1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freie Sender sind verschlüsselt

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von rainbow84, 21. Juni 2008.

  1. rainbow84

    rainbow84 Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,

    das Haus, in dem meine Tochter wohnt, ist laut Aussage des Hausmeisters mit einer Kabelanlage versorgt; der FS-Empfang sei sowohl analog wie auch digital möglich.
    Meine Tochter ist nahezu gehörlos und benötigt demzufolge beim Fernsehen Untertitel. Wenn sie mal eine Sendung aufzeichnen möchte, dann müssen natürlich die Untertitel mit dabei sein.
    Nach längerer Recherche stieß ich auf den Technisat Digicorder K2, mit dem das Aufzeichnen von Untertiteln möglich sein soll.
    Gestern hat meine Tochter den Receiver erfolgreich angeschlossen und die Programme geladen.

    Weniger erfolgreich war, was sie zu sehen bekommt. Er laufen nur
    ard, zdf, wdr, arte, swr, rbb, hr, eins, phoenix, 3sat, supetr rtl, ndr, BR, münchen tv
    Alle anderen – bisher (und natürlich auch weiterhin) ohne den receiver empfangbaren Programme sind auf dem Digicorder mit einem Schloss versehen (verschlüsselt ???? - kann doch nicht sein)
    Dazu gehören die ganz "normalen" Sender wie:
    PRO SIEBEN, VOX, RTL, Eurosport, DSF etc.
    Es kann doch nicht angehen, dass der Receiver die frei empfangbaren Programme einfach ausfiltert????

    Ich habe von Kabelempfang keine Ahnung, das möcht ich gleich vorausschicken, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so wesentlich anders sein soll als der Sat-Empfang.
    Ich habe inzwischen seit Jahren digital, stelle aber fest, dass meine alten analog-receiver im Notfall auch noch Empfang bringen. Umgekehrt habe ich bereits mit Digital-Receivern ferngesehen, obwohl ich noch eine analog-Antenne hatte.
    Ich wäre dankbar, wenn hier irgendjemand einen Tipp hätte, was da falsch läuft.

    Gruß
    rainbow84 :confused:
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Freie Sender sind verschlüsselt

    Du bist ziemlich sicher bei einem Kabelanbieter gelandet, der GRUNDVERSCHLÜSSELT, also für (auf anderen Wegen wie zB SAT sonst frei empfangbare) private Programme grundsätzlich auch eine Gebühr sehen will. Nur die Angebote der Öffentlich-Rechtlichen Sender dürfen aus gesetzlichen Gründen auch im Kabel nicht verschlüsselt werden.

    Willkommen in der Welt des digitalen Kabelfernsehens.
    Also herausfinden wer der Kabelbetreiber ist und ein Abo abschliessen, eventuell benötigst du für den Technisat K2 dann noch ein passendes Modul zur Smartcard des Anbieters.

    Näheres dazu findest du an zahlreichen anderen Stellen hier im Forum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2008
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Freie Sender sind verschlüsselt

    Der filtert da nichts raus, die Sender werden nun mal nur verschlüsselt ins Kabel eingespeist.

    Nur die ÖR Sender sind unverschlüsselt drinn.
     
  4. rainbow84

    rainbow84 Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Freie Sender sind verschlüsselt

    Hallo nochmal,

    ich kann mir nicht helfen;
    Bin ich wirklich zu dumm zum??????????

    Wenn ich den Fernseher ohne Zwischenschalten des Technisat laufen lasse, dann empfange ich ca 40 frei empfangbare Programme aus dem anlog Kabel!?

    Sobald ich den Technisat anschalte fallen 25 davon weg.
    Ich bin dann in der Welt des digitalen Kabel-Fernsehens angekommen!!! ???

    Habe ich das richtig verstanden ????????

    blue1984
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Freie Sender sind verschlüsselt

    Du hast.

    Analog im Kabel = alle analog verfügbaren Sender sind frei zu empfangen, du bezahlst nur die Kabelgrundgebühr, meist über die Miete.

    Digital im Kabel = Mehr Sender, aber nur öffentlich rechtliche Sender unverschlüsselt, für den Rest benötigst du ein zusätzliches Abo.
     
  6. digimale

    digimale Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    1.187
    AW: Freie Sender sind verschlüsselt

    Sobald du digitales Fernsehen mit deinem Technisat Gerät empfängst und auch die privaten kostenlosen Sender haben willst, musst du ein kostenpflichtiges monatliches Entgeld an deinen Kabelanbieter zahlen.

    Ist schon merkwürdig, kostenlose Sender gegen Bezahlung sehen zu dürfen, aber das nennt sich Abzocke und ist die Zukunft.
     
  7. DeltaEagle

    DeltaEagle Senior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    246
    AW: Freie Sender sind verschlüsselt

    Das ist unsinn!
    Wer keinen analogen kabelanschluss bezahlt,hat auch keinen anspruch auf den empfang der ÖR.
    Da das digiatale kabel laut der kabelmafia ein andere zugang ist,dürften auch die ör ohne zusätzlcihe kosten nicht empfangbar sein.

    Die Privaten sind im Digitalen Kabel schlicht und einfach Pay-tv genauso wie premiere(ausnahme leute die in den anfangstagen sich ne einmalige ferischaltung geholt haben).
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Freie Sender sind verschlüsselt

    Das ist überhaupt kein Unsinn! Die ÖR dürfen nicht verschlüsselt werden das hat aber nichts mit dem zu tun was Du schreibst.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Freie Sender sind verschlüsselt

    dafür bekommt man digital aber auch viel mehr kanäle als bei analog und dazu noch unpartagiert. bei KD FREE gibts z.b. auch EUROSPORT 2 !
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Freie Sender sind verschlüsselt

    Und was hat das mit der Sinnlosverschlüsselung von ursprünglich FTA Sendern zu tun?
     

Diese Seite empfehlen