1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freie Privatsender sind beim Humax iCord HD weg. Was kann ich tun?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Johanna4360, 12. Januar 2025.

1. Johanna4360

Johanna4360 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    wir haben auf die HD Sender umgestellt.
    Dummerweise ist es uns passiert, dass wir die freien Privatsender wie RTL etc. gelöscht haben.
    Beim Kanalsuchlauf bzw. Sendersuchlauf vom iCord HD werden diese Sender jetzt nicht mehr gelistet.
    Was kann ich tun, damit diese Sender wieder gelistet werden aber vor allen Dingen auch laufen?
    Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
    Johanna4340

2. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Habt ihr was im Menü "Antenneneinstellung" verändert?

3. Johanna4360

Johanna4360 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    ich weiß es nicht genau, da unser Neffe helfen wollte. Fakt ist, dass wir diese Sender am Freitag noch hatten und nachdem der Neffe Fernseher und Receiver neu verkabelt hat und irgendwas am Kanal Suchlauf gemacht hat, waren die Sender weg.
    Wir haben auch mehrere neue Kanaldurchläufe durchgeführt aber die Sender bleiben verschwunden.

4. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Nur die oder auch die ör-Programme in SD (… wobei mit altem Namen nur noch die vom ZDF-Transponder aktiv sind)? Sofern ZDF (SD) noch zu empfangen sein sollte: Nachschauen, mit welcher Frequenz und vor allem welcher Polarisationsrichtung (V/H) dieses Programm gelistet ist.

Wenn auch alle Öffis fehlten, wäre ich einmal mehr beim Thementitel eines anderen aktuellen Threads "Sind die Leitungen vertauscht?" - auch wenn sich das dort nicht als Ursache des eingeschränkten Empfangs bestätigte. Ohne lange darüber zu grübeln, wie im Fall vertauschter Kabel die Programme gefunden wurden, würde ich manuell statt für "11954, H, 27500, Auto" (Ich orientiere mich hier an einer BDA für den iCord HD+) für "11954, V, 27500, Auto" suchen lassen *) – und sei es nur, um eine V<>H-Vertauschung im Highband ausschließen zu können.

*: Dabei gehe ich davon aus, dass von den HD-Programmen auch 3sat HD zu empfangen ist.

5. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Geht denn überhaupt noch was? Neu verkabeln war eigentlich nicht notwendig.
    Ich gehe mal davon aus daß dieses die Bedienungsanleitung ist:
    https://de.humaxdigital.com/wp-content/uploads/sites/8/2016/08/iCordHD_Manual_DE.pdf
    Da gehst du mal auf S. 24 und überprüfst ob das was da steht auch bei dir im Receiver eingestellt ist.
    1. Satellit: wird bei dir Astra 19,2E sein
    2. LNB-Frequenz: hier sollte "Universell" richtig sein. Sollten Frequenzen verlangt werden müßte da 9750 MHz und 10600 MHz rein.
    3. 22-kHz-Ton: ist egal was da steht, bei "Universell" kann man da nichts einstellen
    4. DiSEqC-Eingang: wenn ihr nur ein LNB habt dann sollte das "deaktiviert" sein
    5. LNB-Versorgung: hier müßte "Standard" rein
    6. Wählen Sie Nächster, und drücken Sie die Taste OK, um fortzufahren.
    8. Wählen Sie Suchlauf, und drücken Sie die Taste OK.

6. Johanna4360

Johanna4360 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Erstmal vielen Dank für eure Anregungen und Tipps. Wir werden die Einstellungen nochmal prüfen.
    Der Neffe sollte nur unsere Anschlüsse und Verkabelung prüfen, da wir manchmal Störungen während des Fernsehen hatten. Leider hat er dann auch an den Kanälen irgendetwas gemacht.
    Die Õfis in HD empfangen wir alle und sehen sie einwandfrei