1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zum Digitalfernsehen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von beatbox88, 29. Oktober 2006.

  1. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    485
    Ort:
    Erfurt
    Anzeige
    Hi! Kann mir einer sagen, was die Kürzel QAM, Video PID und Audio PID bedeuten??? Habe sie vor kurzem beim "Rumspielen" mit meinem Kabelreceiver entdeckt.
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Fragen zum Digitalfernsehen

    Die Video- und Audiodaten des digitalen Datenstroms werden in separaten Datenpaketen übertragen. Diese Datenpakete haben eine Identifikationsnummer, damit der Digitalreceiver sie zweifelsfrei zuordnen kann. Diese Identifikationsnummer ist der Paket Identifier, kurz PID. Die Quadraturamplitudenmodulation ist das für den digitalen Kabelempfang übliche Übertragungsverfahren.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden

Diese Seite empfehlen