1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frau hat mal n paar Fragen zum Thema DVB-T Fernsehen über Zimmerantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Ninah, 18. September 2007.

1. Ninah

Ninah Junior Member

Anzeige
    Hallo, ich bin zum ersten Mal hier im Forum, habe auch brav die Suche benutzt aber so richtig bin ich nicht fündig geworden. Ich habe mir bei Medion einen klitzekleinen 12" DVB-T Fernseher gekauft und bin verblüfft, dass ich nur mit einer einfachen Zimmerantenne mit Magnetfuß gleich 22 Programme relativ klar und ohne Störungen empfangen kann. Doch sicher gibt es doch noch viel mehr Programme -aber wíe kriege ich die ohne großen Aufwand ? Ich wohne in Köln und der Fernseher ist ein reines Zweitgerät.
    Dankeschön
    Ninah

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Frau hat mal n paar Fragen zum Thema DVB-T Fernsehen über Zimmerantenne

Ohne großen Aufwand wird das nichts. ( Dachantenne).
    Wen überhaupt in der Nähe noch ein anderes Paket verfügbar sein solte
    Da wirst Du dich mit den 22 Programmen begnügen müssen.

3. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Hallo und willkommen im Forum, Ninah
    Laut meiner Recherche auf www.ueberallfernsehen.de müssten es 24 Programme sein. Möglicherweise sind da die zeitpartagierten Programme auseinander gedröselt.
    Und wie Nelli22.08 schon schrieb, ist das nahezu das Maximum, was man in Köln auf DVB-T empfangen kann. Will man mehr, nimmt man entweder Kabel oder Schüssel. Ob die Holländer noch in Köln via Dachantenne reinkommen, müsste man probieren.
    Gruß, Reinhold

4. Ninah

Ninah Junior Member

Hallo und vielen Dank für Eure netten Antworten und den Tip mit der überallfernsehen-seite, kannte ich nicht. Dann bin ich ja mit meinen 22 Programmen ganz gut im Rennen und will mich nicht weiter beklagen, ich dachte nur, ich könnte z.B. n-tv empfangen und dachte, mit einer besseren Antenne wäre das möglich.
    Nun bin ich schlauer und zufrieden mit dem was ich hab denn was nicht ist kann ja noch werden ;)
    Danke nochmals
    Nina

5. simpelsat

simpelsat Board Ikone

Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD

Beim Suchlauf werden in Köln normalerweise 26 Programme eingelesen. Die beiden Regionalversionen des WDR für Bonn und Aachen kann man getrost löschen, weil diese in die Programme von NDR und MDR eingeschliffen werden. Damit bleiben also 24 echte Programme - zwei fehlen also noch ...

Demnächst sind über Ahrweiler auch noch Hessen, Bayern und EinsPlus zu empfangen - also 27 Programme.

Eine Chance auf die Niederländer besteht nur in hohen Lagen rund um Köln. Im nördlichen Stadtgebiet geht wegen der Abraumhalde bei Jülich absolut Nichts. Aber auch im Süden müsste die Antenne etwa 50m hoch sein ...

6. Ninah

Ninah Junior Member

Ja, genau die doppelten WDR Programme habe ich gelöscht, laut Liste fehlt mir Tele 5 oder T5 (weiss nicht genau wie das heisst) und CNN damit sind fast alle Fragen geklärt, bis auf - wann ist "demnächst", Reinhold? Bayern hätte ich ja gerne...
    Nochmals Danke und Grüße aus Kölle
    Nina

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Wenn Tele 5 und CNN fehlen, dann müssten eigentlich auch Eurosport und VIVA fehlen, die liegen nämlich auf dem gleichen Kanal...

8. Ninah

Ninah Junior Member

nee, Viva und Eurosport hab ich, ich mach nachher nochmal nen Suchlauf !
    P.S. wohne im Westen Nähe RTL

9. Marc!?

Marc!? Lexikon

Dann musst du auch Tele5 und CNN empfangen.

Liegen auf dem gleichen Kanal. Entweder bekommst du alle vier oder keins von denen

10. Ninah

Ninah Junior Member

Jau, nehme alles zurück und bekomme tatsächlich Tele 5 und CNN, war mir irgendwie durchgegangen, damit habe ich alles was es gibt. Ich dachte, es gibt viel mehr Sender und ich kann sie nur nicht empfangen, vielen Dank für die Aufklärung und einen schönen Tag
    Nina

Diese Seite empfehlen