1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zur Umrüstung auf digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von räbbi, 19. September 2005.

  1. räbbi

    räbbi Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo miteinander.

    Ich will unsere Astra-Anlage auf digital umrüsten. Bisher Astra analog und eine alte terrestrische Antenne - diese hauptsächlich noch für lokales Radio.
    Antenne und Schüssel gehen bisher zu einem analogen Multischalter und von da 3 Kabel runter zu den Receivern bzw. Radios.

    Ich will jetzt auf digital umbauen. Dazu brauch ich einen digi-LNB und einen digitalen Multischalter an den ich auch das terrestrische Antennensignal anschliessen kann oder?
    Soll für 4 Anschlüsse sein. Also ein 4-Fach Multischalter. Muß dann der LNB auch für 4 Anschlüsse sein (also 4 Kabel vom LNB zum Multischalter), oder reicht da auch ein billigerer Single-LNB der zum Multi geht (nur ein Kabel vom LNB zum Multischalter), von wo sich das Signal dann weiter verzweigt?

    Schonmal danke.
     
  2. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Ort:
    CH-3186 Düdingen
    AW: Fragen zur Umrüstung auf digital

    Hallo
    Du brauchst ein Quattro LNB mit vier Anschlüssen und einen 5/4 Multischalter.
    Daniel
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Fragen zur Umrüstung auf digital

    Zwischen LNB und Multischalter müssen immer 4 Kabel liegen.
     
  4. räbbi

    räbbi Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Fragen zur Umrüstung auf digital

    OK, danke. Das wollt ich wissen.

    Noch was anderes:
    Die heutigen Digital-Receiver, haben die eigentlich noch einen normalen Antennenanschluß zum Fernseher?
    Meine Eltern haben nämlich im Wohnzimmer noch einen uralten Grundig-Fernseher stehen (22 Jahre aber schon Stereo und Videotext), der hat nichtmal Scart, sondern eben nur den klassischen Antennenanschluss.
    Wenn nicht muß er halt weiter mit dem Analog-Receiver laufen.
     
  5. RogerMS

    RogerMS Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    72
    AW: Fragen zur Umrüstung auf digital

    JEIN! :cool:


    Den HF Ausgang haben nicht alle. Also beim kaufen aufpassen.

    Gruss

    Ralf
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Fragen zur Umrüstung auf digital

    Und über das Antennensignal ist üblicherweise kein Stereoton möglich.
     
  7. räbbi

    räbbi Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Fragen zur Umrüstung auf digital

    Das mit Stereo ist aber eh ganz interessant. Über die normale terrestrische Antenne hat er nämlich Stereo-Ton, über den Analog-Receiver geht er nur Mono, obwohl beides über das gleiche Kabel kommt.
    Aber egal, an Stereo und Mono soll's nicht scheitern.
     

Diese Seite empfehlen