1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum Samsung LE46B750 / 4:3-Sendungen bei HD-Sendern

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von tesky, 11. März 2010.

  1. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Guten Morgen,

    ich möchte mir in den nächsten Tagen den Samsung LE46B750 kaufen. Dazu habe ich eine kleine Frage: Es gibt ja bei ZDF HD und ARD HD alte Sendungen, die noch in 4:3 ausgestrahlt werden und daher links und rechts schwarze Balken haben (ich weiß nicht, ob ich das jetzt technisch richtig ausgedrückt habe, es geht wie gesagt um die Sendungen mit schwarzem Balken links und rechts, vielleicht heißt das auch Pillarbox oder Letterbox, ich weiß es nicht...). Ich habe gelesen (ich glaube sogar hier im Forum), dass es Fernseher geben soll, die das Bild aufzoomen können.
    Angeschlossen ist eine Dreambox 8000. Deren Zoomoptionen und die Zoomoptionen meines alten Samsung-LCDs sind nicht in der Lage, die Balken wegzukriegen.

    Daher meine Frage: Ist die B750er-Baureihe in der Lage, dieses Bild so aufzuzoomen, dass die Balken links und rechts verschwinden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2010
  2. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Frage zum Samsung LE46B750 / 4:3-Sendungen bei HD-Sendern

    Hi
    Das kann ich Dir jetzt so aus dem Stehgriff auch nicht sagen. Fakt ist aber das Du so das Bild oben und unten beschneidest. U.U siehste so z.B. den Börsenticker nicht mehr.
    Andere Methode das Bild zu strecken. Hier bleibt zwar alles enthalten allerdings gibts da extreme Eierköppe. Weiss nicht ob das alles so prickelnd ist.:D Ausserdem sind es ja nicht soviele Sendungen.


    Edit: Seh gerad Du meinst die HD Sender:rolleyes:. Die sind ja in Breitbild auch wenn sie nur in 4:3 Letterboxed ausgestrahlt werden. Da bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt ein Tv macht. Wenn ja dann gilt trotzdem obiges.:D
     
  3. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Frage zum Samsung LE46B750 / 4:3-Sendungen bei HD-Sendern

    Ja, ich weiß, dass es dann mit dem Proportionen nicht mehr stimmt und das da was beschnitten wird. Das wäre mir aber egal, ich will nru wissen, ob das funktioniert, weil das für mich ein Kaufkriterium ist (eigentlich das entscheidende).
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.197
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Frage zum Samsung LE46B750 / 4:3-Sendungen bei HD-Sendern

    Welchen Samsung LCD hast du zur Zeit?
     
  5. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Frage zum Samsung LE46B750 / 4:3-Sendungen bei HD-Sendern

    Das ist ein älterer, gekauft 2006: Samsung LE32R73BD.
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.197
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Frage zum Samsung LE46B750 / 4:3-Sendungen bei HD-Sendern

    Ich habe gerade mal getestet und es gibt einfach Sender die Sendungen ausstrahlen wo man die schwarzen Ränder wohl nie weg bekommt.Pro7 ist so´n Laden der Filme und Serien so ausstrahlt.Außerdem ist das Zoomen wenn überhaupt nur bis zu einem gewissen Grad sinnvoll.Ich persönlich nutze es nie.
    Mit deiner Konfiguration Box/LCD fährst du am besten wenn du an der Box Bestfit und am LCD automatisch Breit bzw. 16:9 einstellst. Damit sollten rechts und links die Balken verschwinden nur oben und unten nicht immer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2010
  7. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Frage zum Samsung LE46B750 / 4:3-Sendungen bei HD-Sendern

    Hose, Danke für den Test. Balken oben und unten würden mich auch nicht stören. Nur rechts und links will ich sie nicht. Leider hilft mir Dein Vorschlag nicht weiter. Wenn ich die Dreambox über HDMI (bzw. DVI-zu-HDMI-Adapter) anschließe, kann ich beim Fernseher die Option "Automatisch Breit" nicht auswählen, sie ist grau und somit deaktiviert.
    Die Option "Bestfit" gibts an meiner Dreambox nicht (vielleicht wegen dem gemini-Image?). Da kann ich nur "Pan&Scan", "Just Scale" und "Letterbox" auswählen, jeweils für 16:9- und für 4:3-Quellmaterial. Eine Änderung dieser Optionen bringt aber bei den Rändern rechts und links keinen Unterschied.
     
  8. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Frage zum Samsung LE46B750 / 4:3-Sendungen bei HD-Sendern

    Naja es geht nicht da viele LCDs über HDMI nicht zoomen können. Dann wird er das wohl auch nicht können.

    Kannst es natürlich über Scart verbinden, dann kannste Dich voll und ganz beim zoomen austoben.:D
     
  9. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Frage zum Samsung LE46B750 / 4:3-Sendungen bei HD-Sendern

    Und genau dazu hätte ich gern eine konkrete Ansage :)
    Na dann muss ich eben mal den MM-Verkäufer bemühen, mal sehen, was der mir sagen kann :D
     
  10. Samsi1907

    Samsi1907 Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zum Samsung LE46B750 / 4:3-Sendungen bei HD-Sendern

    Habe einen Samsung LE55c650 und eine Dreambox 800.Ich kann dir sagen,es funktioniert nicht.Man kann einstellen was man will,die Balken bei einigen HD Sendungen an der Seite gehen nicht weg.Steht sogar in der Beschreibung des Fernsehers,das dies nicht geht.Mein alter Philips Ambilight,konnte die Balken problemlos aufscannen.Dafür hat der Samsung aber ein brilliantes Bild.Man kann leider nicht alles haben.Schaue mir die gleichen Sendungen dann eben nicht auf HD an,dann sind die Bilder breit.Qualität auch sehr gut.
     

Diese Seite empfehlen