1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frankreich: France 2 HD startet auf CanalSat

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juni 2008.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    82.196
    Anzeige
    Paris - Die HDTV-Version des öffentlich-rechtlichen Kanals France 2 wird am 1. Juli auf der DTH-Plattform von CanalSat starten.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    AW: Frankreich: France 2 HD startet auf CanalSat

    Da France 2 HD auch ein öffentlich-rechtlicher Sender ist, müsste der Sender dann auch in 720p sein. Oder?
     
  3. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    AW: Frankreich: France 2 HD startet auf CanalSat

    Kommt arte denn in 720p?
     
  4. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    AW: Frankreich: France 2 HD startet auf CanalSat

    Jop arte kommt in HD 720p.
    Und das ist auch gut so. Weil sich 720p besser für hochskaliertes SD Material :D eignet als 1080i.
     
  5. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Ort:
    Südniedersachsen
    AW: Frankreich: France 2 HD startet auf CanalSat


    Wann wurde das geändert? Bis vor kurzem hieß es noch, dass Arte in 1080i ausgestrahlt wird.
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.491
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Frankreich: France 2 HD startet auf CanalSat

    Zitat:
    "Das hochauflösende Programm des Kultursenders Arte wird am 1. Juli im Vollbildmodus 720p starten. Dies gab ein Mitarbeiter der Arte-Programmverbreitung im Gespräch mit Digitalmagazin bekannt. Man wolle damit einer Empfehlung der EBU folgen, welche für HDTV den Einsatz von 720p empfiehlt. Hiermit soll gerade bei niedrigeren Datenraten eine bessere Bildqualität erzielt werden. Gleichwohl werde es hin und wieder Tests in 1080i geben, hieß es bei Arte, um die Güte der HD-Übertragungen des Interlace-Verfahrens unter Live-Bedingungen zu prüfen."
     
  7. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    AW: Frankreich: France 2 HD startet auf CanalSat

    Also das Bild der EM bei BBC HD 1080i mit 15MBit/s ist schon mal nicht schlecht. Aber wie es aussehen würde wenn mit 720p Kamera aufgenommen und gesendet würde kann ich nicht sagen.

    Aber die eigentliche Frage ist doch: In welchem Format wird France 2 HD senden. Hat da jemand ne Ahnung?
     
  8. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Ort:
    Südniedersachsen
    AW: Frankreich: France 2 HD startet auf CanalSat

    Quelle?

    Mich würde 720p stark wundern, da ARTE G.E.I.E. immer noch 4:2:2 HD 1080i/25 als Anforderung bei HDTV-Lieferungen nennt.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

  10. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    AW: Frankreich: France 2 HD startet auf CanalSat

    zu prüfen?
    Da gibt es nichts zu prüfen. Die sind gezwungen unter Live-Bedingungen in 1080i zu Übertragen, weil es noch nicht so viele 720p Übertragungswagen gibt... Was die dann aber Schlussendlich zum Verbraucher übertragen, ist ne andere Sache.
    (Das ist wieder alles nur eine Sache der Kosten)
    Naja das wäre dann der erste Sender von dem ich weiß dass er die Auflösung variieren wird (720p-1080i). => Dynamische Auflösung.
    Ob das die Receiver mitmachen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2008

Diese Seite empfehlen