1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Qualität

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Wubbel, 2. Oktober 2008.

  1. Wubbel

    Wubbel Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hab mal eine frage und zwar lohnt es sich einen HDMI Sat Receiver anzuschaffen wenn man kein Premiere HD hat???

    Wie ist die Bildqualität mit HD Receiver wenn nicht in HD Qualität ausgestrahlt wird im vergleich zu einem normalen Digital Receiver???


    Danke Stefan
     
  2. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zur Qualität

    Das Bild der SD-Sender wird üblicherweise mit den HD-Receivern hochskaliert. Inwieweit da eine Verbesserung des Bildes eintritt kann ich aber nicht sagen, da ich meinen HD-Fernseher von vorneherein mit einem HD-Receiver betrieben habe, daher fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit.
     
  3. RiDi

    RiDi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus
    AW: Frage zur Qualität

    Es lohnt sich auf jedenfall, wenn Dein Flachschirm eine gewisse Groesse hat. Hat er nur 37" oder kleiner, siehst Du die Unterschiede der Signalqualitaeten und die der Aufloesung bei normalem Abstand zum Schirm kaum. Da tut's dann auch eine Scartbuchse und analoges Signal.

    Willst Du spaeter HD wirklich gut sehen, sollte der Schirm also nicht zu klein sein, wenn Du "normal" weit weg sitzt. Also so bei 3 Metern sollte man ab 47" verwenden. Andernfalls muss man naeher ran um wirklich HD gegenueber SD deutlich wahrnehmen zu koennen.

    Ich habe bei meinem Abstand von etwas unter 3 Metern 52" gewaehlt und habe es nicht bereut, da einem so ein Monster nach kurzer Zeit schon wieder viel kleiner vorkommt.

    Was nun teils grauenhaft aussieht, ist analoges Kabel. Digitales Kabel (wenn eben hochskaliert und per HDMI uebertragen) sieht deutlich besser aus. Sat ist all dem nochmal um einige Prozent ueberlegen. Je nach Sender und verwendeter Settopbox.

    HDMI im Vergleich zu analogen Signalleitungen: Bei solchen Groessen ab 42" sieht naturgemaess SD nicht mehr so gut aus, ausser man schaut ARD- und ZDF-Transponder, die hohe Bitraten bieten. Durch eine hochwertige Leitung und das Hochskalieren des Receivers sieht dann auch jedes SD-Programm besser aus. Somit kann man die Zeit bis zum echten HD-Einstieg besser ueberbruecken.

    Leider gibt es bei Sat-Receivern im Hochskalieren ziemliche Qualitaetsunterschiede. Mein erster HD-Receiver war ein Vantage 7100, den ich nun vor wenigen Wochen durch einen zweiten Receiver, der auch Kabel empfangen kann, ergaenzt habe. In diesem Fall durch eine IPBox 9000.

    Diese skaliert zwar auch ganz gut, kommt aber an den Vantage nicht heran. So sieht man dann auch bei SD auf grossen Displays trotz HDMI nochmals Unterschiede.
     
  4. shanghai

    shanghai Senior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE37M86BD
    Pace DS810XE
    Alphacrypt Light
    HDD/DVD-Recorder LG RH277H
    AW: Frage zur Qualität

    Ich hab den Vergleich, hatte erst einen SD-Receiver über Scart dran, jetzt den HD-Receiver. Mit dem HD-Receiver ist das Bild über HDMI auf jeden Fall besser, auch bei den SD-Sendern (bei einigen siehts fast aus wie HD).

    Ausserdem gibts ja schon 1-2-HD-Sender:D: anixe und arte und an Weihnachten wieder EinsFestival. Macht schon Spass ab und zu HD zu gucken. Aber wenn man mal so in Foren rumguckt, ist wohl nicht jeder HD-Receiver gleich, einige jammern, dass ihr SD-Bild nicht gut wäre. Vielleicht mal im Hifi-Forum schlau lesen.

    edit: gucke über Sat
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2008