1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freie Wahlen. Oder: Die Hochniveauforenjammerer

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Cord Simpson, 2. März 2008.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Freie Wahlen. Oder: Die Hochniveauforenjammerer

    Siehst Du das nicht ein wenig zu sehr durch die rosa Brille? Ich denke eher, die meisten sind abgestrumpft, weil sie eh nichts gegen Putin machen können.

    Oder sogar bedroht werden. Neulich gab es doch den Bericht, dass Kranke in einem Krankenhasu damit gerdroht wurde, sie würden auf die Straße geschmissen, wenn sie nicht Putin... äh... Medwedev wählen.

    Der Großteil lebt in Rußland immer noch in bitterer Armut, nur ein ganz ausgewählter Kreis profitiert von Putin, der aber dann richtig. Sagt mein Nachbar, der aus Rußland kam. Ich glaube, der weiß es besser als wir beide zusammen. ;)
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Freie Wahlen. Oder: Die Hochniveauforenjammerer

    @horud, ich bin kein Putin-Freund. Und nein, ich sehe das nicht durch die rosa Brille. Wenn Löhne und Renten bezahlt werden, dann ist das ein spürbarer Fortschritt.

    Es gibt auch nicht nur die "Maffia" und die "Verlierer". Es wächst durchaus so etwas was wir Bürgerliche nennen.
    Ich unterhalte Freundschaften in Russland seid DDR-Tagen, weiß aber schon das Einzelaussagen, auch die Deines Bekannten, kein umfassendes Bild liefern.

    Dennoch: Wer heute durchs Land fährt erkennt Russland in großen Teilen nicht mehr wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2008
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Freie Wahlen. Oder: Die Hochniveauforenjammerer

    Wie gesagt, ich gebe nur wieder, was mein Nachbar gesagt hat, der hat ja noch Verbindung nach Rußland.

    Ich selbst erlaube mir da kein Urteil. Weil ich die Verhältnisse dort nicht kenne. Ich kann mir aber vorstellen, daß man uns hier auch nur das sehen läßt, was denen da genehm ist. Hätte ja Methode ;) Sicherlich hat sich einiges gebessert, aber die Schere arm-reich klafft auch dort trotz allem immer weiter auseinander. Eine bürgerliche Mittelschicht entsteht da nur den in Städten. Wenn überhaupt.

    Wobei die dort sicherlich auch eine ganz andere Definition von "bürgerlicher Mittelschicht" haben dürften als wir. Spitz gesagt, ein deutsche HartzIV-Empfänger wäre dort Mittelschicht :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2008
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Freie Wahlen. Oder: Die Hochniveauforenjammerer

    Naja, aber selbst die vorsichtige Berichterstattung unsere Medien bescheinigen Putin einen deutlichen wirtschaftlichen Trend.

    Und Demokratie kommt beim Volk nur an wenn es ihnen wirtschaftlich besser geht. Deshalb waren die demokratischeren Zeiten unter Jelzin und Gorbatschow auch auch so "beliebt" beim Volk.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Freie Wahlen. Oder: Die Hochniveauforenjammerer

    Ist schon richtig, aber man muß auch schauen, wo Rußland war. Ganz unten am Boden. So von jetzt auf gleich geht das ja nicht mit dem Aufschwung. Hat Kohl ja auch feststellen müssen ;)

    Von einer Demokratie kann man ja in Rußland nun wirklich nicht mehr sprechen. Aber vielleicht braucht so ein Riesenland auch ne harte Hand...
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Freie Wahlen. Oder: Die Hochniveauforenjammerer

    Russland ist ja nur flächenmäßig groß. Einwohnermäßig hat man gerade mal etwas weniger als doppelt soviele wie Deutschland. Das verzerrt immer etwas den Blick. Man hat immer das große Russland vor Augen.
    Im Vergleich zu China, Japan, Indien, aber auch zB Brasilien ist Russland eigentlich nicht sehr groß. Wir haben da halt immer noch das Blockdenken etwas drin, was aber nicht wundert, ist das doch im Sicherheitsrat auch noch immer so. Da spielt Russland die große Rolle, wo aber ist eben Brasilien? Oder Indien?
    Die Russen wollen halt weiterhin auch ne riesen Macht sein, auch wenn sie es de facto nicht mehr sind. Daher wählt man da auch Putin, weil der sich ja überall auf der Welt einmischt und meint Russland müsste auch überall mitreden.
    Russland macht sich größer als es ist. Und das mögen viele Russen.
     
  7. fenerdelisi

    fenerdelisi Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Freie Wahlen. Oder: Die Hochniveauforenjammerer

    ich finde die entwicklung russlands sehr bedenklih....

    wenn man sich anschaut auf welche seite sich russland in konfliktsituationen stellt, wie sich russland den USA gegenüber verhält, wie außenpolik im allgemeinen betrieben wird(gashahn zudrehen), wie demokratie betrieben wird(gelenkt wird) oder wie man sich selbst für sich selbst inszeniert habe ich das gefühl man ist noch nicht im 21.jahrhundert angekommen...

    russland ist über vieles noch nicht hinweg und man versucht tatsachen mit pseudo-gehabe zu verwischen...

    die frage ist, was kann man dagegen tun?

    mir fällt da echt nichts ein...