1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Übertragungskapazität von DVB

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von setXonXfire, 18. Januar 2008.

  1. setXonXfire

    setXonXfire Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen, da meine Recherche bisher erfolglos geblieben ist.

    Ich bin auf der Suche nach Infos zur Anzahl der technisch maximal übertragbaren Programme bei den Übertragungswegen:

    Kabel analog
    DVB-C
    DVB-T
    DVB-S

    D.h. wie viele Programme können momentan maximal über den jeweiligen Übertragungsweg nebeneinander verbreitet werden.

    Für eine Info oder den Verweis auf eine Quelle wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    André
     
  2. marcel123

    marcel123 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax HD PR 1000, Philips DIS 2221, Techinsat Digit MF4-K CC (Kabel), BigSat DiSEqC-Motor BS-1000,
    110 cm Antenne von Vialuna ODA 110A
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zur Übertragungskapazität von DVB

    Es gibt keine feste Grenze.
    DVD arbeitet mit MPEG2 oder mit MPEG4. Dort legt der Sender die Datenrate (und damit die Bildquallität) für die einzelnen Sender fest. Und je weniger Datenrate desto mehr Programme passen auf einen Transponder/Kanal.

    Eine Mindestdatenrate ist nicht vorgeschrieben. Nur das Maximum liegt bei 15MBit/s (bei MPEG2, keine Ahnung wie es bei MPEG4 aussieht).

    Also es geht alles von 2 Sender bis 30 Sender (oder mehr wenn man Standbild TV will. Davon gibts ja auch genug auf Astra 19,2).

    cu
    usul