1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum Thema WLAN

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Oberpfälzer, 3. Februar 2012.

  1. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Bitte entschuldigt meine folgende Frage, weil die wahrscheinlich ziemlich trivial ist. Aber ich weiß es eben nicht besser :(

    Wenn zwei Notebooks das selbe private, verschlüsselte WLAN-Netz benutzen, kann der eine dann sehen, was der andere gerade im Netz macht? Unser heimisches WLAN-Netz benutzt seit heute auch noch meine Schwester und eigentlich hab ich keinen Bock darauf, dass sie spioniert was ich grad im Netz mache.

    Wahrscheinlich eine dumme Frage. Aber trotzdem danke.
     
  2. olfreddy

    olfreddy Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nein, kann man nicht sehen.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Frage zum Thema WLAN

    Das kann sie normalerweise nicht sehen, wenn die Verschlüsselung unter WPA2 läuft, wovon ich heute ausgehe. Nur wer das Adminpasswort des Routers kennt, kann eventuell mal nachschauen was der andere gerade macht. ;)
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Frage zum Thema WLAN

    Doch kann man, aber dann muss man schon etwas mehr Ahnung haben, was man tut!
     
  5. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Frage zum Thema WLAN

    Und Schwestern können sowas in der Regel ohnehin nicht. :LOL::D
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.127
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Frage zum Thema WLAN

    ...kommt ja nur einmal im Monat vor...
     
  7. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zum Thema WLAN

    Ich danke euch alle für die schnellen Antworten. Da muss ich mir ja dann mal keine Sorgen machen. Meine Schwester hatte nicht einmal eine Ahnung davon, wie man eine Verbindung mit einem Drahtlosnetzwerk überhaupt herstellen kann. :D

    Wobei, Verschlüsselung ist bei mir WPA/WPA2, wo sich der Verschlüsselungsalgorithmus fortlaufend ändert.
     
  8. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zum Thema WLAN

    Sollte es sich bei dem Router um eine FritzBox handeln, so gibt es dort eine Option welche die Kommunkation zwischen den Drahtlosteilnehmern sperren kann.
    Inwieweit das leicht oder schwer umgegangen werden könnte entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
     
  9. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zum Thema WLAN

    Ne, ist ein T-Online Speedport W 700V.
    Vielleicht sollte ich die Verschlüsselung von "WPA/WPA2" auf "WPA2" umstellen?
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Frage zum Thema WLAN

    Das kannste so lassen. Wichtiger sind in diesen Zusammenhang eigentlich die Netzwerkfreigaben an den Rechnern. Also ob der andere bei dir oder du bei dem anderen zugreifen kannst auf den Rechner, auf Ordner/Dateien z.B.
    Das hat allerdings nichts damit zu tun, ob jemand von euch beiden sehen kann, was der andere macht. Wie schon geschrieben, so ohne weiteres geht das nicht.