1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frank Plasberg fragt: "Abschwung total - Platzt die Globalisierungslüge?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. November 2008.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    82.128
    Anzeige
    München - In der Sendung "hart aber fair" geht es diesmal um die Folgen der Globalisierung. Moderator Frank Plasberg fragt, ob die Globalisierungslüge platzt und einen globalen Abschwung nach sich zieht.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Ort:
    Bodensee
    AW: Frank Plasberg fragt: "Abschwung total - Platzt die Globalisierungslüge?

    Die ganze globalisierung ist eh für die Tonne!

    Das führt nur dazu, das woanders Entscheidungen getroffen werden, die aber hier Auswirkungen haben.

    Offenen Grenzen bla bla... gehört ja alles dazu. DAVOR ging es uns nicht schlechter. HEUTE geht es den ANDEREN sicherlich besser. Die können u.a. auf den deutschen Markt wirbeln wie sie wollen.

    Wenn ich ein warmes Bad in ein großes kaltes Becken schütte, wird es dem, der in dem warmen lag, stinken und die anderen profitieren von der extra wärme. ;) (hinkt bissi, aber passt doch zu den ganzen EU Mist)

    SG
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2008
  3. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    AW: Frank Plasberg fragt: "Abschwung total - Platzt die Globalisierungslüge?

    Die Hauptauswirkung der Globalisierung ist die Umverteilung von Vermögen.
    Das Drücken der Löhne bei gleichzeitig steigenden Lebenshaltungskosten für große Teile der Bevölkerung.
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Ort:
    - Die MACHT am Rhein ! - Leverkusen
    AW: Frank Plasberg fragt: "Abschwung total - Platzt die Globalisierungslüge?

    Wenigstens verschwindet das umverteilte Geld nicht, dafür haben wir ja unsere Manager, die gierigen Geier greifen alles ab was sie kriegen können und da unsere Regierung seit längerem schon Gesetze für Firmen und Reiche beschafft läuft das auch ne ganze Weile noch so weiter.
    Bei meiner Firma sackt sich der Vorstand jedes Jahr mehr Millionen ein und wir Mitarbeiter erhalten ständig weniger. Der Übertarif ist mittlerweile komplett gestrichen und die sozialen Leistungen werden ständig abgebaut.
    Dann werden noch nicht so rentable Bereiche ausgegliedert und neu Firmen gegründet die dann natürlich massive Lohnkürzungen vornehmen können.
    Alles mit dem Segen der Gewerkschaft die diese Möglichkeiten überhaupt erst geschaffen hat und mit Unterstützung der Ja-Sager aus dem Betriebsrat
    Erst vor 2 Jahren wurde uns Wechselschichtlern der übertarifliche Bereich des Weihnachtsgeldes gestrichen ( Bei mir waren das 1200 Euro ).
    Die Firma ist ein großes Chemieunternehmen aus Leverkusen, obwohl es durch die Ausgliederungen jetzt da sogar noch eines gibt.
    Diese neue Firma macht dann das gleiche, gründet auch wieder eine neue Unterfirma die die Löhne kürzen kann. Praktischerweise erlaubt es der Tarifvertrag das diese neuen Firmen, die ja dann schlechte Zahlen haben die Tarifarbeitszeit untergraben und die Leute entweder wesentlich weniger Geld bekommen oder sie müssen längere Arbeitszeiten in Kauf nehmen.
    Ich haber da noch relativ "Glück" gehabt , mein Jahresentgelt bewegt sich allerdings auf dem gleichen Niveau wie 1998 !
    Die Kosten, die ich davon zu tragen habe dürften um 50 % gestiegen sein (Nahrung , Energie, usw.)
     
  5. modus333

    modus333 Platin Member

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    2.781
    AW: Frank Plasberg fragt: "Abschwung total - Platzt die Globalisierungslüge?

    Mich wundert eher, daß hier ehrlicherweise mal von "Globalisierungslüge" gesprochen wird.
     
  6. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    5.991
    AW: Frank Plasberg fragt: "Abschwung total - Platzt die Globalisierungslüge?

    Hier wird über alles nur nicht in vernünftiger Form über die Globalisierung gesprochen, geschweige dass von den Gästen überhaupt jemand intellektuell in der Lage ist, das Wort "Gobalisierung" korrekt auszusprechen.

    Schaut man sich die Gästeliste an, ist Konfrontation, Polemik und reißerische Theorien der Kern. Also BILD-Niveau für die Einschaltquote.

    Hans-Olaf Henkel und Sarah Wagenknecht inkl. jemand as dem Betriebsrat von Nokia. Es fehlt noch Guido Westerwelle.

    Die einzige Frage, die sich mir stellt, wie viele Einspieler wir Fank Plasberg diesmal einspielen?

    "Hart aber Fair" war im WDR Programm mal richtig gut - heute ist es die BILD Zeitung in bewegten Bildern und vertont.

    Traurig.
     

Diese Seite empfehlen