1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum Twin Tuner für Sat Empfang

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Brainworm, 18. März 2013.

  1. Brainworm

    Brainworm Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe beim Überfliegen der ersten Seiten leider keinen Thread gefunden, der meine Frage behandelt.

    Ich habe seit kurzem Sky über Sat und einen Twin Receiver dazu bekommen. Leider kommt bei mir aus der Wand nur 1 Anschluss (Schüssel wird von mehreren Haushalten genutzt).
    Jetzt würde ich natürlich trotzdem gerne die Twin Funktion nutzen und parallel aufnehmen und gucken. Mein frühester Ansatzpunkt ist hier der Ausgang in der Wand (rest regelt Vermieter). Jetzt habe ich immerhin schon raus gefunden, dass es da einen "ZF Verteiler" (?) gibt, der das Signal splitten kann. (Leider) mit dem Nachteil, dass man jeweils nur 1 der 4 Ebenen gleichzeitig gucken kann. Zumindest habe ich das so verstanden beim Recherchieren. Leider war immer von 2 Tunern die Rede und nie von einem Twin-Tuner.

    Kann ich jetzt mit dem Sky Twin Receiver und so einem ZF Verteiler gleichzeitig aufnehmen und schauen? (also auf der gleichen Ebene, sprich Bundesliga schauen und Sky Cinema aufnehmen).

    Danke für eure Hilfe und sorry, falls das Thema doch schon unter einem anderen Stichwort durch gekaut wurde.

    Viele Grüße
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.238
    Zustimmungen:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Frage zum Twin Tuner für Sat Empfang

    Ein Twin Receiver ist ein Gerät mit zwei Tunern.

    bzw einfach ausgedrückt zwei unabhängige Receiver in einem Gehäuse.
    Den selben Zweck würden zwei einzelne Receiver erfüllen, nur das diese nicht von einer FB gesteuert werden.
    .
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.222
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Frage zum Twin Tuner für Sat Empfang

    Hallo,

    in der Regel brauchst du keinen ZF-Verteiler, wenn es eine normale SAT-Anlage ist. Der Skyreceiver schleift das Signal intern durch, so das du schon JETZT innhalb eines "Kästchens" während einer Aufnahme umschalten kannst.

    http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf

    Sollte das nicht so sein, ist die Anlage anders konzipiert. Ich vermute aber, es geht. Teste mal.

    Gruß
     
  4. Brainworm

    Brainworm Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zum Twin Tuner für Sat Empfang

    muss ich heute abend noch mal testen. ich hatte nur gestern was aufgenommen und zum startzeitpunkt der aufnahme hat mir der receiver gesagt, dass er auf den kanal umschalten muss, wenn die aufnahme gestartet werden soll. leider wusste ich zu dem zeitpunkt die sache mit den ebenen noch nicht und auch nicht mehr, welche sender ich geguckt/aufgenommen hab. ich teste das heute abend mal.
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.222
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Frage zum Twin Tuner für Sat Empfang

    Es wird funktionieren. Wenn du mit dem Steuerkranz während einer Aufnahme rauf und runter durchs EPG klickst, zeigt dir der Receiver auch immer an, ob du "gefahrlos" auf den jeweiligen Sender umschalten kannst oder nicht.
     
  6. Brainworm

    Brainworm Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zum Twin Tuner für Sat Empfang

    Cool, danke :)
     

Diese Seite empfehlen