1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum Realschulabschluss/mittlere Reife

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ickis, 28. Mai 2008.

1. ickis

ickis Board Ikone

Anzeige
    Hätte da mal eine Frage zum Realschulabschluss,

Also mein Bruder wird in ca. 2 Wochen voraussichtlich seinen Realschulabschluss bekommen.

Jedoch meinte er, in der Schule könnte ihm kein Lehrer genau sagen, wie das vierte Hauptfach(WP1 Informatik) auf dem Abschlusszeugnis gewertet wird.
    Die Leherer sagen, es würde da kein genaues System geben. Das würde auf das Zeugnis ankommen.

Also so ganz konnte ich das nicht glauben, was mein Bruder mir da erzählen wollte. Gibt es da wirklich kein vorgegebenes System, sodass bei jedem Zeugnis individuell entschieden wird, was für einen Stellenwert das vierte Hauptfach denn nun hat ?

Das könnte bei ihm eine entscheidene Frage sein, weil so wie es aussieht bekommt er im vierten Hauptfach eine 5 und hat soweit ich weiß keinen Ausgleich in einem anderen Hauptfach.

Die einzige Möglichkeit wie ich mir sowas erklären könnte wäre:

keinen Ausgleich in einen der 3 anderen Hauptfächer= viertes Hauptfach zählt als Nebenfach

Einen Ausgleich in einem der 3 anderen Hauptfächer= viertes Hauptfach zählt als reguläres Hauptfach.

Naja, vieleicht kennt sich ja jemand hier im Forum mit den Schulgesetzen besser aus als ich, weil im Internet konnte ich nicht wirklich etwas dazu finden.
    ;)

2. AC Boy

AC Boy Senior Member

AW: Frage zum Realschulabschluss/mittlere Reife

Dazu müsste ich wissen, aus welchem Bundesland ihr kommt.

NRW könnte ich mir ja schonmal nicht vorstellen, wäre kompliziert.... und in NRW gibts eig eine einfache Struktur.

Diese Seite empfehlen