1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Ausrichtung (mit Bildern)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von oxyd, 17. Juli 2013.

  1. oxyd

    oxyd Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    bekanntlich werde ich die nächsten Tage auf Sat via einer Flachantenne von Selfsat umsteigen.

    Jetzt mache ich mir jedoch Sorgen bzgl. der Ausrichtung. Laut Dishpointer.com wäre die Seite, an der die Selfsat installiert wird genau richtig. Siehe folgenden Screenshot:

    [​IMG] [​IMG]

    Da ich keine Möglichkeit habe das Gerät am Dach bzw. im 1. OG anzubringen bleibt mir nichts anderes übrig als diese über/neben/am Fenster dieses Zimmers (wo die geschlossenen Rolladen zu sehen sind) zu montieren:

    [​IMG]

    Jedoch bereiten mir diese Bäume/Pflanzen Sorgen (Sicht unmittelbar vor dem Fenster. Die Entfernung von Fenster zu Grünzeug beträgt 4-6 Meter.

    [​IMG]

    Meine Frage ist, ob das hinhaut. Die Flachantenne wird ja logischerweise geneigt. Ich hoffe, man kann mit den Bildern und der Beschreibung in etwa was anfangen. Mir ist wichtig zu wissen, ob es überhaupt Sinn macht das Material zu beschaffen.

    Grüße
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zur Ausrichtung (mit Bildern)

    Gehe auf www.dishpointer.com

    Wähle den Satelliten und deine Adresse

    Ziehe die grüne Markierung auf den geplanten Standort der Antenne

    Wähle "show obstacle"

    Ziehe den nun erscheinenden roten Punkt auf d=4.00m (bzw. 6.00m - das solltest du schon genau wissen)

    Dir wird nun automatisch ausgerechnet (Wert h), wie hoch das Hindernis maximal sein darf, damit du noch "darüber hinweg" siehst.

    Der dishpointer geht von einer Montage auf dem Boden aus. Ist deine Montage in 2 Metern Höhe, kannst du diese folglich von der Höhe der Bäume abziehen.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  3. Millex

    Millex Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zur Ausrichtung (mit Bildern)

    Du könntest dir auch so was http://dw2fm1.dw.funpic.de/schaltplaene/pendelquadrant.pdf ausdrucken und zusammen basteln und damit von deinen Antennenstandort die Spitze der Bäume anpeilen und einfach ablesen ab welchen Winkel du drüber kommst.
     
  4. oxyd

    oxyd Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zur Ausrichtung (mit Bildern)

    Wow, super vielen Dank schon mal für die Ratschläge. Ggf. ist es auch ein paar Meter weiter an der Hauswand möglich und würde sogar besser aussehen, jedoch stellt sich die Frage, wie lang ein Sat-Kabel sein darf, wenn nochmal eine Fensterdurchführung zwischen geklemmt ist.

    Ca. 15m Kabel - Fensterdurchführung - 2,5m Kabel

    Passt sowas?
     
  5. Millex

    Millex Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zur Ausrichtung (mit Bildern)

    Sollte eigentlich gehen. Wenn ich mir allerdings die schöne Fassade auf dem Bild oben ansehe, würde ich da keine Schüssel dran bauen, da würde ich eher einen kleinen Mast oder wenn es nicht fest sein soll so einen Balkonständer davor stellen.
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Frage zur Ausrichtung (mit Bildern)

    [​IMG]

    Der Pointermarker wurde nicht dort platziert,
    wo die Antenne hin soll.
    Nämlich relativ unten an die Hauswand / EG - Fenster.

    Der Abstand zu dem Bäumen dürfte allenfalls 8 bis 10m betragen.

    Sind die Bäume mehr als 6 oder 7m hoch - wird das nix.
     

Diese Seite empfehlen