1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu meinem Premiere Vertrag

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von WMVeteran, 3. Januar 2008.

  1. Jermainator

    Jermainator Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Fragen zu meinem Premiere Vertrag

    Hallo Kimigino,

    grundsätzlich wäre das kein Problem, wenn es so wäre wie du schreibst. Ich hatte früher, wenn ich mich recht erinnere, allerdings 24monatige Verträge, die genau zu den gleichen Bedingungen um 24 Monate zum gleichen Preis verlängert worden sind.

    Ich hätte auch kein Problem damit, dass ich nun einfach anrufe und wieder auf 24 Monate verlängere. Aber so einfach ist es nicht, da man Fußball plus als Einzelpaket für 9,99 nicht mehr buchen kann, sondern es kombinieren muss mit einem Basis-Paket.

    Die ständigen Änderungen in der Preis- und Angebotspolitik sind höchst kundenunfreundlich, weil man sich ständig mit der Thematik befassen muss. Ich erwarte zumindest eine Information, wenn sich grundlegende Dinge ändern.

    Premiere macht einiges an Geld mit der Unwissenheit der Kunden. Hervorgerufen durch ständige Änderungen, einer undurchsichtigen Poltik von individuellen Angeboten (z.B. je nachdem wen man im Call-Center so erwischt) und manch anderen Machenschaften. Und man kann einem Normalo-Kunden, der sich nicht stundenlang mit der Materie beschäftigt (was heutzutage bei Vertragsfragen leider offenbar unerlässlich ist) nur davon abraten bei diesem Unternehmen Kunde zu werden.
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Fragen zu meinem Premiere Vertrag

    Viele Unternehmen machen Geld mit der wie Du sagst Unwissenheit der Kunden. Und ich gehe sogar noch eins weiter, eigene Bl.ö.dheit.
    Das ist überhaupt nicht undurchsichtig, denn die AGBs und Vertragsbedingungen werden dem Kunden zugänglich gemacht. Sein Problem,
    wenn er das Kleingedruckte nicht liest. Hier wird nur immer wieder so getan
    (ich meine jetzt nicht Dich alleine), als wenn Premiere die Abzockmafia hoch drei wäre. Hättest Du rechtzeitig gekündigt, wäre das Problem nicht entstanden. Du hast die Möglichkeit, anzurufen, und mit denen zu sprechen, ob sie es zu 9,99 in dem Fall doch noch auf 24 Monate umstellen können, manchmal ist so ein Unternehmen schon flexibel. Oder ob du anstatt 14,95 zu bezahlen, dann doch noch ein Paket dazunimmst, z. B. Premiere Thema, und Du dann eben 19,99 bezahlst. Jedenfalls nicht so ärgerlich, wie den Heiermann aus dem Fenster zu werfen... Ärgerlich, aber ich an Deiner Stelle würde mir den Schuh anziehen, denn Du hast den Kündigungstermin verstreichen lassen und nicht die AGBs gelesen, sonst wärest du schlauer gewesen. Du hättest kündigen können und auf ein Rückholangebot warten, oder kündigen können und Dich als Neukunde mit den 3 Monaten gratis für Premiere komplett wieder eingeklinkt. Es gibt immer Möglichkeiten. Fatal ist,
    das wenn ich nicht kündige, automatisch verlängert wird, in Deinem Fall so wie es passiert ist. Aber das ist der Vertrag, so wie er ins System eingegeben ist, weil die AGBs so gemacht worden sind. Es läuft sozusagen automatisch.
    Lt. BGB gibt es sogar einen Paragraphen, der beinhaltet, das sogar Schweigen auch als Zustimmung gilt. Und in den AGBs steht nunmal, das dies zur Verlängerung des Vertrages führt zu 12 Monaten mit Aufschlag von 5 Euro.
    Alles rechtlich korrekt und keinesfalls in irgendeiner Weise von Premiere kundenunfreundlich. Denn die AGSs betragen eine Seite, und man muss sich als Normalo auch nicht stundenlang mit der Materie beschäftigen. 5 Minuten reichen, um das zu lesen.

    Obwohl kundenunfreundlich sind alle Unternehmen, sie könnten einem ja auch das Abo umsonst anbieten, das wäre echte Kundenfreundlichkeit.:eek: :eek: :eek:
     
  3. a.spengler

    a.spengler Platin Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fragen zu meinem Premiere Vertrag

    Es muss ja nicht immer alles rechtlich ok sein, was in AGBs steht...

    Da würde mich jetzt allerdings der genaue § mal interessieren.

    M.W. gibt es nämlich ein (noch nicht rechtskräftiges?) Urteil, das genau solche Klauseln in AGBs für unwirksam erklärt. Zumindest wenn es um die Änderung der AGBs selbst geht...
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Fragen zu meinem Premiere Vertrag

    z. B. diesen hier:

    Annahme gemäß § 151 BGB
    Gemäß § 151 BGB kann der Vertrag zustande kommen, ohne
    dass die Annahmeerklärung in Richtung des Antragenden abgegeben wir
    Annahme gemäß § 151 BGB
    Gemäß § 151 BGB kann der Vertrag zustande kommen, ohne
    dass die Annahmeerklärung in Richtung des Antragenden abgegeben wir
    Annahme gemäß § 151 BGB
    Gemäß § 151 BGB kann der Vertrag zustande kommen, ohne
    dass die Annahmeerklärung in Richtung des Antragenden abgegeben wird
    und ohne Zugang bei diesem.
    § 151 BGB

    ansonten $$ 301-310, weil das AGB-Gesetz ja hinfällig ist.

    Jedenfalls kann man davon ausgehen, das nach wie vor Schweigen
    als Zustimmung gilt. Das Nichtzustimmen zur AGB-Änderung ebenso.
    Die AGB-Änderung beinhaltet jedenfalls ein Sonderkündigungsrecht.
    Wenn der Kunde davon nicht Gebrauch macht, und sich nicht meldet,
    ist es angenommen.
     
  5. Christoph2703

    Christoph2703 Platin Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1.412
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fragen zu meinem Premiere Vertrag

    Gut die rechtliche Seite sei mal dahingestellt nur es ist schon blöd das wenn ein Vertrag sich verlängert der dann auch teurer wird, wenn man allerdings vorher kündigt und auf ein Rückholangebot wartet bekommt man das gleiche nur viel billiger angeboten.

    Hier müssen also die mehr zahlen die nicht immer gleich kündige wollen sondern einfach das der Vertrag weiterläuft, die Preispolitik bei Premiere ist viel zu undurchsichtich.

    Das das rechtlich in Ordnung ist ist mir klar, weil es ja auch in den AGB´s steht nur bei dieser Preispolitik werden diejenigen bevorzugt die den Vertrag erst kündigen und die die den Vertrag verlängern lasser werden benachteiligt.
     
  6. a.spengler

    a.spengler Platin Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fragen zu meinem Premiere Vertrag

    Das halte ich doch für eine einigermaßen einschränkende Zusatzbedingung.
     
  7. Jermainator

    Jermainator Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zu meinem Premiere Vertrag

    Warum soll ich kündigen, wenn ich mit einer Verlängerung zu den Konditionen, zu denen ich meinen Vertrag abgeschlossen habe, einverstanden und hochzufrieden bin? Ich habe mit einer Verlängerung meines Pakets um die gleiche Dauer zum gleichen Preis wie beim Vertragsabschluss gerechnet. So wars doch früher auch immer oder liege ich da falsch?

    Als Neukunde wäre ich im vorliegenden Fall ja noch schlechter gestellt, da es das Programmpaket einzeln gar nicht mehr gibt.

    Kündigung ist nicht immer gleich die beste Variante: Ich schaue Fußball über UM mit altem Arena-Vertrag für 9,99 Euro. Wieso sollte ich diesen kündigen? Ich kann mich nur verschlechtern. Wobei ich nun, dank Premiere und euch :p prüfen muss, ob und in welcher Art und Weise sich im Sommer mein Arena-Vertrag verlängert.

    In nicht monopolisierten Bereichen ist ein gewisser Kundenservice übrigens durchaus noch (Tendenz sinkend) zu finden. Dort wirken Kündigungen und man ist ernsthaft an der Kundenzufriedenheit interessiert. Die Zahl solcher Unternehmen mag in der modernen Welt sinken.

    Ich finde es allerdings auch bemerkenswert, dass offenbar dieses Geschäftsgebahren von einigen als absolut ok und üblich hingenommen wird. Für manche scheint das halt einfach die moderne Konsumwelt zu sein. Ich sehe das sehr kritisch und nehme daher umso intensiver Anbieter wahr, die mich als Kunde noch anders behandeln. Premiere hat großes Glück, dass man als Fußball-Junkie über keine andere Möglichkeit verfügt.
     
  8. a.spengler

    a.spengler Platin Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fragen zu meinem Premiere Vertrag

    Meines Wissens schon. Premiere hat schon relativ lange die Klausel in den AGBs, wonach sich ein auslaufender Vertrag zu den zum Zeitpunkt des Auslaufens gültigen Konditionen verlängert.

    Man könnte nun gegen diese Klausel argumentieren, dass man zum Kündigungszeitpunkt (der ja einige Wochen vor dem möglichen Vertragsende liegt) prinzipiell noch nicht wissen kann, wie zum Vertragsende die dann gültigen Konditionen aussehen und daher diese Klausel unwirksam ist. Aber das müsstest Du wohl mit Premiere ausfechten...
     
  9. Pensi

    Pensi Wasserfall

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    8.350
    Zustimmungen:
    15.795
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fragen zu meinem Premiere Vertrag

    Bei Handyverträgen bleibt der Preis ja auch gleich bei einer Verlängerung. Bei Premiere laut AGB leider nicht. Es wäre schon begrüßenswert, wenn man die Preispolitik von Premiere mal nachvollziehen könnte. Da zahlt ja fast jeder einen anderen Preis. Zumindest würde ich begrüßen wenn man Bestandskunden, je nach Jahren der Treue bessere Konditionen geben würde. Ein Bestandskunde der nie gekündigt hat zahlt immerzu den vollen Preis. So werden viele gezwungen pro Forma zu kündigen, obwohl sie es eigentlich nicht wollen nur um ein besseres Rückholangebot zu bekommen.
     
  10. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zu meinem Premiere Vertrag

    Aufgrund dieser Preispolitik ist man als Premiere-Kunde ja förmlich gezwungen, jedes mal zu kündigen. Man weiss einfach nie vorher, zu welchen Konditionen sich ein Vertrag verlängert.

    Bei dem Abo, dass bei mir seit ein paar Tagen läuft, ergeben sich 4 (!) verschiedene Möglichkeiten bei einer automatischen Verlängerung:
    - A: zu den gleichen Konditionen wie bisher (monatlich 19,98 Euro für 3 Pakete)
    - B: siehe A + 5 Euro Strafaufschlag für die 12 Monate
    - C: monatlich 29,97 (3 Pakete a 9,99)
    - D: siehe C + 5 Euro Strafaufschlag für die 12 Monate

    Da ich keine Ahnung habe, wie das bei Premiere "ausgewürfelt" wird, geht bei mir natürlich die Kündigung raus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008