1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AlexH, 5. August 2002.

  1. AlexH

    AlexH Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    28
    Anzeige
    Ich spiele gerade mit der Idee, auf Sat umzusteigen (und dann gleich digital) und habe deswegen ein paar Fragen:

    1. Gibt es irgend wo eine FAQ, was man beim Aufbau einer Sat-Anlage alles beachten muss, wie man es verkabeln muss, was man alles braucht usw.?

    Wenn nicht:

    2. Was für einen Durchmesser sollte eine Schüssel mindestens haben? Wo besorgt man so etwas am besten (im Laden um die Ecke ist das für meinen Geschmack relativ teuer...)?

    3. Was benötige ich noch an zusätzlichen Dingen, damit das Signal in der Wohnung ankommt?

    4. Wieviel Platz sollte rechts und links vor der Schüssel sein (bei mir ist links nämlich die Hauswand, dann eine ca. 5 Meter breite Gasse, dann ein Baum)?

    5. Welcher Reviever ist zu empfehlen, wenn man irgend wann auch mal ein Premiere-Abbo haben möchte? Schon die d-box (die gibts ja gerade relativ günstig mit einem Start-Abbo) oder eher ein Premiere-geeigneter?

    Danke für jede Antwort läc
    AlexH
     
  2. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Ort:
    Germany
    1. was du brauchst, hängt davon ab, wieviele satelliten du empfangen (astra und/oder hotbird) willst und wieviele teilnehmer an die sat-anlage wollen.

    2. für astra empfehle ich 80 cm und sage onlineshop (brinkmann,conrad,pollin...)

    3. sat-schüssel, lnb, kabel und receiver (bei astra/4 Teilnehmer)

    4. sollte genug platz sein, das signal steigt auf 1m horizontal circa 50cm vertikal.

    5. eher ein premiere-geeigneter receiver.
     
  3. AlexH

    AlexH Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    28
    Schon mal danke für die schnelle Antwort!

    Zu 1.: Habe vor, Astra und Hotbird zu empfangen und zwar für einen Teilnehmer

    Zu 5.: Wäre denn eine d-box mit Linux besser (kenne mich nämlich mit Linux auf dem PC gut aus)?

    6. Dann habe ich noch einen wichtigen neuen Punkt: Wie kompliziert ist denn die Ausrichtung der Schüssel? Muss die auf den mm genau ausgerichtet sein oder reicht eine ungefähre Position? Ich habe nämlich vor, die auf den Balkon aufzustellen. Wäre toll, wenn ich die einfach tagsüber in die Wohnung stellen könnte und Abends, wenn ich etwas schauen möchte, einfach wieder auf eine bestimmte Markierung stellen könnte...
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Du brauchst (in aller Kürze):
    1 Schüssel mind. 85 cm
    1 Multifeed-Halter
    1 Wandhalter oder Balkonständer
    2 Single-Universal-LNBs
    1 DiSEqC-Schalter 2x1
    6 F-Stecker
    x Meter Kabel

    Auf dem Balkon aufstellen ist kein Problem (sogar ohne Bohren), aber täglicher Auf- und Abbau dürfte Dir schnell auf die Nerven gehen. Die Justierung muß schon ziemlich genau sein.
    Alles weitere unter "Satelliten-Direktempfang für Einsteiger".

    <small>[ 05. August 2002, 20:01: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     

Diese Seite empfehlen