1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu SAT-TV.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stivi87, 13. März 2004.

  1. Stivi87

    Stivi87 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Lingen
    Anzeige
    Hallo,

    ich konnte jetzt endlich meine Eltern überreden von Analog-Kabel auf digitales Satelliten-Fernsehen umzusteigen.

    Wir wohnen in einem Einfamilien-Haus und bräuchten einen Anschluss für meinen Fernseher im oberen Geschoss und einen Anschluss für den Fernseher im Erdgeschoss.

    Welche Geräte und was für einen Schüssel brauche ich??

    Was passiert mit den alten Kabel-Leitungen und Anschlüssen???

    Wie läuft das mit dem Ausrichten auf den Satelliten ab?

    Welche Programme kann ich empfangen?
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    Hallo, Stivi87
    Guckst du HIER!, da werden praktisch alle Fragen beantwortet.
    Schönes Wochenende, Reinhold
     
  3. Stivi87

    Stivi87 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Lingen
    Danke für den Link
     
  4. Stivi87

    Stivi87 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Lingen
    Eine Frage hat sich jedoch ergeben: Wenn ich für bei Fernseher Astra und Hotbird verfügbar machen will, brauche ich dann zu jedem Receiver zwei Kabel oder geht das auch mit einem Kabel??

    <small>[ 14. M&auml;rz 2004, 13:12: Beitrag editiert von: Stivi87 ]</small>
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    Da ein Sat-Receiver, egal ob analog oder digital, eh nur einen Anschluss hat (Ausnahme: Twin-Receiver mit 2 unabhängigen Empfangsteilen) wird nur ein Kabel benötigt. Die Kabel vom LNB müssen erstmal in einen Multischalter, von dem zu jedem Receiver EIN Kabel gezogen werden muss, für Twin-Receiver natürlich 2.
    Twin-Receiver sind sehr praktisch, weil man wie von Antenne und Kabel gewohnt ein Programm sehen und ein anderes aufnehmen kann. ABer so Teile sind nicht ganz billig.
    Schönen Sonntag, Reinhold
     
  6. Stivi87

    Stivi87 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Lingen
    Und wie stellt man das an, wenn der Receiver nur einen Anschluss hat??

    Danke im Vorraus.
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    Wie stellt man was an, Stivi87?
    Für den Empfang von ASTRA und Hotbird ist eine sogenannte Multifeed-Anlage, oft als schielendes LNB genannt, nötig. Da wird ein LNB exakt auf einen Satelliten, das andere etwas verschoben auf den anderen Satelliten ausgerichtet. Sowas verteuert die ganze Sache, von der Ausrichtung mal ganz zu schweigen. Den Receivern, die dann angeschlossen werden, ist es egal, von welchen Satelliten sie ihre Signale kriegen. Die Elektronik zwischen LNB und Receiver managet das schon. Auf jeden Fall ist ein Multischalter nötig, egal ob nur ASTRA oder auch noch HB empfangen werden soll.
    Gruß, Reinhold
     
  8. Stivi87

    Stivi87 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Lingen
    Sorry wenn ich etwas nerve, aber ich habs jetzt so verstanden.

    Ich muss, wenn ich von beiden Satelliten (Astra & Hotbird) empfangen will, die zwei LNB an den Multischalter anschließen und von dort aus dann zu den einzelnen Receiver.

    Richtig?

    <small>[ 14. M&auml;rz 2004, 15:38: Beitrag editiert von: Stivi87 ]</small>
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Genau. Ich bau übrigens auch gerade ne kleine Tutorial-Seite auf, siehe Link in der Sig. Da hab ich auch noch einiges dazu geschrieben, is aber leider noch nicht ganz vollständig und auch noch net ausgefeilt.
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    Rischdisch!
    Aber keine Bange, du nervst nicht. Wer nicht fragt bleibt dumm, also frag nur, so wird dir auch geantwortet.
    Um so eine Anlage, wie sie dir vorschwebt, zu installieren, ist es am Besten, wenn du(bzw. deine Eltern) da einen Fachman, der das schon öfters gemacht hat, beauftragst. Selber machen wollen, artet nur in Frust aus.
    Noch'n schönen Sonntag, Reinhold
     

Diese Seite empfehlen