1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

France Television (Antenne)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von FürstvonWaldeck, 12. August 2019.

  1. FürstvonWaldeck

    FürstvonWaldeck Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony Dab+ portable
    Onkyo DAB Tuner
    Anzeige
    Liebes Forum, da ich mich gerade in France befinde, wundere ich mich das der Empfang via Dvbt zwar spitze ist, doch noch so viele TV Antennen auf den Dächern sind. Okay 31Fta Programme sind ausreichend und das Bild ist prima. Doch nun meine Frage: Ich las hier im Forum über Blitzschutz und Potentialausgleich, doch alle Antennen um mich herrum , haben zwischen 2 und 4 Meter höhe,am ende sitzt die Antenne drauf, keinen Blitzschutz
    und bei Windstärke 9 wie letzte Woche wirkt sehr viel Windkraft darauf.
    Warum machen die Franzosen soetwas ? Klug ist das doch nicht gerade ?
    Vielleicht liefer ich noch ein Foto nach.
     
  2. FürstvonWaldeck

    FürstvonWaldeck Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony Dab+ portable
    Onkyo DAB Tuner
  3. FürstvonWaldeck

    FürstvonWaldeck Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony Dab+ portable
    Onkyo DAB Tuner
    So sieht das hier überall aus. Gibt wohl nie Blitz und Donner in Frankreich.
    Auf dem Foto sind allerdings nur die 2 Metermasten. Ich könnte damit nicht ruhig schlafen, oder bin ich da zu ängstlich ?
     
  4. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ist ganz normal dort, auch bei uns direkt nach der Grenze ist sowas Standard:

    Google Maps

    Auch in der nächsten Stadt Mulhouse normal, gerade bei äteren Gebäuden aus der früheren großen Terrestrikzeit der Nachbarländer:

    Google Maps

    Google Maps

    Scheint ja auch über die Jahrzehnte zu halten.

    Ist in UK übrigens auch nicht gerade anders:

    Google Maps

    Ich habe hier auch nicht gezielt bekannte Orte ausgewählt sondern bin einfach blind auf Google Streeetview gegangen, nach wenigen Klicks findet man immer sowas. Warum man das so macht? Keine Ahnung, vermutlich genügt es den meisten so, funktioniert und wurde schon immer so gemacht.
     
    FürstvonWaldeck gefällt das.
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da hätte man mal Fotos von vielen Hausdächern vor den Sanierungen in Sachsen etc. machen sollen, da gab es da auch zu Hauf zum Empfang der Westprogramme.

    Und heute siehst du noch viel hohe Masten im südbayerischen Raum mit den Antennen für den ORF. In München hat kaum ein Haus, das älter als 20 Jahre ist, keine ORF Antenne...
     
    FürstvonWaldeck gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.634
    Punkte für Erfolge:
    213
    In Berlin sieht es bei den alten Mietshausäusern auch nicht viel anders aus. Selbst wenn die Yagi-Antenne längst durch lieblose Umrüstung auf KabelTV gar nicht mehr genutzt wird. Die bleiben ohne Blitzschutz auf dem Dach, bis Rost und Wind sie mal wegfegt.;)
     
    FürstvonWaldeck gefällt das.
  7. FürstvonWaldeck

    FürstvonWaldeck Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony Dab+ portable
    Onkyo DAB Tuner
    Aber muss man so hohe Masten haben, 3 Meter weniger würde (hier) auch ausreichen. Die Dvbt Sender aus Brest sind 52 km von meinem Stanort entfernt,in Sichtweite,alles plattes Land. Da würde sogar die Antenne im Garten empfang haben.
    Bin jetzt doch froh, dass meine Hausantenne in Bonn Unterdach ist, erspart viel Ärger.
    Aber ihr habt recht, die riesen Masten in Bayern und in Berlin hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm, danke für die Infos
     
  8. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Vielleicht meiden die Vögel hohe unter ihrem Gewicht schwankende Antennen. ;)
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.634
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nö, in Berlin sitzen da schon mal dicke, fette Stadt-Tauben auf den Antennen, bis die Antenne eben unter der Last abknickt.:)
     
    FürstvonWaldeck gefällt das.
  10. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Heute vielleicht, aber ich könnte mir vorstellen daß die Masten schon älter sind und früher war es nun mal notwendig die so hoch zu bauen.
    Ich habe mir grade dein Bild angesehen, also oben ist eine UHF-Antenne für DVB-T(2), aber für was ist das Teil darunter? Sieht aus wie eine Schleife für UKW, nur welchen Sinn soll das haben die so zu verbiegen?
     
    FürstvonWaldeck gefällt das.