1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

fragen zum motor

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kisspool, 25. März 2005.

  1. Kisspool

    Kisspool Silber Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    579
    Ort:
    Stuttgart
    Technisches Equipment:
    Laminas OFC-1100 (45W-76.5E), Wave Toroidal T90 (13E, 19.2E, 23.5E, 28.2E)
    Anzeige
    fragen zur installation eines motors

    hallo,

    ich plane die anschaffung eines Moteck SG2100A für meine bestehende satanlage, um sie zu einer drehanlage aufzurüsten.
    ich benutze einen quattro lnb und einen 4/1 multischalter.

    jetzt meine frage: wie schließe ich das ganze an den motor an?

    aus dem lnb kommen vier kabel. theoretisch müssen die doch dann erst in den mulitschalter, von dort aus an den motor und vom motor aus zum receiver, richtig?

    ist das nicht ein bißchen umständlich? vom lnb rein ins haus zum mulitschalter und wieder raus ins freie zum motor und dann wieder rein zum receiver? gibt es eine andere möglichkeit? oder bin ich total aufm holzweg?

    danke im vorraus,
    kisspool
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2005
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: fragen zur installation eines motors

    Das ist tatsächlich etwas umständlich, aber eigentlich werden in Drehanlagen ja auch Single-LNBs verwendet und da sollte es dieses Problem nicht geben.
     
  3. Kisspool

    Kisspool Silber Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    579
    Ort:
    Stuttgart
    Technisches Equipment:
    Laminas OFC-1100 (45W-76.5E), Wave Toroidal T90 (13E, 19.2E, 23.5E, 28.2E)
    AW: fragen zum motor

    danke für deine antwort! :)
    dass problem ist, ich lege ungern kabel von draußen direkt zum receiver. wenn das kabel draußen dann beschädigt ist, muss ich es komplett auswechseln. gibt es da alternativen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2005
  4. Kisspool

    Kisspool Silber Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    579
    Ort:
    Stuttgart
    Technisches Equipment:
    Laminas OFC-1100 (45W-76.5E), Wave Toroidal T90 (13E, 19.2E, 23.5E, 28.2E)
    AW: fragen zum motor

    hätte da spontan noch eine frage :):

    wenn ich nun 2 receiver anschließen will, wie mache ich das dann?

    mit einem twin/quadlnb dürfte das doch dann so gehen oder? :
    -vom lnb zum motor und dann zum receiver1
    und
    -vom lnb zum receiver2

    da ein mulitschalter keine diseqc 1.2 befehle druchlässt, wie ich mitbekommen habe, ist diese twin/quadlnb-variante wohl die einzige möglichkeit oder?

    oder ist das ganze auch mit einem quattrolnb und 4/2 multischalter zu realisierbar? wenn ja, wie?


    entschuldigt meine fragen.
    und danke im vorraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2005
  5. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Naumburg/Saale
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: fragen zum motor

    Ja so ähnlich würde ich es auch machen.Ein Twin LNB,vier Kabel has Du ja liegen,da hast Du zwei in Reseve,musst sie nur rein ins trockene ziehen.Denn der zweite Reseiverwunsch kommt ohnehin!Zumal das zweite LNB oft ein bissel mehr bringt(ohne Motor).



    Gruss fuddel
     
  6. Kisspool

    Kisspool Silber Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    579
    Ort:
    Stuttgart
    Technisches Equipment:
    Laminas OFC-1100 (45W-76.5E), Wave Toroidal T90 (13E, 19.2E, 23.5E, 28.2E)
    AW: fragen zum motor

    danke für die antwort :)

    wenn ich die beiden kabel vom twin-lnb rein ins haus ziehe, dann habe ich doch immer noch das problem, wenn die kabel außen wettertechnisch beschädigt werden, muss ich sie ihm ganzen haus auswechseln.

    da muss es doch noch eine andere möglichkeit geben!:confused:
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: fragen zum motor

    An der Stelle, wo jetzt dein Multischalter sitzt, kannst du doch ganz einfach F-Verbinder reinschrauben.
     
  8. Kisspool

    Kisspool Silber Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    579
    Ort:
    Stuttgart
    Technisches Equipment:
    Laminas OFC-1100 (45W-76.5E), Wave Toroidal T90 (13E, 19.2E, 23.5E, 28.2E)
    AW: fragen zum motor

    danke :),

    hätte ich mir eigentlich denken können, dass es so etwas gibt :D.
    bin halt ein totaler laie.

    verschlechtert ein f-stecker das signal?

    habe gehört das single/twin/quad-lnb lösungen nicht die qualität einer quattro-lnb/mulitschalter-lösung haben. oder sind die unterschiede so gering?
     

Diese Seite empfehlen