1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen eines Neulings

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von thomaslehner, 1. Mai 2007.

  1. thomaslehner

    thomaslehner Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Hamburg
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe beim Umzug meine alte Kabel dbox wiedergefunden. Sie stammt noch aus der Zeit von DF1. Sie ist von Nokia und es ist die dbox 1 mit 1 Karteneinschub und für Kabelempfang.

    Meine Frage:
    Kann ich damit noch irgendwas anfangen? Kann ich damit vielleicht sogar eine Premiere Flex Karte benutzen?
    Was kann man vielleicht noch schönes damit anfangen?
    Gerne auch per PN ;-)

    Also bitte helft mir mal ein bisschen auf die Sprünge, habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt.

    Danke schonmal im Voraus!

    Gruß
    Thomas
     
  2. Lumb

    Lumb Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2007
    Beiträge:
    13
    AW: Fragen eines Neulings

    Du kannst sämtliche unverschlüsselten Programme (welche im Detail hängt von deinem Anbieter ab) damit empfangen und die Premiere Flex Karte ist auch nutzbar.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Fragen eines Neulings

    Empfangen kann man die aber nur wenn man auch eine Karte hat, da ansonsten die Box keinen Suchlauf erlaubt. (bzw. sich eventuell garnicht hochfahren lässt.

    Gruß Gorcon
     
  4. thomaslehner

    thomaslehner Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Hamburg
    AW: Fragen eines Neulings

    Erstmal vielen Dank.

    Wie erfahr ich denn, welchen Anbieter ich habe?
    Wohne in Hamburg zur Miete. Beim Testbild steht "Kabel Deutschland". Ist das dann auch mein Anbieter?


    Gruß
    Thomas
     
  5. thomaslehner

    thomaslehner Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Hamburg
    AW: Fragen eines Neulings

    So habe nun mal meine alte DF1 Karte gefunden und reingesteckt.
    Wenn ich jetzt ein Premiere Programm anwähle, dann kommt die Meldung "Modul fehlt, rufen Sie uns an".
    Was hat das zu bedeuten?

    Hab danach mal einen Erase gemacht und nun fragt die Box nach dem PIN. Den weiß ich natürlich nicht mehr. Gibt es ne Möglichkeit die Karte trotzdem irgendwie zu nutzen?


    Gruß
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2007
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Fragen eines Neulings

    Das bedeutet, dass die Karte nicht mehr akzeptiert wird, Premiere hat ja jetzt ein 'neues' Verschlüsselungs-System, dafür sind die alten DF1-Karten nicht mehr einsetzbar.
    Der PIN ist im Normalfall "0000", wenn das noch eine alte DF1-Karte ist.
    Die PIN-Abfrage lässt sich unter "Jugendschutz" wieder abstellen. Bevor Du weiter experimentierst, solltest Du erstmal eine Kanalsuche ausführen, danach 'siehst' Du dann in der Programmliste, was alles empfangbar wäre. ARD/ZDF sind unverschlüsselt, alles andere ist verschlüsselt, auch die Privaten. Ob Du die D-Box dafür noch einsetzen kannst, ist nicht sicher, manche Kabelbetreiber geben keine Karten mehr für die alten D-Boxen heraus und 'schenken"' Dir stattdessen einen neuen Receiver bei Abschluß eines Abos. Wenn Du Kabel Deutschland hast, findest Du da einen unverschlüsselten Info-Kanal, den solltest Du Dir mal ein Weilchen ansehen, das beantwortet sicher viele Fragen und falls nicht...
    wir sind auch noch hier. ;) :D
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Fragen eines Neulings

    Das stimmt nicht. Im Normalfall kommt mit Betacrypt Karten "Diese Sendung ist nicht zu entschlüsseln". Modul fehlt kommt dann, wenn das CA-Modul (links neben dem Kartenschlitz) locker sitzt oder ein Kommunikationsproblem mit dem Modul vorliegt. Um Besten man drückt das Modul einmal kurz fest und wenn das nichts hilft nimmt man es einmal raus und steckt es wieder ein (natürlich nur, wenn die Box vom Strom ist).
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Fragen eines Neulings

    @Thrakhath hat recht, es könnte auch am CAM liegen, ich vermute aber eher, dass es die Karte ist, möglicherweise ist sie schon oxidiert und die Kontakte werden nicht mehr korrekt abgegriffen, oder der Kartenleser ist völlig verdreckt, wenn man nämlich beispielsweise den Endschalter am Kartenleser manuell ohne Karte auslöst, erscheint auch die Fehlermeldung "CAM fehlt" ;)
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Fragen eines Neulings

    Komisch - bei mir erscheint dann "Ihre Karte ist falsch eingesteckt" und nicht "Modul fehlt"...
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Fragen eines Neulings

    Tja, dann ist das wohl von Box zu Box verschieden, ich hatte hier gerade eine mit grünem CAM offen gehabt und da war es wirklich so...;)
    Aber egal, wir haben dem Kollegen ja genügend Tipps gegeben, die er nun der Reihe nach 'abarbeiten' kann...;)
     

Diese Seite empfehlen