1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zum Umbau

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Schalotte, 9. Mai 2002.

  1. Schalotte

    Schalotte Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2002
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Anzeige
    Hallo!

    Ich hab jetzt hier mal ein wenig mitgelesen und hört sich ja recht interessant an, was man alles nach dem Umbau mit der Box alles anstellen kann. Nun meine Frage: Was kann alles passieren, wenn ich Linux einspielen will und dabei das Minflsh Programm benutze, kann ich da irgendwas zerstören? Mit nem Lötkolben möchte ich mich da nämlich nicht ranwagen. Hat vielleicht einer auch nen guten Link, wo man sich noch ein wenig schlauer lesen kann? Hardwaretechnisch vom PC her bin ich eigentlich schon fit, weiss halt nur nicht ob ich mir den Rest auch zutrauen kann.

    Gruß Grischa
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Das Aufspielen von Linux ist für die Box eigentlich ungefährlich. Du musst Sie aber erstmal in den Debug-Modus bringen und dabei muss der Schreibschutz für den Bootloader aufgehoben werden. Und hier ist das grösste Risiko.
    Man soll den Bootloader zwar wiederherstellen können aber getestet habe ich das bishr noch nicht. Wird sicher nicht ganz unproblematisch sein.
    Gruß Gorcon

    <small>[ 09. Mai 2002, 18:56: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  3. Schalotte

    Schalotte Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2002
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Ruhrgebiet
    hmm, aber was ist dann mit der Lösung, die ohne Aufschrauben der Box gehen soll. So wie ich das bis jetzt verstanden hab, wird der Schreibschutz doch mit dem Kurzschluss entfernt.
     
  4. mattiman

    mattiman Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    170
    Ort:
    Tulln (Österreich)
    Die Lösung ohne Kurzschluss bezieht sich nur auf den Kurzschluss, den du brauchst, damit die box das minflsh lädt.

    Das ausschalten des Schreibschutzes mußt du weiterhin hardwaremäßig machen (die 2 jumper überbrücken).
    Das sparst du dir nur, wenn du eine box mit Bootloader V1.0 hast, der hat keinen schreibschutz.
     
  5. thorn

    thorn Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    35
    Ort:
    nrw
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Mhh... Komisch bei mir ist dieser Bootloader drauf aber den Schreibschutz musste ich trotzdem Hardwaremässig entfernen winken Das hängt wohl eher von den FlashEproms ab.
    Gruß Gorcon
     
  7. thorn

    thorn Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    35
    Ort:
    nrw
    du hast post breites_
     
  8. root@RadioUK.com

    root@RadioUK.com Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    51
    Ort:
    ...
    Ich hab auch den 0.83.... es liegt an einer Fehlbestückung der Flashbausteine... manche Boxen haben Flashtypen wo nicht der untere sondern der obere Bereich geschützt wird ( was natürlich falsch ist.... dies sind auch meist die Boxen die im Betrieb dauernd stehen bleiben oder beim ausschalten hängen bleiben ( nämlich dann wenn die Box versucht Ihre Änderungen der Settings genau dort ab zu speichern )).
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    @toon13
    Würde mich mal brennend interesieren welche Flashtypen das sind.
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen