1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu Apple TV und iTunes

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kreisel, 13. November 2012.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eher wenig Erfahrung mit iTunes und gar keine mit Apple TV, habe aber einige Fragen:

    1. Gibt es für iTunes auch ein Abo-Modell wie bei Maxdome, oder wird immer pro Film, Folge oder Staffel bezahlt?
    2. Wie läuft das mit der Rechteverwaltung über iTunes? Muss bzw. kann ich immer nur den Speicherort für alle iTunes-Inhalte ändern, oder kann man diese auch frei auf verschiedene Festplatten verteilen?
    3. Nehmen wir an, meine Festplatte mit der iTunes-Bibliothek würde den Geist aufgeben. Können die Rechte jederzeit wieder nachgeladen werden?
    4. Für Apple TV muss in der Regel zusätzlich immer ein Rechner mit iTunes laufen, um die Inhalte am Fernseher nutzen zu können, richtig? Falls ja: Sind Alternativen in Sicht? Meine Idealvorstellung wäre ein Apple TV mit eingebauter Festplatte, auf die die Inhalte dann übertragen werden.

    Vielen Dank.

    Gruß

    Kreisel
     
  2. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Fragen zu Apple TV und iTunes

    1. Ein Abo Modell ist mir nicht bekannt für Filme und Serien. Du kannst einen NBA Seasonpass kaufen, und die NBA eine Saison lang schauen

    2. Die iTunes Inhalte kann man beliebig über sein Netzwerk verteilen, per USB Stick mitnehmen und wieder auf andere Rechner kopieren: Man kann pro iTunes Account 5 Rechner "aktivieren", welche die mit dem Account gekauften Inhalte dann auch abspielen können.

    3. Apps kann man immer neu laden, andere Inhalte sollte man lieber auf einer anderen Platte sichern. Oftmals zeigt sich Apple aber kulant, und schaltet die einmal erworbenen und schonmal runterladenen Medien nochmal zum Download frei. Aber nochmal: Eine Datensicherung wäre angebracht.

    4. Ja, der Rechner muss immer an sein, alternativ ggf. noch ein NAS-System mit integriertem iTunes-Server. Aber der muss dann ja auch immer laufen.
    Mit Jailbreak kannst Du das AppleTV so einrichten, dass Du auf andere Dateiformate und Netzwerkfestplatten zugreifen kannst, geht aktuell aber nur mit dem ATV2, (noch?) nicht mit dem aktuellen ATV3.
     
  3. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zu Apple TV und iTunes

    Zu Punkt 1:
    Solange du nicht iTunes deinen "Medien"-Ordner verwalten lässt, kannst du die Filme und Musik auch so verteilen, wie du möchtest. Beim Verwalten würde iTunes das sonst alles übernehmen und in einem Ordner selbst sortieren.

    Zu Punkt 3:
    Mittlerweile lassen sich sämtliche gekaufte Inhalte neu laden:
    Gekaufte Artikel erneut aus dem App Store, iBookstore und iTunes Store laden

    Zu Punkt 4:
    Wenn du beispielsweise iTunes Match abonnierst, brauchst du keinen PC am laufen haben. Dann streamt dir Apple TV die Musik direkt aus der Wolke. Und wenn du Filme aus dem Store leihst vom Apple TV muss der Rechner ebenfalls nicht an sein.

    Ich habe bei mir zu Hause einen kleinen Mac mini als "Server" stehen. Der schläft nach 15 Minuten nicht gebrauch immer ein. Das schöne ist, der Mac wacht immer sofort automatisch auf, sobald ich am Apple TV einen iTunes Inhalt von ihm laden möchte. Daher geht das vom Stromverbrauch her bei mir ganz gut. Aber keine Ahnung, inwieweit das mit PCs funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2012
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fragen zu Apple TV und iTunes

    Vielen dank euch beiden für die Ausführungen. Dass man die Inhalte auf fünf Rechnern nutzen darf, ist schon mal eine gute Sache. Ich finde es nur schade, dass es von Apple keinen TV-Player mit eingebauter Festplatte gibt, denn auf WDTV Live und Co. kann man sie ja nur abspielen, wenn man vorher den Kopierschutz entfernt, was ja leider illegal ist. Schwachsinnigerweise.

    Der Punkt ist: Ich bin an sich schon an den iTunes-Inhalten interessiert und habe auch kein Problem damit, für diese zu zahlen. Das Anschauen am Fernseher könnte meiner Meinung nach aber einfacher möglich sein.

    Seit kurzem habe ich ein Maxdome-Abo, welches an sich ja schon alleine aufgrund des Abo-Systems eine tolle Sache ist. Leider schwankt meine verfügbare Bandbreite sehr stark, was teils zu öfterem Nachladen führt. Daher ist iTunes alleine schon interessant, weil viele Inhalte zuerst voll heruntergeladen werden.
     
  5. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zu Apple TV und iTunes

    Hast du ein iPhone oder iPad? Dann könntest du dir eventuell auch ein Apple TV sparen. Je nach Modell ist auch eine Ausgabe (via HDMI Adapter) bis zu 1080p möglich.
     
  6. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Fragen zu Apple TV und iTunes

    AppleTV mit eingebauter Festplatte gab es mal, das Apple TV 1. Generation hatte sowas noch verbaut. Leider wohl nur noch gebraucht zu bekommen, und die Geräte haben jetzt dann schon einige Jahre auf dem Buckel. Gehen bei eBay für 60-120€ weg.
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Fragen zu Apple TV und iTunes

    Um Inhalte vom iPhone/iPad auf den TV zu bringen, braucht es doch Airplay und damit Apple-TV, zumindest wenn es drahtlos sein soll.

    Oder liege ich da falsch?

    Natürlich kann man auch Kabel quer durchs Wohnzimmer legen. Schöne Stolperfalle für solch teure Geräte...
     
  8. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: Fragen zu Apple TV und iTunes

    Wenn die Filme direkt über Apple TV gekauft werden muss kein iTunes im Hintergrund laufen. Die Filme werden dann direkt auf das Apple TV gestreamt.
     
  9. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zu Apple TV und iTunes

    Via Airplay braucht man natürlich ein Apple TV.

    Die Variante mit dem HDMI Kabel war ja auch nur als günstige Alternative, falls er schon ein iPhone oder iPad sein Eigen nennen sollte und er iTunes Inhalte am TV sehen möchte. Das Kabel muss ja nicht quer durchs Zimmer liegen – für die Zeit, in dem man einen Film schaut, kann das iOS Gerät ja neben dem TV liegen.
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fragen zu Apple TV und iTunes

    Habe beides nicht. Genauer gesagt habe ich noch rein gar nichts an Apple-Hardware. Habe allerdings auch keine Verwendung für ein iPhone bzw. ein Smartphone generell.