1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum Format von HDTV-Sendungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von kowi, 20. Dezember 2009.

  1. kowi

    kowi Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Zum Empfang digitaler TV-Sender über Kabel (DVB-C) auf meinem PC habe ich den Terratec Cinergy HTC USB XS HD Stick angeschafft. Funktioniert soweit auch gut, bis auf das Format der aufgezeichneten Sendungen.
    Ich habe von arte diverse Filme, die in HD gesendet wurden aufgenommen. Beim Bearbeiten (Pinnacle S14 Ultimate Collection) habe ich bemerkt, dass das mpeg2 aber PAL-Format hat (720x576, 16:9). Eine Überprüfung des Clips mit MediaInfo bestätigt diese Werte.
    Daraufhin habe ich die Einstellungen des TV-Sticks geprüft und dabei festgestellt, dass hier keine Einstellungen möglich sind! Nach Aussage von Terratec ist das auch nicht nötig weil der ankommende Stream 1:1 als mpeg2 abgespeichert wird - wenn HD gesendet wird, wird auch in HD aufgezeichnet.
    Logische Schlussfolgerung: arte sendet nicht in HD !!??? Das kann doch nicht sein! Welches Format sendet denn arte? Kann Terratec kein HD? Oder liegt es vielleicht am Kabelbetreiber der kein HD einspeist(Regionaler Provider)?
    Kann mir da mal jemand weiterhelfen? :confused:
     
  2. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zum Format von HDTV-Sendungen

    Steht denn bei arte "HD" dabei? Wenn nein > kein HD ;)

    Also ich mein das Logo....zum Verständnis: arte HD ist ein eigener Sender, nicht zu verwechselt mit arte (ohne HD) ;)

    Ich würd sagen es schaut ganz so aus als ob du den falschen Sender aufzeichnest (was auch die mpeg2 Aufnahmen erklären würde) und ohne Angaben über deinen Kabelanbieter kann man auch nur erraten ob arte HD bei dir vorhanden ist.
     
  3. kowi

    kowi Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zum Format von HDTV-Sendungen

    Danke für die Antwort. Es steht kein HD bei arte dabei! Ich habe die Frage ob "arte HD" oder nur "arte" eingespeist wird an den regionalen Kabelbetreiber weitergegeben.
     
  4. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zum Format von HDTV-Sendungen

    Ein Suchlauf würde auch Gewissheit bringen ;)
     
  5. kowi

    kowi Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zum Format von HDTV-Sendungen

    Den Suchlauf habe ich ja schon durchgeführt - da kommt definitiv nur "arte" nicht "arte HD" - also muss es am Provider und an der Einspeisung liegen.
     
  6. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zum Format von HDTV-Sendungen

    Schaut so aus ja.
     
  7. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: Frage zum Format von HDTV-Sendungen

    Moin, soweit ich weiß gibts ARTE nur über Satellit als HD. Definitiv nicht bei Unitymedia enthalten. Smokey55
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.459
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Frage zum Format von HDTV-Sendungen

    Nein, gibts auch in einigen Kabelnetzen.
     
  9. danielbk

    danielbk Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zum Format von HDTV-Sendungen


    Jetzt wäre es nur noch nett ... zu erfahren, welche Kabelnetze dies anbieten !? ... Und auf welchen Frequenzen, Modulationen und Symbolraten !? ...

    Dann wäre deine Antwort auch viel präziser ... und wir hätten alle was davon ;):winken::D

    Danke !!!
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zum Format von HDTV-Sendungen

    Jedenfalls nicht bei den großen dreien, bleibt also nur noch eine vielzahl kleiner bis ganz kleiner, die arte HD einfach einspeisen.
     

Diese Seite empfehlen