1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu Plasma vs Lcd

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von satily, 3. Oktober 2008.

  1. satily

    satily Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    59
    Anzeige
    Hallo!

    Hätt mal ein paar Fragen zu Infos die mir mein Händler gegeben hat:

    1:Was ich auch schon gehört hatte: Für sport sei ein Plasma besser? laut diesem Posting scheint das nicht mehr unbedingt zu stimmen:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/member.php?u=102172

    2: Ein Plasma in verwendung mit einer Konsole brenne sich leicht ein, weil zuviele statische Signale vorkommen?

    stimmt das?

    3: Bei normalem Tv Signal sei ein normaler Hd Plasma besser als ein Full Hd, weil der Full Hd das Signal stärker umberechnen muss.

    stimmt das?

    Und zu guter letzt: Kommen moderne Geräte in der Preisklasse um 1000 Euro über normales Sat und/oder DvD Signal in der Bildquali mit einem guten Röhrenfernseher mit?

    vielen dank schonmal! :winken:
     
  2. satily

    satily Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    59
    AW: Fragen zu Plasma vs Lcd

    :confused:
     
  3. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Ort:
    Schweiz
  4. skyhawk976

    skyhawk976 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    171
    AW: Fragen zu Plasma vs Lcd

    1) Jein, kommt auf die verwendete Technik drauf an, LCD z.B. behalten den Bildinhalt klassischerweise aufrecht, bis es durch neue Informationen überschrieben wird, während bei der Röhre die Bildinformationen abflanken und mit den neuen wieder aufblitzen. Das hat zur Folge, die Röhre flimmert, stellt dafür aber scharfe Bewegungen dar. Der LCD hat ein angenehmes ruiges Bild, geht aber dafür bei der Bewegungsschärfe in die Knie. Ebenso hat auch der Plasma weniger Probleme mit der Bewegungsunschärfe. Allerdings gibt es 1000 Ansätze diese Probleme zu verhindern oder zu mindern, zB. die 100Hz Technik. Leider nicht immer erfolgreich, oft verschlimmbessert sich dadurch das Bild nur. Deshalb kann man eigentlich keine Technik direkt empfehlen, man muss sich immer das gewünschte Gerät direkt anschauen, ob ein TV ein gutes Bild hat bzw. ob man damit leben kann. Selbst ähnliche Fernseher gleicher Hersteller können sehr unterschiedliche Bildqualitäten liefern.

    2) Ja, ist zwar inzwischen viel besser geworden, aber eine Konsole am Plasma zu betreiben ist trotzdem keine sehr gute Idee.

    3) Falsch, technisch gesehen ist es viel aufwendiger, um von 576 auf 768 als auf 1080 zu kommen. Somit sind theoretisch FullHDs besser geeignet Pal wieder zu geben. Praktisch gesehen haben aber im Moment noch viele HDReady TVs, durch ihren zeitlichen Vorsprung, eine ausgereiftere Technik, so dass hier das Bild oft besser aussehen kann.
     
  5. satily

    satily Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    59
    AW: Fragen zu Plasma vs Lcd

    danke für die auführliche erklärung!


    dann werd ich wohl mal vegleichen müssen. mir wurde aber gesagt dass mit den signalen in großen shopparks irgendiwe gemogelt wird?
     
  6. Matz7

    Matz7 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    1.380
    AW: Fragen zu Plasma vs Lcd

    Bei Plasma lohnt es sich bei Panasonic und Pioneer mal etwas genauer hin zu sehen,da die beiden im Plasma bereich klar führend sind.
     

Diese Seite empfehlen