1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur 7.1-Verkabelung

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von zufaul, 10. April 2007.

  1. zufaul

    zufaul Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    72
    Anzeige
    Hey jungs und mädels,

    ich habe den Denon 1706 Receiver und eine 7.1-Anlage.
    Nun eine Frage zur Verkabelung.

    Bei Denon heißen die Lautsprecher-Anschlüsse ja folgendermaßen:
    - Front (L/R)
    - Center
    - Surround (L/R)
    - SurrBack (L/R)


    Im Moment ich wie in der Beschreibung die 7 Lautsprecher angeschlossen, d.h.:
    - Front- und Center sind klar, gehn auch richtig.
    - Die R/L-Lautsprecher für hinter dem Sitzplatz an SurrBack
    - Die R/L-Lautsprecher für seitlich des Sitzplatzes an Surround

    So heißt es in der Denon Gebrauchsanweisung.

    Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die SurrBack auch die Anschlüsse für die Boxen hinten an der Wand sind, weil ich eine DVD von Mario Barth habe, wo ich dann eben als Ton 5.1 auswählen kann und er dann von Lautsprecher zu Lautsprecher hüpft. Da springt er von link vorne nach rechts vorne (stimmt), dann aber links seitlich anstatt, wie er sagt, links hinten.
    Wieso?
    Auch beim PC ist das gleiche. Ich habe den mit einem Koax-Kabel dranhängen und der Ton-Test verstauscht auch die seitlichen mit den hinteren Boxen.
    Obwohl ich alles sicher richtig angeschlossen habe.

    Wieso?

    liebe Grüße
     
  2. mcbear

    mcbear Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    49
    AW: Frage zur 7.1-Verkabelung

    Moin,
    beim 5.1-Track gibt es die Back-Surrounds nicht, also bezieht sich
    die Aussage links hinten auf Surround-Links, und das stimmt dann
    ja, wenn ich Deine Aufstellung richtig verstanden habe.
    Aus den Back-Surrounds sollte eigentlic (ohne zusatzliches Processing)
    nichts kommen...
     

Diese Seite empfehlen