1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von chriss505, 30. Mai 2005.

  1. Hansa13

    Hansa13 Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    Kann zur Speisung einer Settop-Box auch eine Aktiv-Antenne in der weitverbreiteten Art (ca. 25cm- Metallgeflecht-Parabolspiegel mit einer Antenne davor in Form einer liegenden Acht) benutzt werden?
     
  2. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    Ja,die ist sogar sehr gut für DVB-T.

    Bitte bei weiteren Fragen eigenen Thread aufmachen.
    Hier schauen eigentlich nur die rein,die was wissen wollen ;)
     
  3. Blumengarten

    Blumengarten Guest

    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    Ich habe auch mal folgende Beobachtungen gemacht. Sowohl für den Empfang in der Wohnung als auch draußen auf dem Balkon oder Garten


    Wenn ich die Antenne direkt an den Receiver angeschlossen hatte, war fast kein Empfang da.

    Erst als ich ein Antennen Verlängerungskabel dazwischen gesteckt hatte, habe ich ohne Probleme und mit voller Empfangsqualität alle Sender drin gehabt! Da braucht man auch nichts verschieben, in jeder Lage oder Position ist alles ohne Probleme empfangbar!

    Schon komisch, aber vielleicht mal eine Idee an euch!
    Auch würde ich Receiver und Antenne nicht so dicht am TV Gerät stellen,
    der kann nämlich Stören! Und schon garnicht auf den TV drauf stellen!

    Bei den Empfang in der Wohnung, sollte man wenn nötig, die Antenne ganz dicht am Fenster stellen! Auch hier sollte man die DVB-T Antenne mit ein Antennen Verlängerungskabel verlängern, wenn es Probleme geben sollte!

    Ich bekomme ohne Probleme alle Sender in meiner NRW Region rein!
    Die Antenne hat in der Wohnung ihren festen Platz auf der Fensterbank!
    Ich brauche nicht für irgendein Sender die Antenne verschieben, oder sowas!
     
  4. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    Hallo,danke für deine Tips

    Das du mit Verlängerungskabel ein besseres Bild bekommst,rührt daher das deine Antenne wahrscheinlich zu Schwach ist und das Kabel als zusätzliche Antenne oder wenn man so will als Verstärker wirkt.

    Das der Receiver und der TV die Antenne stören kann steht eigentlich in fast jeder Bedienungsanleitung.

    Antenne im Fenster ist nicht verkehrt,kann aber auch zu Problemen führen.
    zb. wenn man die öffentlich rechtlichen von einem starken Sender in der Nähe empfängt und die Privaten von einem weiter entfernten Standort empfangen muss.
    Die Privaten gehen nur bei genauer Ausrichtung und die Öffis werden dann durch die Nähe der Antenne zum Sender ausgelöscht (übersteuert).

    gruss,chris
     
  5. GerdG

    GerdG Junior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    Wenn wirklich das Kabel als 'zusätziche Antenne' wirken würde, dann wäre erstens das Kabel ziemlicher Schrott. Es wäre mangelhaft abgeschirmt, und würde die Störungen mit einfangen.
    Zweitens müßte die Feldstätrke des DVB-T Signals schon sehr hoch sein damit es ins Kabel einstrahlt. In diesem Fall würde die Antenne auch alleine schon genügend empfangen.
    Es liegt also entweder an Störungen von TV, des Receivers oder anderer Geräte die die bei Anschluß ohne Verlängerung in der Nähe der Antenne sind. Oder einfach daran, dass es nur mit der Verlängerung möglich ist die Antenne dort zu plazieren wo ein ausreichendes Signal vorhanden ist.
    Unter besonderen Umständen wäre auch noch denkbar dass das Signal so stark ist, dass der Empfänger 'übersteuert' wird. Dann könnte die Signalaschwächung durch die Dämpfung des Kabels den Empfag 'gerettet' haben. Dieser Fall st aber eher uwahrsceinch.
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    @chriss505

    In der Auflistung ist dir leider ein Fehler unterlaufen,
    Cuxhaven hat mit uns Bremern überhaupt nichts zutun
    und können nicht mal was von dort oben empfangen oh ne...!


    :winken:

    frankkl
     
  7. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    @GerdG:
    Nicht jedes Antennen-Verlängerungskabel ist ein Scartkabel...
    Ich habe an meiner aktiven Zimmerantenne auch so ein dünnes Kabel dran mit dem ich je nach "lage" die Signalstärke(güte) verändern kann,ohne das ich den Antennenstandort verändere.

    frankkl:
    Dank dir für deinen Hinweis.Muss die Liste eh bald neu überarbeiten weil neue Sender in Betrieb gegangen sind.
    Cuxhaven schreib ich dann wohl am besten alleine,ist halt doch noch Bremer "Region"(ich mein von der Zugehörigkeit der Landstriche her),oder?
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    Das kann ja auch nur ein Bayer sagen :LOL:
    wenn Du Cuxhaven zur Bremer "Region" rechnest dann kannste auch gleich Hamburg und Hanover dazupacken :D




    :winken: <-- Bitte um eine Fahnenänderung auf Schwarz,Rot,Gelb !

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2006
  9. maxxmaxx

    maxxmaxx Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    @chriss505

    du meinst wohl: Nicht jedes Antennen-Verlängerungskabel ist ein KOAXkabel... ;)
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    Wie was diese Antennenverlängerungskabel sind doch genormt na gut es gibt gewisse qualitätsunterschiede,
    aber sonst ist es doch immer die gleiche Technik oder :eek:


    :winken:

    frankkl