1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu S4C

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von drmasc, 16. Oktober 2003.

  1. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe gerade auf satfootball.com entdeckt, dass auf S4C Spiele der Rugby WM Live gezeigt werden. Aber, in welcher Sprache werden die Kommentiert, das normale Programm ist ja Gälisch (glaub ich), habe aber schon englische Werbung gesehen.
    Da hab ich gleich noch eine 2te Frage.
    Was ist S4C genau, ÖR oder Privater?

    mfg

    drmasc
     
  2. Arko

    Arko Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2001
    Beiträge:
    210
    Ort:
    Deutschland, Hamburg
    Shwmae (wie der Waliser sagen würde, das heisst "Hallo, wie gehts ?,

    S4C ist ein öffentlich-rechtlicher Sender, der alle walisisch-sprachigen Sendungen auf einem Kanal bündelt und dazu beitragen soll, dass die walisische Sprache überlebt. (Zur Zeit können noch etwa 20 Prozent der Waliser ihre Muttersprache).

    Soweit ich weiss, sind komplett alle Sendungen auf Walisisch, würde ja sonst auch keinen Sinn machen, schliesslich ist der Kanal speziell für die Waliser eingerichtet worden...
    Es gibt aber eine Seifenoper in Richtung "Lindenstraße", die damals mit englischen Untertiteln lief, vielleicht machen die das bei ausgewählten Sendungen immer noch...

    Weiter Info gibts unter "www.s4c.co.uk/e-index.html".

    Viel Spaß beim Rugby!
     
  3. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.609
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    Jep, die haben sogar schon unsere Bundesliga übertragen und walisisch kommentiert winken - in anamorphen 16:9 ( der Kanal sendet ausschlieslich Widescreen)

    viele Grüße,

    Patrick
     
  4. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Bundesliga und dann auch noch frei empfangbar?

    Seit wann sind die FTA, gleichzeitig mit der BBC?
    Auf S4C kommt Werbung, die ja auf der BBC verboten ist, warum bei denen nicht?
     
  5. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.393
    Ort:
    Deutschland/Bayern
    Weil S4C kein Geld von den Fernsehgebühren bekommt, sondern sich weitgehend selbst finanzieren muss. Öffentlich-rechtlich ist es aber trotzdem, da sie auch Geld vom Staat bekommen und gesetzliche Verpflichtungen haben, z.B. bestimmte Sendungen auszustrahlen und davon die Mehrheit in der walisischen Sprache.

    S4C heisst eigentlich Channel 4 Wales (Sianel Pedwar Cymru), und entspricht dem englischen Channel 4. Channel 4 bekommt aber kein Geld vom Staat. Beide sender gibt es seit 1982. In Wales kann man nicht unbedingt das englische Channel 4 (analog) empfangen.

    Von Channel 4: "Channel 4 was created by Act of Parliament in 1982. It transmits across the whole of the UK, except some parts of Wales which are covered by the Welsh language S4C."

    Von S4C: "The schedule on S4C's analogue service is completed by Channel 4's English language programmes, over 70% of whose output is shown on S4C, usually rescheduled."

    filmin
     
  6. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.393
    Ort:
    Deutschland/Bayern
    Stimmt nicht. Viele sendungen werden auf Englisch ausgestrahlt, nämlich die, die auf Channel 4 laufen.

    Warum keinen Sinn machen? Die Waliser können ja auch Englisch, und Channel 4 (analog zumindest) gibt es in Wales nicht.

    filmin
     
  7. GSV Burgenland

    GSV Burgenland Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    298
    Ort:
    Eisenstadt
    [/QUOTE]Stimmt nicht. Viele sendungen werden auf Englisch ausgestrahlt, nämlich die, die auf Channel 4 laufen.

    Warum keinen Sinn machen? Die Waliser können ja auch Englisch, und Channel 4 (analog zumindest) gibt es in Wales nicht.

    filmin [/QB][/QUOTE]

    KEINE Sendungen werden digital auf englisch ausgestrahlt, ausser der Werbung. Vieles ist mit Untertiteln, Rugby glaub ich nicht, aber man kann sich etliches in Cymraeg oder Saesneg (English) untertiteln lassen.

    Kann ganz gut Welsh und es war ja in der Testphase, uhm, vor 5 ??? Jahren uncodiert, dann wurde dicht gemacht.

    Damals habe ich gefragt, warum codiert wird, denn alles ist auf Welsh. Die Antwort war, wegen den "royalties" und der Sender werde NIIIIIIIIEEEEEEEEEEEE uncodiert in Europa zu sehen sein, stattdessen musste man sich mit der Basiskarte noch den Sender unter Angabe aller Daten freischalten lassen....

    Hwyl
    Michi
     

Diese Seite empfehlen