1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum Senderempfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von compact, 2. März 2005.

  1. compact

    compact Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    Da ich als totaler SAT-Laie wenig Ahnung von der ganzen Technik habe, wollte ich mal eben was fragen.
    Bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen, in der es bereits einen SAT-Anschluss gab. Laut meinem Vermieter soll das ne analoge Antenne sein, allerdings wusste er es nicht genau, ob diese auch digitaltauglich ist. Bisher hatte ich auch einen Analog-Receiver, mit dem ich die üblichen Sender empfangen habe. Nun hab ich mir aus Neugier einen digitalen Receiver (auch analogtauglich) ausgeliehen, um zu testen, was ich mit diesem so empfangen kann.
    Ergebnis: Ca. 150 neue Sender (meist spanische und englische), aber keine bzw. sehr wenige deutsche Sender. Der Receiver empfängt scheinbar nur Sender mit der Symbolrate von 22.000; es sind aber auch einige wenige mit 27.500 dabei.

    Frage: Heisst das, dass die SAT-Anlage nicht digitaltauglich ist? Wenn der Receiver aber analog- und digitaltauglich ist, warum empfange ich nicht die Sender, die ich mit meinem analogen Receiver sehen kann?

    Für Antworten danke ich schon einmal im voraus!
     
  2. satfreak1987

    satfreak1987 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Bodenheim
    Technisches Equipment:
    Inverto Quad LNB
    Phillips Single LNB
    Triax 88
    dazwischen 28m Kabel
    Cinergy 1200 DVB-S

    Computer:
    AMD Athlon 2400+
    256 MB DDR RAM
    Geforce FX 5200 128MB
    40 GB HD+120 GB ext.
    Dolby 5.1
    AW: Frage zum Senderempfang

    Ja die Sat anlage wird nicht digital tauglich sein da du anscheinent nur die Sender im Low Band bereich empfängst.Die meisten digitalen werden aber im High band bereich gesendet.Also müsste das LNB getauscht werden,dann kannst du alle Sender empfangen.
    Am besten redest du mal mit deinem Vermieter . [​IMG]
    Ein neues LNB kostet nicht die Welt.;)

    Gruß
    Satfreak1987:winken:

    Bist du dir sicher das dein Receiver digital und analog taulich ist ???
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2005

Diese Seite empfehlen