1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zum Universal Quattro LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Termi88, 29. Juni 2005.

  1. Termi88

    Termi88 Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    Besitze momentan ein Quattro LNB nur für analogen Empfang und möchte es durch ein Universal Quattro LNB für analogen und digitalen Empfan ersetzen. Kann ich bei dem neuen LNB gleichzeitig digitales Fernsehen auf dem einen und analoges Fernsehen auf dem anderen Receiver gucken? Vielen Dank!!!
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Fragen zum Universal Quattro LNB

    Es gibt kein Quattro für nur analogen Empfang. Ein Quattro empfängt sowohl analog als auch digital.
     
  3. Termi88

    Termi88 Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Fragen zum Universal Quattro LNB

    Dann wär die Frage, weshalb ich mit dem LNB nur analog sehen kann. Hatte neulich zur Probe einen digitalen funktionsfähigen Receiver angeschlossen und der hatte kein Signal :confused:
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Fragen zum Universal Quattro LNB

    Allerdings benötigt ein Quattro LNB einen nachgeschalteten Multischalter.
    Wenn du davon noch einen alten hast, musst du den auch austauschen.
    Wenn du die Receiver direkt mit dem LNB verbinden willst, brauchst du einen Quad/Quattro Switch LNB.

    Gruß Indymal
     
  5. Termi88

    Termi88 Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Fragen zum Universal Quattro LNB

    Also das Quattro LNB ist von 1998 und dann wird der Multischalter auch so alt sein...Müsste ich den wohl ersetzen um digital und analog fern zu sehen???
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Fragen zum Universal Quattro LNB

    Das kommt denke ich mal darauf an, wie dieser Multischalter aufgebaut ist. Wenn er schon 4 bzw 5 Eingänge hat, wo du alle 4 Ebenen vom Quattro LNB anschließen kannst, könnte es damit auch noch funktionieren.
    Kann sonst natürlich auch noch ein generelles Schaltproblem vorlegen. Ich kenne deinen genauen Aufbau ja nicht.

    Gruß Indymal
     
  7. Termi88

    Termi88 Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Fragen zum Universal Quattro LNB

    Also...hab grad mal auf dem Dachboden geschaut!

    Wie schon erwähnt handelt es sich um ein Quattro LNB und es ist ein "Electronischer Multischwitch" mit Anschlüssen für 6 Receiver verbaut.
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Fragen zum Universal Quattro LNB

    Wieviele Kabel gehen denn vom LNB in den Multischalter rein?

    Gruß Indymal
     
  9. Termi88

    Termi88 Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Fragen zum Universal Quattro LNB

    4 Kabel gehen vom LNB in den Multischalter...

    Gruß Marco
     
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Fragen zum Universal Quattro LNB

    Dann müsste die ganze Anlage so aber normal auch digitaltauglich sein. Wenn da wirklich kein digitales TV mit funktioniert hat die Anlage vielleicht ne Macke irgendwo. LNB oder MS defekt vielleicht??
    Du könntest mal versuchen die mit HV oder HH bezeichneten Leitungen direkt an einen Digitalreceiver anzuschließen. Wenn du dann zumindestens die Hälfte der Programme mit rein bekommst liegt es wahrscheinlich am Multischalter. Ansonsten wäre es eher der LNB. Vielleicht ist aber auch nur irgend etwas falsch verkabelt. Immerhin hast du ja scheinbar noch nie vorher ausprobiert ob digital geht und da ist dir das in den letzen Jahren vielleicht nie aufgefallen.

    Gruß Indymal
     

Diese Seite empfehlen