1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen/Probleme nach Sky-Zwangskartentausch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von g202e, 21. Mai 2014.

  1. g202e

    g202e Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42G15E
    Gigablue HD800UE(DVB-S2/DVB-C)+Toshiba-LCD
    Anzeige
    Hallo,
    Sky hatte mich bereits vor 4 Wochen unaufgefordert mit einem Humax-HD4-Receiver +V14 beglückt; beides hatte ich noch nicht ausgepackt. Seit Sonntag ist meine gute alte S02 dunkel, welche bisher abwechselnd im ACLight im Panasonic-Plasma oder im Slot meiner GigaBlue ihren Dienst tat.
    Der Receiver ist echt ne Zumutung; mein Satelliten-TV-Bild ist jetzt genauso "matschig" wie das qualitätskastrierte Kabel-TV.
    Habe mich bei denen beschwert und nach Rücksprache mit einem Techniker heute ein CI+Modul erhalten. Nachdem das Pairing mit dem Krüppel-Receiver aufgehoben wurde, bringt das Modul in meinem Panasonic TX-P42G15E den Spruch, das es nur in einem CI+geeigneten Gerät arbeiten würde und verweigert die Entschlüsselung.
    Der daraufhin erneut konsultierte (Sky-)Techniker erklärte mir, dass ich keine Chance hätte, den Krüppel-Receiver zu umgehen, außer bei Panasonic nachzufragen, ob die softwaremässig was machen könnten.
    Es wäre durch einen "Wechsel der Technologie" erforderlich, CI+ zu verwenden und dies hätte nichts mit dem auf der Karte freigeschalteten HD+ der "Krawallsender" zu tun. Ich brauche definitiv KEIN HD+ und meine, gelesen zu haben, dass ohne HD+ eine Nutzung in meinem TV ohne CI+Slot möglich wäre.
    Vielleicht mag ja ein Kundiger mich über folgende Fragen erleuchten:
    1. Was ist der Grund für das CI+ für das Sky-Modul? Wäre ohne HD+ auch ein CI (OHNE Plus) möglich?
    2. Das Modul wird vom TV erkannt, ich kann Soft- und Hardware-Infos am TV auslesen. Sollte es wirklich NICHT möglich sein, das Teil auch zu nutzen? Warum nicht?
    3. Da das Bild des Sky-Receivers wirklich Sch... ist, mein Vertrag aber noch ca. ein Jahr läuft; was wäre denn die preisgünstigste Möglichkeit, sowohl den Krüppel-Receiver für Sky als auch den internen Sat-Receiver des Panasonic-TV für den Rest der Programme zu nutzen? (Es kommt nur EINE Leitung vom LNB, nur Astra 19.2E)
    Danke.
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fragen/Probleme nach Sky-Zwangskartentausch

    Ich halte die "Warum-Fragen" für überflüssig, sie ändern nichts an den Tatsachen.

    1. Die Jugendschutz-Auflagen und sonstigen Restriktionen sind ohne CI+ nicht effektiv möglich sagt Sky.
    2. CI ungleich CI+. Diesel ungleich Benzin. Pflanzenöl ungleich Erdöl.........
    3. Das das Bild ungeniesbar ist, kann ich nicht nachvollziehen, obwahl Panasonic ja gute interne Tuner verbat. Aber egal. Die fast. einzige Möglichkeit ist Umstellung der Satanlage auf Unicable.
    Falls möglich (freier Platz am Multischalter oder LNB erforderlich) kannst du es auch mit einem Stacker/Destacker lösen:
    Johansson Stacker - Destacker Einkabelsystem: Multischalter Preisvergleich - Preise bei idealo.de
     
  3. g202e

    g202e Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42G15E
    Gigablue HD800UE(DVB-S2/DVB-C)+Toshiba-LCD
    AW: Fragen/Probleme nach Sky-Zwangskartentausch

    Das ist klar, aber ich würde es gern verstehen.

    Stimmt das denn? Es ging doch bisher auch.
    Das ist bekannt und war auch nicht die Frage. Da das Modul jedoch komplett erkannt wird, frage ich mich, warum es nicht funktionieren soll.
    Mir ist das Bild NICHT egal! Ich habe den Panasonic seit fast 5 Jahren und habe mich an das tolle Bild gewöhnt. Das "Matschbild" des Sky-Receivers ist eine echte Verschlechterung.
    Danke für die Stacker/Destacker-Empfehlung; kannte ich noch nicht.
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fragen/Probleme nach Sky-Zwangskartentausch

    Nein, ein Sky-zertifiziertes CI-Modul gibt es nicht. Sky begründet es mit dem seitens der Landesmedienanstalten geforderten "nicht deaktivierbaren JuSchu-PIN" und den Aufnahmerestriktionen HD+.

    Würde es wirklich "komplett" erkannt, würde es laufen......(mir erschliessen sich solche Fragenstellungen nicht).....intern scheint es nciht "komplett" zu sein, oder ?
    Alkoholfreies Bier sieht auch aus wie Bier. Du kannst aber trinken und trinken un trinken......es funktioniert troztdem nicht.

    Wie man es auch dreht und wendet, dein TV ist in der Hinsicht ein Museumsstück......

    Habe ich das behauptet ? Mir ist es auch nicht egal. Ich (!!) konnte jedenfalls keine so extremen Qualitätunterschiede feststellen.....Unterschiede ja, aber nicht so massiv.....trotz neuer Brille und auch Panasonicerfahrung. Ist
    aber auch nur (m)eine subjektive Erfahrung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2014
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fragen/Probleme nach Sky-Zwangskartentausch


    Es ging aber nur, weil Du mit dem Alphacrypt die AGBs von Premiere/Sky umgangen hast. :rolleyes: Das lässt nun Sky mit den neuen V14 Karten nicht mehr zu. Hier musst Du ein Modul nehmen was die AGBs erfüllt.
    (Kopierschutz, Aufnahmestopp, JS-PIN)

    Falls Du ein Alphacrypt Classic hast (nicht light!), kannst Du es auf One4All updaten. Sollte die V14 Karte noch nicht mit dem Modul verheiratet sein, kann Du die Karte im AC-Modul dann weiter nutzen.

    Allerdings ist jederzeit mit einem Pairingsignal zu rechnen und nur eine Übergangslösung.

    Schwachpunkt ist hier eigentlich Dein Fernseher der in seinen CI-Zugängen noch kein CI+ unterstützt.

    Anmerkung zur Bildqualität: Kann ich nachvollziehen, gegenüber modernen Receivern ist der Sky-Receiver "weicher" eingestellt was auch die Tiefenschärfe schwinden lässt.
    Ganz vermeiden lässt sich das leider nicht.
    Du solltest aber versuchen auch etwas die HDMI-Einstellungen und auch Einstellungen am Fernseher modifizieren.
    Die Einstellung "bevorzugte Auflösung" muß nicht die beste sein. Stell mal auf 1080i und auch auf 720p hin und her. Im Zusammenspiel mit dem TV-Scaler können sich da Unterschiede ergeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2014
  6. g202e

    g202e Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42G15E
    Gigablue HD800UE(DVB-S2/DVB-C)+Toshiba-LCD
    AW: Fragen/Probleme nach Sky-Zwangskartentausch

    Die Zertifizierung ist mir eigentlich Wurst. Die S02 lief im ACLight problemlos, inklusive HD und Optionskanälen.

    Ich kann am Pana-TV auf das "Sky NDS CI Plus Modul" zugreifen, es werden Hard- u. Software-Infos angezeigt. IMHO bedeutet das, dass es "nur" eine softwaremäßige Unverträglichkeit zu sein scheint. Habe gerade mal mit Panasonic telefoniert, aber der Kollege meinte ich hätte keine Chance auf eine FW-Anpassung und riet zum Kauf eines neuen TV, LOL.
    Aber das ist eher keine gute Lösung, denn der TV funzt ja prima. NIX Museum!!!

    Ich brauche kein HD+! Ist das abschaltbar? Würde dann ein "normales" CI funktionieren?

    Wenn ich davon ausgehe, dass ich immer nur entweder/oder TV/Sky betreibe, wäre dann auch eine absolute Billiglösung machbar

    Das war das Erste, was ich gemacht habe. Trotzdem bin ich nicht zufrieden mit dem Bild.
    Danke für die CI-Erläuterungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2014
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fragen/Probleme nach Sky-Zwangskartentausch

    Nein hat mit HD+ nichts zu tun. Die CI+ Spezifikationen verlangt auch Sky da Sky keine Aufnahmen auf Fremdhardware zulassen will und der JS-Pin nicht deaktiviert werden soll.


    Das die S02 im AC lief ist ja klar, aber es war eben auch nicht zulässig laut Vertrag. Mit den neuen Smartcards kann man das nun nicht mehr umgehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2014
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fragen/Probleme nach Sky-Zwangskartentausch

    Tja, lässt sich dann nicht ändern.
    Ich habe mit meinem Technisat-Receiver auch ein deutlich besseres Bild als der Sky-Receiver.

    Meine Karte ist noch nicht gepairt, darum kann ich die im Technisat mit dem AC One4All nutzen. Sollte es anders kommen werde auch ich nicht auf den Sky-Receiver umsteigen weil mir weder Handling noch Bildqualität schmeckt.
     
  9. g202e

    g202e Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42G15E
    Gigablue HD800UE(DVB-S2/DVB-C)+Toshiba-LCD
    AW: Fragen/Probleme nach Sky-Zwangskartentausch

    Ist das AC One4All CI oder CI+? Wenn CI bitte genauere Info.

    Panasonic sagt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2014
  10. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fragen/Probleme nach Sky-Zwangskartentausch

    CI, wie schon oben gesagt. Und sonst würden wir es nicht als funktionsfähig empfehlen.

    Du willst mich missverstehen, oder ?
    => Nur auf CI/CI+ bezogen.