1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu Magenta TV

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Hippo02, 21. März 2022.

  1. Hippo02

    Hippo02 Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich erwäge einen TV-Anbieterwechsel von Unitymedia/Vodafone weg. Der Grund ist zum einen, Vodafone kündigt mir ersatzlos meinen Horizen Go Zugang, der es mir ermöglichte auf einem Windows PC und mit einer Android-App über WLAN TV-Sendungen zu sehen. Dies ist besonders im Garten sehr hilfreich.

    Ich könnte nun zum neuen Giga TV wechseln, dort gibt es zwar eine Android App, aber mit einem Windows PC oder einem Amazon Fire TV-Stick ist Giga TV nicht kompatibel.
    Deswegen tendiere ich zu Magenta TV und dazu habe ich paar Fragen.

    Welchen unterschied macht es, Magenta TV direkt mit einem Smart-TV über die App im Gegensatz mit einem Media Receiver 401 oder einer MagentaTV One zu schauen?

    Kann ich über WLAN, z.B. im Garten (ist natürlich abhängig von der verfügbaren Bandbreite) über einem Amazon Fire TV-Stick mit der Magenta App TV schauen?

    Gibt es eine bestimmte Auswahl an TV-Hersteller, die die Magenta TV-App nicht bereitstellen?
     
  2. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    2.747
    Punkte für Erfolge:
    213
    Magenta TV über den Media receiver und über die app sind im Prinzip zwei unterschiedliche Produkte. Für den Garten benötigst du den mobilen Zugang. Falls du über den receiver schauen möchtest, kostet der mobile Zugang glaub ich 5 Euro extra, je nach Tarif...

    Ich habe magenta nur über den receiver und bin sehr zufrieden. Gutes Bild, schnelles umschalten. Auch als Sky Nutzer freue ich mich über die Integration der Sender, das ist beim mobilen magenta nicht möglich. Auch uhd ist mobil (noch) nicht möglich. Gibt aber eh noch nicht wirklich viel Programm...

    Falls es die App auf deinem TV nicht geben sollte, kannst du mit nem günstigen fire TV oder chromecast gucken. Aber hier wieder nur mit dem mobilen magenta.

    Ich persönlich bevorzuge zu Hause den receiver. Testweise konnte ich auch mal nen Monat über die app schauen. War nicht ganz so smooth, umschalten dauert etwas länger, es fühlt sich halt mehr wie ne app an, der receiver ist eher wie klassisches TV. Aber für deine Zwecke ist evtl die reine App Nutzung besser weil günstiger...

    Kommt zusätzlich auch auf deine Struktur an. Für den Media receiver macht ein LAN Kabel Sinn. Muss nicht zwingend, für WLAN (und mesh inklusive) geht auch die relativ teure magenta tv box. Die App läuft auch nur über WLAN ordentlich.

    PS und auch wichtig: magenta tv über den Media receiver setzt einen Telekom Tarif voraus, über die app geht's mit jedem Anbieter.
     
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Beim IPTV-Produkt MagentaTV Smart, MagentaTV Entertain, MagentaTV Netflix ist auch der App-Zugang enthalten.
     
    janth gefällt das.
  4. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    2.747
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, je nach Tarif ist das dabei. Je günstiger der Tarif, desto unwahrscheinlicher. ;)

    Man zahlt halt für die mobile Nutzung und die privaten Sender in HD mit. Wenn einem das wichtig ist, machts Sinn...
     
  5. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was will man den mit MagentaTV Basic groß anfangen?
     
  6. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    2.747
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hmm... Öffentlich rechtliches tv, ab und zu ne Aufnahme, Mediatheken der ÖR, dazu läuft Sky ordentlich darüber, ohne zusätzliches Gerät, sport und Fußball teilweise in uhd.

    Als fan der DEL die perfekte Integration von magenta Sport. Auch für die BBL oder 3.Liga interessant. Allerdings kostet magenta Sport für den Telekomkunden nen 5er pro Monat extra.

    Auch die Megathek ist nen Blick wert. Zwar viel, was auch die öffentlich rechtlichen Mediatheken abdecken, aber eben auch mehr. Allerdings nutzen wir hier eher Netflix und prime.

    Ganz selten mal privates Fernsehen, allerdings vor allem aufgrund der nervigen Werbung und der Tatsache, dass man für die Werbung in scharf noch extra zahlen muss, ist das hier sehr selten. Auch in deren Programm findet sich zum Glück nicht allzu viel, was ich vermisse...

    Netflix, dazn oder prime sind auch ordentlich integriert, allerdings läuft das hier eher über die app im TV, geht irgendwie flüssiger, vor allem der Start der App.

    Auch der EPG und die appübergreifende Suche sind ordentlich.
     
  7. Hippo02

    Hippo02 Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke euch schon mal für die Hinweise.
    Für den "WLAN-Bereich" benötige ich natürlcih eine Smart-Variante.
    Für den Wonzimerbreich ist es anscheinend besser/flüssiger einen Receiver (obwohl monatlich ca. 5.-€ dazukommen) zu benutzen. Gibt es da unterschiede zwischen dem Media Receiver und der MagentaTV One Box?
     
  8. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    2.747
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Nutzer der App Variante könnte anderes behaupten. Kommt immer noch auf die persönlichen Vorlieben an...

    Die Box hat wlan an Bord, funktioniert mit entsprechenden Routern der Telekom auch als mesh Verstärker fürs WLAN.
    Der Media receiver braucht zwingend ein Kabel oder z. B. nen "smart home wifi" als Brücke.

    Box ist im Prinzip ne Kombi aus receiver und smart home wifi bzw smart home wlan.

    Die Fernbedienung des receivers steuert per infrarot, die Box wird per Bluetooth bedient. Falls du ne "all in one Fernbedienung" nutzen möchtest, könnte das wichtig sein, BT können da nicht viele.
     
  9. Hippo02

    Hippo02 Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Super, danke für die Tipps.
     
  10. Gast 223956

    Gast 223956 Guest

    Wird es ein WM-Angebot für Magenta TV smart geben?