräten eher Schätzwerte sind.

Musste nur erforschen, was da alles an diesem 3x Verteilere dran hing. Ein Anschluss war defintiv überflüssig und endete im Nirvana.