1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freeware analoge Aufzeichnung in MPEG-2 720x576

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von G.E.N.E., 20. Februar 2008.

  1. G.E.N.E.

    G.E.N.E. Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2005
    Beiträge:
    65
    Anzeige
    Hallo,

    leider hat mein Festplattenreceiver das zeitliche gesegnet und ich habe derzeit nicht das Geld für einen neuen. Fernsehen empfangen geht zwar noch, nur keine Aufnahme mehr. Garantie ist auch schon ausgelaufen. Ich habe abe rnoch eine analoge TV-Karte im Rechner und bekomme ich rech tgut das Signal angezeigt. Leider kann ich mit der hauseigenen Software von Hauppauge nur als VCD-MPG oder AVI aufzeichnen und auch nur in 352x288. Über google habe ich keine Freeware gefunden, die hier helfen kann.

    Hat hier jemand einen Tipp für mich? Für Windows (bei Linux steige ich erst ein).

    Sicher wäre eine digtale TV-Karte besser, aber dazu fehlt mir das Geld. Die PC-Lösung muss eh nur die Zeit überbrücken, bis ich einen neuen Sat-Receiver habe.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Freeware analoge Aufzeichnung in MPEG-2 720x576

    VIRTUAL DUB z.b.
     
  3. sgn

    sgn Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    28
    AW: Freeware analoge Aufzeichnung in MPEG-2 720x576

    VDub kann doch auch nur AVI.
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Freeware analoge Aufzeichnung in MPEG-2 720x576

    Aber in voller Auflösung.

    The Geek
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Freeware analoge Aufzeichnung in MPEG-2 720x576

    Man kann sehr gut verlustfrei in AVI Capturen und dann später (nach dem bearbeiten/schneiden) schön auf MPEG Umcodieren.

    cu
    usul
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Freeware analoge Aufzeichnung in MPEG-2 720x576

    eben...genau das.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Freeware analoge Aufzeichnung in MPEG-2 720x576

    lustigerweise lässt sich der RIVA FLV ENCODER dafür gut missbrauchen ! man muss nur .flv in .mpg umbenennen und dann entstehen wirklich MPEG1-dateien ! auch in voller auflösung !
     
  8. sadomax

    sadomax Platin Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.134
    AW: Freeware analoge Aufzeichnung in MPEG-2 720x576

    PowerVCR aus der Reihe PowerDVD kann mMn direkt in MPG2 capturen.
     
  9. G.E.N.E.

    G.E.N.E. Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2005
    Beiträge:
    65
    AW: Freeware analoge Aufzeichnung in MPEG-2 720x576

    Ich möchte aber die File snicht erst bearbeiten müssen. Das ganze soll nur zum ansehen und wieder löschen dienen, daher wäre der Umweg über unkomprimierte Speicherung zuviel Arbeit.

    Ich weiß, das Programm kostet aber. Ich habe mir die Trail von PowerVCR II v3.0 gezogen, hier kommt beim öffnen eine Fehlermeldung (... hat ein Problem festgestellt und muss geschlossen werden).

    Inzwischen habe ich über die mitgelieferte Software eine Möglichkeit über einen Hauppauge-eigenen DivX-Codec gefunden, sieht auch ganz gut aus. Leider sehen hier die Farben bei der Aufnahme (auch bei anderen Codecs) sehr blass aus. Wenn ich normal TV am PC sehe, sehen die wieder gut aus. Versteh ich nicht ganz.
     
  10. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Freeware analoge Aufzeichnung in MPEG-2 720x576

    Es muss ja nicht unkomprimiert sein. Du kannst dir 'nen AVI-Codec installieren, und mit VDub direkt als komprimiertes AVI aufnehmen, wie DivX oder was auch immer.
    AVI kann unkomprimiert sein, muss aber nicht.

    The Geek
     

Diese Seite empfehlen