1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu Stromanbieterwechsel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus Krecker, 31. Dezember 2023.

1. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Anzeige
    Habe noch nie meinen Stromanbieter gewechselt (was sicher ein großer Fehler war bei den jetzigen 36Cent, die wir pro Kilowatt abdrücken müssen.

Wie ist es: Wir haben im Haus 2 Stromzähler. 1 x neu (weiß) und 1 x alt schwarz. Demzufolge muss ich ja auch 2 Verträge abschließen, richtig?

Am weißen hängt zudem mein angemeldetes Balkonkraftwerk. Muss ich dieses auch bei beim neuen Anbieter erneut anmelden?

Habe meinen Stromvertrag selbst gekündigt zum 19.11.2024. Ist also noch etwas hin. Bedeutet das mein Vertrag am 18.11.24 beim alten Anbieter endet oder erst am 19. Frage deshalb, weil ich beim neuen Anbieter ein Belieferungsdatum eingebgen soll?

Wie vehält es sich, wenn mein jetziger Stromanbieter die Preise im kommenden Jahr für meinen bereits gekündigten Vertrag nochmals erhöhen würde und ich demzufolge ein Sonderkündigungsrecht hätte, kann ich dann den Vertragsstart beim neuen Anbieter vorziehen? Aber die Frage ist, ob die auch gekündigte, ohnehin überteuerte Verträge nochmals erhöhen? Möchte halt jetzt schon wechseln, da es beim neuen Anbieter eine 12 monatige Preisgarantie gibt. Habe versehentlich zu spät bei meinem aktuellen Anbieter gekündigt.

Vielen Dank und guten Rutsch!

2. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Normalerweise hat man nur einen Zähler. Wäre die Frage ob die beide wirklich in Betrieb sind!?
    Ansonsten beim bisherigen Anbieter schauen welche Zählernummer da hinterlegt ist, das wäre dann der richtige Zähler.

Balkonkraftwerk musst du nicht noch mal melden, das ist Sache des Netzbetreibers.

Besser wäre es gewesen den neuen Anbieter den alten Vertrag kündigen zu lassen, dann hast du mit dem Kündigungsthema und Zeitpunkt nichts zu tun.

Markus Krecker gefällt das.
  3. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Nein, wir haben in der Tat zwei Stromzähler. 1 für das erste OG. Und einen für das EG. Der fürs EG ist neu (weiß) und da hängt auch mein angemeldetes Balkonkraftwerk dran. Haben aktuell beim alten Stromanbieter auch zwei Verträge für die beiden Zähler laufen.

4. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, dann zwei Verträge neu machen. Oder überlegen auf einen Zähler zu reduzieren, der zweite Zähler kostet schließlich auch was im Jahr.

5. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Hast du doch eigentlich immer.

6. Christoph2703

Christoph2703 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Also wenn du zum 19. gekündigt hast und das auch so bestätigt wird dann ist der 19. der letzte Vertragstag, der neue Vertrag würde somit am 20. beginnen.

7. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Danke, so habe ich es auch angegeben.