1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

frage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von thymajestic, 13. Oktober 2005.

  1. thymajestic

    thymajestic Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Bis jezt nur den receiver :-)
    Anzeige
    Habe im forum leider nichts gefunden drum frag ich mal

    was ist den der unterschied zwischen einem quad lnb und einem quattro lnb ?

    dank
    mike
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: frage

    Ganz einfach:
    Ein Quattro-LNB ist das LNB mit je einem Anschluss für jede Empfangsebene. Um es richtig nutzen zu können wird ein Multischalter angeschlossen, der die Durchschaltung der Empfangsebene zum Receiver realisiert.
    Bei einem Quad-LNB ist dieser Multischalter für 4 Receiver in das LNB integriert.
     
  3. thymajestic

    thymajestic Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Bis jezt nur den receiver :-)
    AW: frage

    was brauche ich den für ein lnb da bei mir ein multischalter ist für 4 analoge empfänger, und ich will unabhänig von denen digital schauen hätte das kabel direkt an das lnb gehängt zum digital schauen
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: frage

    Wenn du 6 Receiver betreiben willst, benötigst du ein Quattro-LNB und einen 5/6-Multischalter. Dann ist es egal, ob du an den einzelnen Multischalterausgängen analoge oder digitale Receiver betreibst.
    Du kannst als Übergangslösung aber auch ein Quad-LNB benutzen. Zwei Leitungen gehen dann zu deinem alten Multischalter für die analogen Receiver (es können hier aber nur analoge Receiver betrieben werden) und zwei LNB-Anschlüsse stehen dir universell zum Anschluss von zwei Receivern zur Verfügung.
    Irgendwann musst du aber auf jeden Fall die Anlage für den Anschluss digitaler Receiver voll nutzbar machen, warum also nicht gleich richtig umstellen, denn du kaufst jetzt ein teureres Quad-LNB und später einen teureren quad-tauglichen Multischalter.
     
  5. thymajestic

    thymajestic Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Bis jezt nur den receiver :-)
    AW: frage

    also wenn ich jezt ein quattro kaufe kann ich das auf meinen verteiler normal anschliessen und digital und analog schauen ist ein kathrein exr314
    sorry das ich so blöd frage kenn mich noch fast gar nicht aus:D
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: frage

    Du benötigst dazu einen neuen Multischalter.
     
  7. thymajestic

    thymajestic Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Bis jezt nur den receiver :-)
    AW: frage

    okidoki hab ich grade bestellt dankeschön
    ciaole
    mike