1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu Digitalanschluss

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von biberlingen, 21. Juni 2014.

  1. biberlingen

    biberlingen Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Leute,

    nachdem ich jetzt zum 3. mal bei Kabel Bw angerufen habe und die netten Menschen mir 3 mal etwas anderes erzaehlt haben, frage ich euch und hoffe auf Klaerung der Fragen :).

    Die Sache ist die: Ich lebe in einem Haus, wir haben 3 Fernseher, nun habe ich mir einen smart tv von Samsung gekauft, der auch ein Ci+ Modul integriert hat.

    Die beiden anderen Fernseher, aber haben das nicht. Da wir bis jetzt nur analog Tv haben ist das Bild natuerlich alles andere als scharf auf nem 48er Zoller...
    So, nun dachte ich mir, ja klar stellen wir alles auf Digital um.

    Nun stellt sich mir dir Frage: Wenn ich ueber Kabel Digital Tv anfordere, bleibt das Bild dann bei den anderen Tvs schwarz? Oder empfangen diese weiterhin das Analoge Tv Signal? Und wenn ich digital noch auf einem anderen Tv sehen will brauch ich wohl ein receiver? Die von Kabel Bw wollten mir eine Smart Card andrehen, die ich in mein Tv stecken soll, meines Kenntnisstandes aber hingegen, braucht man diese ja nur, wenn man alle Sender in Hd sehen will, was ich nicht will, ich will nur Digital Tv, welche die oeffentlich rechtlichen ja auch in Hd wiedergibt.

    Einer meinte das bild bleibt schwarz, der andere meinte ja klar das geht, ich habe halt nur angst, wenn ich das jetzt umstelle, dass auf den 2 von 3 Tvs kein Bild mehr zu empfangen ist.

    Ich hoffe hier gibt es kompetentere Leute als bei Kabel Bw :D. Vielen Dank!
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zu Digitalanschluss

    Hallo und willkommen im Forum, biberlingen
    Wenn ein Fernseher digital empfängt, dann können die anderen Fernseher weiterhin analog empfangen. Da wird nix weggenommen. Analog und digital liegt IMMER an, egal ob man einen sogenannten Digital-Vertrag hat oder nicht.
    Mein Vorschlag wäre, erstmal einen Fernseher zu digitalisieren, also einen mit DVB-C-Empfänger kaufen. Da kommen schon so viele Programme digital, dass man erstmal antesten kann, ob es gefällt. Soll auf den beiden anderen Fernsehern auch digital laufen, was sogar mit einer über 10 Jahre alten Röhre prima geht, würde ich mich mal am freien Markt nach DVB-C-Receivern umsehen. Kosten auch nicht mehr die Welt. Sollte das Angebot im digitalen Kabel mit den Privaten in HD oder SKY erweitert werden wollen, benötigt dann jeder Fernseher eine Entschlüsselungskarte. Muss aber nicht sein, kostet nur unnötig Geld. Außerdem würde ich von den Receivern, die die Kabelnetzbetreiber anbieten, auch eher die Finger lassen. Die Kisten taugen meist nix.
    Aber wie gesagt, teste erstmal das digitale Grundangebot, dann kann immer noch was dazu gebucht werden.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2014
  3. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Fragen zu Digitalanschluss

    Üblicherweise werden gleichzeitig analoge und digitale Sender über einen Kabel-TV-Anschluss verbreitet. Den Empfang verhindern könnte der Kabelnetzbetreiber nur a) durch einen Frequenzsperrfilter oder b) durch Verschlüsselung.
    ARD und ZDF haben die Verschlüsselung ihrer Programme generell untersagt und die auch die Grundverschlüsselung der meisten privaten Sender wurde für wettbewerbswidrig erklärt.

    Ich würde erstmal mit dem neuen TV einen Sendersuchlauf für DVB-C nach unverschlüsselten Sendern machen. Wahrscheinlich ist da schon alles dabei was du dir wünschst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2014
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zu Digitalanschluss

    Nee, da wurde nix untersagt, sondern es war eine der Kröten, die UMKBW schlucken musste,als fusioniert wurde, nämlich, dass die Grund(los)verschlüsselung aufgehoben werden muss. Diese hatte das alte KabelBW übrigens NIE!
    Zweiter Absatz: sag ich doch!

    @biberlingen: sei bitte nicht enttäuscht, wenn bei den Öffentlich-rechtlichen lediglich Das Erste, ZDF und arte in HD im digitalen Kabel sind. Die anderen ÖR-Programme kriegt man für keiN Geld der Welt bei UMKBW, weil sie schlicht und einfach nicht eingespeist werden.
     
  5. biberlingen

    biberlingen Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zu Digitalanschluss

    Vielen Dank fuer die schnellen kompetenten Antworten :D.

    hm also wenn ich das richtig verstehe, muss ich gar kein digital tv bei kabel bw anfordern, da der Kabelanschluss eh schon digitales liefert? Ich war der Meinung in den neuen Tvs is schon so ein DVB-C-Empfänger integriert? Ich bin nur auf den Gedanken gekommen, weil der beim anschliessen ja gleich nach Sendern sucht aber nur analoge gefunden hat... Deswegen war ich der Meinung, man muesse digital Tv erst freischalten lassen.

    Hier mein Tv:

    Samsung UE48H6270 - Datenblatt - CHIP

    da steht nun auch, dass dieser integriert ist, wie kommt es, dass er dann nur analoge Sender findet?
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zu Digitalanschluss

    Bedienungsanleitung gelesen, biberlingen?
    Ist wohl die Grundeinstellung, dass die Kiste erstmal nur analog sucht. Oder der Fernseher sucht ALLES ab, listet erst analog und dann digital. Wieviel Programme sind es denn? Paarund30=analog, um die 300 Programme=digital (die Verschlüsselten mitgezählt).
    Stöber halt mal in der Bedienungsanleitung, wie man digitale Programme sucht und findet.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. biberlingen

    biberlingen Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zu Digitalanschluss

    30 rum analog
    digital = 0 soweit ich das in Erinnerung habe,

    kann erst heut Abend mich damit beschaeftigen, dann werde ich mich wieder melden, die Bedienungsanleitung is ein absoluter Witz, da gibts nich mal ein Inhaltsverzeichnis, kein Wort zu 3D zu Wlan Vernetzungen unsw... und das bei Samsung :D.

    Vielen Dank euch schonmal :).
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zu Digitalanschluss

    Bitte sehr, gern geschehen, biberlingen.
    Bitte auch nicht von den Abkürzungen ATV für analoges und DTV für digitales Fernsehen verwirren lassen. Machen die Hersteller halt so, sich nicht an die offiziellen Abkürzungen zu halten.
    Gruß
    Reinhold
     
  9. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Fragen zu Digitalanschluss

    Wenn man es genau nehmen möchte:
    siehe: Bundeskartellamt verhängt Bußgelder gegen Pro7Sat1 und RTL

    Das es zusätzlich noch Auflagen bei der Fusion gab, spricht nicht dagegen.
     
  10. biberlingen

    biberlingen Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zu Digitalanschluss

    Sodele :)

    also ich habe gerade die Sendersuche durchlaufen lassen, extra nur auf Digitalsendersuche gestellt, 0 Sender gefunden... Er findet nur Analoges Signal.
     

Diese Seite empfehlen