1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frankreich will Werbung im staatlichen Fernsehen verbieten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2008.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    82.222
    Anzeige
    Paris - Frankreich will künftig Werbung im staatlichen Fernsehen verbieten und fehlende Einnahmen unter anderem durch eine Steuer auf Mobiltelefone und Internetverbindungen ausgleichen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    5.991
    AW: Frankreich will Werbung im staatlichen Fernsehen verbieten

    Ob Sarkozy den richtigen Weg geht ist zweifelhaft.

    Gut, dass Werbung komplett verboten werden sollte (da ist man dann Deutschland weit voraus - wir gehen den umgekehrten Weg) - aber gleich von einer Erhöhung der fehlenden Einnahmen zu sprechen macht die franz. Linie nicht glaubwürdiger - eher im Gegenteil. In Frankreich scheint der Spargedanke im Staatsfernsehen ebenso fern zu sein wie bei uns im ÖRR.

    Keine Werbung bei gleichbleibenden Kosten/Gebühren - ich denke das ist möglich, sowohl in Frankreich als auch in Deutschland.
     
  3. tyu

    tyu Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Ort:
    RT
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder S2, Galaxis Easy World, Galaxis Easy S CI, Technisat Digit MF 4S-CC, Technisat Digit PK, Hirschmann CSR 3000 FTA, Skymaster DS 4050 CI
    AW: Frankreich will Werbung im staatlichen Fernsehen verbieten

    Ich würde vor allem die abschaltung der englischen Programme von Frace 24 bedauern. Denn ich glaube gerade mit diesem Programm ist Frankreich auf einem guten Weg.
     
  4. DerKomiker

    DerKomiker Guest

    AW: Frankreich will Werbung im staatlichen Fernsehen verbieten

    Falsche Überschrift würd ich sagen---
    Richtig: Sarkozy will Werbung im FRA-ÖR verbieten - nicht Frankreich. Sarkozy ist nicht Frankreich. Und was passiert wenn 'n Diktator die Medien bestimmt wissen ma wohl alle....:confused:
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    5.991
    AW: Frankreich will Werbung im staatlichen Fernsehen verbieten

    Du bezeichnest Sarkozy als Diktato, oder wie darf man Deinen Beitrag verstehen?
     
  6. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    22.879
    Ort:
    Neandertal
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver X300 Entertain mit Magenta M Premium und Big TV
    Sky+ Receiver (SAT) mit Entertainment, Film und PremiumHD
    AW: Frankreich will Werbung im staatlichen Fernsehen verbieten

    Nein, er meint sicherlich das Sarkozy nicht Frankreich ist, dh. nur einen Vorschlag gemacht hat, der in Frankreich noch nicht gesetzlich verabschiedet wurde. Will heissen, irgend ein Sesselpupser hat verbal was vom Stapel gelassen, und schon meinen einige es ist schon Gesetz. Kennen wir doch hier
    auch, diese Missverständnisse. Und er meint, Sarkozy hat einen Vorschlag
    gemacht, aber nichts bestimmt im Namen von Frankreich, und wenn er das
    könnte wäre es mit einem Diktator zu vergleichen, der die Medien bestimmt.
    Und das wäre schlimm... Er denkt bisschen um die Ecke, aber eigentlich kommt man drauf, wenn man nachdenkt...:winken:
     
  7. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    5.991
    AW: Frankreich will Werbung im staatlichen Fernsehen verbieten

    Um die Ecke denken ... sein Beitrag war doch schon sehr stark komprimiert :winken:

    Im Übrigen: Wer was gegen Franzosen hat, der schuppst auch alte Frauen vom Nachttopf. ;)
     
  8. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Frankreich will Werbung im staatlichen Fernsehen verbieten

    Die Regierungsgewalt hat schon immer einen starken Einfluss auf die Medien gehabt, das ist jetzt nicht anders als früher. Auch die Kungelei zw Präsident und Mediengiganten ist nicht neu, man erinnere sich an Mitterand und Berlusconi. Allerdings hatte sich gerade das 'ör' TV etwas emanzipiert, nicht zuletzt durch die Zeiten der Cohabitation. TF1 und sein Haupteigentümer Bouguyes, aber auch Lagadere bekommen jetzt den Lohn für die massive Unterstützung des Präsidenten. Die Aktie von TF1 ist nach der PK von Sarkozy um knapp 10% getsiegen.
    Und die Regierung hat ein Druckmittel auf den ör Rundfunk in der Hand. Auch Radio France kann seine Pläne für die Einführung von Werbung wohl begraben. Damit gibt es in Frankreich wohl nur noch ein einigermaßen unabhängiges Fernsehen, Pay TV Sender Canal+.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2008
  9. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Ort:
    Rhoi-Maa-Gebiet
    AW: Frankreich will Werbung im staatlichen Fernsehen verbieten

    Sicher ist das möglich, aber dann werden noch mehr Sportveranstaltungen etc ins Private abwandern, wo die Anzahl und Länge der Werbepausen meist ungleich höher ist...

    Ich denke, die deutsche Mischung - einige Sender, die (teilweise zu bestimmten Uhrzeiten) Werbung bringen dürfen, und andere (z.B. die Dritten), die keine bringen dürfen - ist schon nicht die schlechteste Alternative. Ein komplettes Werbeverbot würde entweder die Kosten erhöhen (Gebühren oder Quersubventionen) oder die Programmvielfalt im ÖR einschränken.

    Genau das ist m.E. die eigentliche "Bombe" in Sarkozys Aussage: Zusammenlegung von RFI, France24 und TV 5, rein auf Französisch. Das würde die "Artenvielfalt" französischer Sender außerhalb Frankreichs enorm einschränken...
     
  10. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Ort:
    ----------
    AW: Frankreich will Werbung im staatlichen Fernsehen verbieten

    Bei TV5 haben noch die Belgier, Schweizer und Kanadier mitzureden.
     

Diese Seite empfehlen